Auftrittsreife ?!

  • Ersteller sandman44
  • Erstellt am
S
sandman44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.06
Registriert
25.03.04
Beiträge
189
Kekse
0
Könnt ihr hier mal eure meinung posten, wann man auftrittsreife (d.h. mit welchem können) erreicht hat?
 
Eigenschaft
 
Sobald du das Lied/die Lieder spielen kannst, mit dem/denen du auftreten willst...
 
Das ist wohl eine der Sachen, die dir theoretisch niemand sagen kann, weil es sehr verschieden ist. Manche Leute können nach 2 Monaten auftreten, andere brauchen Jahre bis sie sich auf eine Bühne trauen. Es ist halt, wie PeddlerofDeath schon geschrieben hat schon von Vorteil wenn du die Songs die du spielen willst halbwegs sicher beherschst. Ich würde sagen, dass man mit einem sehr kleinen Auftritt anfangen sollte, dann sieht man ja ob man schon Auftrittsreif ist oder nicht.

/mg/
 
Ich glaub ich bin nach 3 Monaten das erste Mal "aufgetreten" War kein Richtiges Konzi, sonder bei ´ner Party. ~40 Leute. Aber ich kannte keinen von denen, außer 3.....Zählt das als auftritt?

(War bis jetzt mein einziger Auftritt=)
 
:D :D da hab ich was zum Angeben *g*
Nachnem halben Jahr sich selber Beatles Lieder beibringen noch als kleinerer Junge aufm Weihnachtsmarkt fette 330 DM in 3 Tagen = 7 Spielstunden verdient :D :D
:rolleyes: Erster Auftritt nach halbem Jahr Unterricht, insgesamt über ein Jahr gespielt, in der Schule mit Run to thehills, The Wicker man von maiden, breaking the law von judas und schoooools out von alice cooper :D :D
Reif ist man, dann wenn man die Lieder ohne Probleme kann und kein großes Lampenfieber hat ^^
 
Es geht nicht um können ------------> Bloodhoundgang
Einfach das was du kannst gut rüberbringen.
Nicht experimentieren.
Und wenn du Lampenfieber hast, musst du mit ner wenn-die's-scheiße-finden-können-die-mich-mal-Einstellung da raus gehen.
 
Hi,

du kannst auftreten wenn du die Lieder ohne Patzer kannst. Und das Lampenfieber ist nach dem ersten Lied eh weg ;)
 
Hi also wenn du ein stück wirklich gut und oft geprobt hast mit der Band ,und du nicht besonders nervös bei Gigs bist , so hast du den test bestanden ;)
 
wenn du lieder blind spielen kannst, wenn du mit einer tiefhängenden gitarre spielen kannst, wenn du es schaffst mit dem publikum "zu reden" , also stimmung zu machen,
dann bist du meiner meinung nach reif.
 
PeddlerofDeath schrieb:
Sobald du das Lied/die Lieder spielen kannst, mit dem/denen du auftreten willst...

Volle Zusimmung! Wobei "können" hier wirklich sicher /blind spielen heißt! Ich find es wirklich wichtig, so früh wie möglich live zu spielen, weil man so einfach das Lampenfieber verliert und die ganzen Abläufe von so livegigs kennenlernt (Aufbau/Abbau/Technik...etc)!
Ich hab auch im zarten Alter von 12 Jahren nach 3 Monaten Gitarrenunterricht das erste mal live gespielt (so vor 400 Leuten) und das hilft wirklich bei späteren Gigs, wenn das seit dem fast normal geworden ist!
 
Tack schrieb:
Ich hab auch im zarten Alter von 12 Jahren nach 3 Monaten Gitarrenunterricht das erste mal live gespielt (so vor 400 Leuten) und das hilft wirklich bei späteren Gigs, wenn das seit dem fast normal geworden ist!

ich glaube, je früher du anfängst mit den auftritten, je weniger lampenfiber hast du. als ich meine ersten auftriffe hatte, da war ich wohl erst 10 jahre. damals noch mit einer waschechten trompete. (jetzt ruft bloß nicht "äh, was 'n das fürn ding." da kommt auch musik raus.) aber an großes lampenfieber kann ich mich nicht erinnern.
 
