Auftritt?

  • Ersteller sausack6
  • Erstellt am
S
sausack6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.11
Registriert
20.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe mal eine Frage:
Also ich hatte heute einen Auftritt in der Schule, ( es war alles so perfekt, ich konnte es schon bis auf die letzten 2 Seiten auswendig!)
Aber ich habe nicht mal halb so gut gespielt: Meine Hände zitterten immer einen millimeter nach links dann nach rechts, es war nicht als ob ich es vergessen hatte oder so, es war wie ein Hindernis, als ob es mich blockierte so zu spielen wie ich es konnte.
Ich habe mich versucht in die Musik hineinzufallen und sie zu spüren, aber die Hände blieben einfach so. Ich hatte garkein richtiges Augenmerk auf die Menschen, die hatten meine Aufmerksamkeit nicht. Aber trotzdem zitterten meine hände so übertrieben! -.-
Liegt's vllt. daran, dass ich wenig erfahrung habe mit auf der bühne spielen?

ach ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll..

was habt ihr gemacht? wie seit ihr umgegangen? Hattet ihr sowas ähnliches?


Wäre echt freundlich.
 
Eigenschaft
 
Das ist sicherlich nichts schlimmes oder ungewöhnliches, wenn man sehr wenig Bühnenerfahrung hat.
Ich spiele jetzt auch erst seit einem guten Jahr in der Big Band vom Musikverein, seitdem habe ich jetzt auch mehrere Auftritte im Jahr, davor warens nur mal immer so 1, 2 Lieder vorspielen, beim Sommerfest von Msuikschule oder Musikverein oder mit dem Jugendorchester 5,6 Lieder.
Damals wars auch so, dass ich immer plötzlich extrem nervös wurde, grade vor Solos (egal wie leicht die waren); aber mittlerweile gehts immer besser, jeder macht mal Fehler, spielt mal einen falschen Ton, mindestens die Hälfte davon wird vom Publikum gar nicht als Fehler erkannt.
Versuche einfach öfters mal Sachen vorzuspielen, und wenns nur dem Besuch zuhause oder der Familie ist. Versuche Lieder auswendig zu können und vielleicht sogar nebenbei noch dich aufs Lächeln konzentrieren oder die Augen zumachen, nicht auf die Hände schauen,...
Machs einfach weiter, habe Spaß, das legt sich mit der Weile.
 
Du machst ja Hoffnungen, das ist gut, aber trotzdem ne ich bin so angekotzt von gerade, einfach keine Lust. Ich war so ruhig davor, habe meine Hände warm gehalten, die Voraussetzungen waren da. Und was passiert? Einfach fehler gemacht...
Im Orchester spiele ich auch seit einiger Zeit aber das ist ja halb so schlimm bzw. fast nichts. Nur sobald es ein Solo wird, kommt das Zittern. Das ist auch vorallem dann enttäuschend, wenn man weiß dass man es besser konnte.
und sogar wusste ich, hat mir jeder gesagt, dass man beim auftritt nervös ist und automatisch schneller spielt. Um das zu vermeiden habe ich extra langsam gespielt. aber an den schnellen stellen habe ich weniger fehler gemacht, deswegen glaube ich, dass ich beim schneleller spielen besser werden würde, weil ich es bei der schnelligkeit nicht geschafft hätte zu zittern...

wie soll man den allgemein bei auftritten spielen? schnell langsam? Ich bin verwirrt und habe keine ahnung -.-
 
Ohne das ich großartig mit dem live spielen (vor Publikum) Erfahrung hätte, aber die absolute Grundessenz und das Grundhindernis, die dich blockiert, ist nicht das "[schnell/langsam/whatever] spielen". Sondern ganz einfach die Erwartungshaltung die du aufbaust. Wenn die Erwartungshaltung nicht gewesen wäre, wäre der Druck nicht gewesen, dann wäre sicherlich das Zittern nicht gewesen und du hättest den Auftritt so abgelegt wie du ihn geplant bzw. eingeübt hattest.

Also eigentlich sollte es ausreichen, zu üben. Und wenn der Auftritt ansteht dann sollte es ausreichen, auf die Bühne zu gehen und zu spielen. Punkt. ;)

Wenn du den obigen Satz verinnerlicht hast sollte das Problem sich eigentlich von alleine lösen. Wie gesagt - es ist meiner Meinung nach weniger etwas, was mit dem Klavierspielen an sich etwas zu tun hat (denn Klavierspielen kannst du ja!) sondern etwas, was mit Erwartung, Selbstvertrauen und Unsicherheit zu tun hat. Vom Spielen vor Publikum kenne ich das auch. Aber genau die gleiche Problematik kann auftreten, wenn du ein Referat, einen Vortrag, eine Eröffnungsrede oder sonstiges hältst....
 
hallo , sausack6, don`t worry , ehrlich ! Und erwarte nicht zuviel auf einmal von DIR !
Ich bin jetzt gute 60jahrealt und mache Musik seitdem ich denken kann . Mit Pausen , aber die letzten 15 Jahre wieder konstant im Chor/60ger-Coverband/Jazz-Combo und anderen Gruppen.
Als ich dieses Jaht mit meinem "Baby", einem Duo-Projekt mit 2 Stimmen/Piano Premiere hatte, zitterten beim Opener-Song meine Hände derart , dass ich Improvisieren musste , weil ich das Geplante nicht mehr auf die Reihe bekam !!!!!!!! Und DAS mir altem Knochen !!
Also , keep on playing , sooft wie möglich mit/vor Publikum und dann wird es SICHER klappen , denn das Rüstzeug hast Du !
Halte uns auf dem Laufenden , O.K. ? orlando
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben