Auftrittsgelegenheiten

• Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.24
Kekse
2.581
Hi Leute!

Ich spiele mit meiner ambitionierten Band Vishnu und habe nun folgendes "Problem".

Meine Stadt, Aachen, ist ein Moloch für Musiker, wenige Auftrittsorte etc.

Allerdings möchten wir auch noch viele Auftritte hinlegen, am besten als Vorband für andere Bands.

Wie sollte man eurer Meinung nach vorgehen, wenn man mit kleinen lokalen Größen als Vorband auftreten will? Bandmappe? Einfach anschreiben? Gigtausch bzw. Gigsharing in ganz NRW (und dann am Ende auch Deutschland) betreiben?

Wie kann man am besten vorgehen eurer Meinung nach?

Eigenschaft

Kontakt zu anderen Bands suchen..
Unmengen Emails schreiben..Demo CDs wegschicken..
Habe für kommendes Jahr schon knapp 40 Emails geschrieben und 15 demo Cds weggeschickt und habe auf 2 EMAILS ne Antwort.
Das ist gar nicht so einfach wie man immer denkt.
Irgendwo im Board gibts da auch einen schönen Thread zu wo alles bestens erklärt ist.
Einfach mal die Sufu nutzen

Da heißt es einfach hartnäckig zu bleiben und immer wieder emails, CDs, Briefe zu schicken. Wichtig sind natürlich auch Beziehungen, also selber Konzerte besuchen, Bands ansprechen usw.
Unser erstes Konzert haben wir selber organisiert und durchgezogen- das wäre dann halt auch noch eine Möglichkeit.

Hi Leute!

Ich spiele mit meiner ambitionierten Band Vishnu und habe nun folgendes "Problem".

Meine Stadt, Aachen, ist ein Moloch für Musiker, wenige Auftrittsorte etc.

Moin, da ich auch aus Aachen komme frage ich einfach mal ob du zB. schon im Wild Rover, GuinnesHaus, AZ (nja vll auch nicht ;) ), Musikbunker o.Ä. gefragt hast.
Als Moloch hab ich Aachen bisher nicht erlebt, auch wenn ich zurzeit nicht aktiv auftrete, vor 2 Jahren war das eig. noch nicht so das Problem (haben sogar mal als Vorband für Invisibel Touch (Phil Collins Coverband) gespielt, da war das Publikum schwer begeistert als wir mit "Sweet Dreams" von Marilyn Manson ankamen:great: )

Kann Dir den Wild Rover auch nur ans Herz legen. Wir haben da auch schon gespielt. Der Wirt nimmt die Getränkeeinnahmen und stellt die Bühne. Ihr könnt den Eintritt behalten. Ist ein faires Abkommen.

Guck auch mal beim Autonomen Zentrum am Hauptbahnhof vorbei. Da konnten wir auch mal als Vorband einspringen...

ich komm selbst aus aachen.. wie isses denn im musikbunker? oder der mufab? kann man da ncih auch auftreten?

ich komm selbst aus aachen.. wie isses denn im musikbunker? oder der mufab? kann man da ncih auch auftreten?

Musikbunker weis ich nicht, aber bei der MuFab würde ich einfach mal anrufen, bin zwar seit zwei Jahren nicht mehr da, aber die sind eig. alle nett. Wobei ich glaube das da nur die "Hauseigenen Bands" auftreten.

Drummer1987
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun - poste es doch bei Band-Kontakte Gigaustausch...
[Martin];3473513 schrieb:
Moin, da ich auch aus Aachen komme frage ich einfach mal ob du zB. schon im Wild Rover, GuinnesHaus, AZ (nja vll auch nicht ;) ), Musikbunker o.Ä. gefragt hast.
Als Moloch hab ich Aachen bisher nicht erlebt, auch wenn ich zurzeit nicht aktiv auftrete, vor 2 Jahren war das eig. noch nicht so das Problem (haben sogar mal als Vorband für Invisibel Touch (Phil Collins Coverband) gespielt, da war das Publikum schwer begeistert als wir mit "Sweet Dreams" von Marilyn Manson ankamen:great: )

Hi!

Danke für die Answers.

Wir spielen Metal, nur als Randinfo ^^

Wild Rover und BeBop haben wir abgeklappert, demnächst noch das Schlüsselloch, guinness house past platztechnisch irgendwie nicht, und az noch nicht gewesen, da wir zu "klein" sind um sowas auszufüllen, bräuchten dann ein stärkeres zugpferd.

aber naja danke schonmal für die tipps ^^