Tja das ist eben von Mensch zu Mensch verschieden.
 
Ich find man muss auch nicht alles was man spielen will blind spielen können. MIr geht es eh bei allem was ich vor Leuten aufführe so, dass ich´s dann doch ein wenig anders mache als ich´s geübt hatte. Wenn man nur Vorband ist reichen auch nur ein paar Lieder die man ohne größere patzer kann. Einfach losrocken und wenn was schiefgeht wird auch niemand gleich die Bühne einrennen und dich steinigen.
GEoRk
 
Wichtig ist nicht nur, dass DU die Songs beherrscht.
Es sollten natürlich alle in der Band auf ungefähr dem selben Level sein.
Da eine Kette ja nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied ,muss man sich auf seine Bandkolegen (z.B Drummer) verlassen können.
 
also die sache mit dem lampenfiber ist echt glückssache bei manchen ... als wir auf der musikmesse gespielt haben letztes jahr waren welche dabei die hätten kotzen können vor aufregung ... und mich hat das nich im geringsten gekratzt. vor 100en leuten auftreten ist ncih halb so schlimm wien SoWi Referat halten

aber das mit dem lampenfieber ist echt ne wichige sache ... es gibt wleche die sind so am zittern die können kaum spielen dann (kenn so einen ... das is scheiße , echt)

ein patzer beim spielen kann dagegen immer mal so flüchitg passieren ...
 
Also ich denke, dass vor allem das Zusammenspiel der Band stimmen muss. es kommt nicht mal auf gute individuelle fähigkeiten an. wenn ein super musiker in der band spielt aber die band überhaupt nicht tight spielt wird keiner sagen: "Was für ne geile band"...

Tobi
 
BigBrueder schrieb:
Wichtig ist nicht nur, dass DU die Songs beherrscht.
Es sollten natürlich alle in der Band auf ungefähr dem selben Level sein.
Da eine Kette ja nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied ,muss man sich auf seine Bandkolegen (z.B Drummer) verlassen können.

da mach ich mir dann aber grosse sorgen um den anderen gitarristen in meiner band, hoffe der kann das tempo mithalten *gg* ;)
 
All-Star schrieb:
Nicht experimentieren.

das find ich persoenlich auch am wichtigsten, das prob, dass du nervoes bist, wird immer da sein, deshalb sollte man so oft wie moeglich auf die buehne gehen, damit man sich eines tages moeglichst souveraen praesentieren kann und es ist sicher nicht so peinlich, wenn du dich mit 15 oder 16 bei nem nirvana song verspielst, als wenn du mit 23 was vom herrn satriani coverst und dich wegen mangelder erfahrung auf der buehne laufend verhaust, obwohl du den song zuhaus gut spielen kannst, falls du in na groesseren stadt wohnst: unbedingt auf sessions gehen!!!
gruss,
lw.
 
PeddlerofDeath schrieb:
Sobald du das Lied/die Lieder spielen kannst, mit dem/denen du auftreten willst...
Mensch, kannst du gedanken lesen??

Genau das wollt ich auch sagen!

Mensch, spiel das was dir gefällt und was du kannst, wenn du glück hast, gefällts den anderen auch. wenn net, isch au net schlimm!

die meisten zuschauer haben alleine respekt vor dir, weil du dich traust, davorne hinzustehen
 
Hi,

also ich spiel jetzt seit 28 jahren gitarre, des lampenfieber kommt jedesmal wieder, is aber nach den ersten paar takten dann futsch ..... irgendwie gehört das dazu ..... was und wieviel man können muss um aufzutreten? man muss von dem was man macht überzeugt sein und diese überzeugung auch rüberbringen ..... dann isses nebensächlich wieviel und wie gut man was kann ..... und auf mucker die euch jeden kleinen patzer vorbeten sollte man nicht hören, patzer passieren auch den ganzen obergurus, fragt die jungs einfach mal wann sie das letzte mal auf ner bühne gestanden haben, vermutlich werden dann ausreden und alles mögliche kommen nur kein bekannter gig ..... immer weiter machen und net unterkriegen lassen, auch wenns manchmal wehtut .....
*stay heavy*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben