Auftrag: Mehrkosten bei Mehraufwand???

• Ersteller Hot-Button
  • Erstellt am
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Kekse
2.358
Moin,
komme gerade von einem Aufbau für einen Shanty Chor,
beauftragt wurde ich zur Chorabnahme, was ich auch schon öfters gemacht habe für den Chor und in den Vorabgespäch war auch nur die Rede davon.
Jetzt komme ich die Halle und da steht neben den Chor noch eine 6 Köpfige Band, bestehend aus einigen Chormitgliedern, die ebenfalls spielen und natürlich zusätzliches Equpment brauchen.
Die Band braucht 4x Vokalmiks 1x Gitte 1x Keyboard 1x Sequenzer und 2x Monitoring und natürlich einen eigenen Soundcheck. Der Chorleiter spielte die Sache runter und meinte, sie könnten ja nicht wissen, dass das Mehraufwand ist und das ich doch immer für alles Gerüstet sein muss und sowas immer mit dabei haben sollte.
Zum Thema Mehrarbeit meinten sie nur, da wird Dir ja nicht langweilig hier und von Mehrkosten wollten sie nichts hören, da es ja ein Missverständniss gewesen sei.

Was macht Ihr bei so einer Situation?
Gruß
Jens

Eigenschaft

Hallo,

blöde Situation, kommt aber vermutlich häufig vor.

Ich würde es von der Geschäftsbeziehung abhängig machen. Wenn Du regelmäßig von diesem Chor Aufträge bekommst, dann kann man eher noch mal ein Auge zudrücken.
Wenn Du zum ersten Mal mit dem Chor zusammenarbeitest und man Dir nur vage Folgeaufträge in Aussicht stellt, dann würde ich mich vermutlich nicht erweichen lassen und auf die Bezahlung des Mehraufwandes bestehen.

Aber ich kann leicht reden, ich verdiene meine Brötchen als Angestellter :)

Viel Glück und viel Fingerspitzengefühl wünscht Dir
N..

naja, es ist nicht das erste mal, das es da zu Unstimmigkeiten gekommen ist, Mehrarbeit ist ja immer dabei, aber das sind jetzt 2 Jobs in einem, wovon nur einer bezahlt wird und das auch noch schlecht...
Bin geneigt dazu den ganzen Krempel wieder abzubauen wenn da nicht "nachgezahlt" wird, mal sehen... :gruebel:
Ich bin gerade auf Weg wieder hin und die restlichen Aufbauten zu erledigen und dann natürlich den Job an sich...
werde berichten

Hallo Hot-Button,

mit solchen unverschämten Anmaßungen brauchst du dich nicht abgeben. Du bist nicht zum spielen gekommen, sondern willst eine professionelle Arbeit ablegen. Das sollte auch so ernst genommen werden. Du tust deinen Job, die Veranstaltung dauert ja deshalb nicht großartig länger(?). Das Material muss bezahlt werden. Ob du mehr Stundenlohn verlangst bzw. die Pauschale anhebst...würde ich nicht machen. Ich würde ehr für das nächste Mal darüber nachdenken, ob ich nicht grundsätzlich zu billig angeboten habe ;)

Nun, wenn mal zwei Mikros oder eine DI-Box mehr braucht als bestellt, das fällt noch unter Kulanz. Aber quasi eine Verdopplung des Arbeitsaufwandes ist schon ein ziemlich dicker Hund. Wenn mir das passieren würde, würde ich wohl versuchen, für dieses Mal die Situation zu retten (ich weiss, ich habe ein zu weiches Herz), aber danach klar stellen, dass in Zukunft genau das geliefert wird, was bestellt wird. Und falls sie das Material für die zusätzliche Band brauchen, ist das kein Problem, es erfordert nur eine rechtzeitige Bestellung und den Betrag von XXX obendrauf.

Sein Chor kann bei einem Gig ja auch nicht vor Ort mal eben das Repertoire verdoppeln. Sowas geht nur mit rechtzeitiger Vorbereitung und angemessener Entlohnung. Vielleicht versteht er (ich nehme jetzt mal einen männlichen Bandleader an) das.

Und mach es klar, dass Du sie in Zukunft eiskalt auflaufen lässt, wenn sie Dich wieder so verarschen.

Viele Grüße
Jo

sooo, gerade vom Ausladen wieder rein gekommen.
Hier nun das Resümee:
Nachdem der Chorleiter, mit dem ich bis jetzt immer die Gespräche gefürt hatte, von dem Chorvorstand einen auf den Deckel bekommen hat, wurde mir auch "selbstverständlich" der Mehraufwand entlohnt. Es wurde eingesehen, dass bei der Bestellung wichtige Infos nicht gegeben wurden und dieser Umstand konnte nicht auf meine Kosten gehen.
Ich hatte in der Vergangenheit schon öfters mit diesem Chor gearbeitet und immer war was. Trotzdem habe ich immer versucht so gute Arbeit wie möglich zu liefern und man war auch immer zufrieden mit mir.
Naja, nochmal gut gegangen... wenn da kein Geld gekommen wär, dann wär das auch der letzte Job für die gewesen.
N8
Jens

Schön das es gut ausgegangen ist. Ich kann aber über einige Aussagen deines Gegenübers nur staunen.

Der Chorleiter spielte die Sache runter und meinte, sie könnten ja nicht wissen, dass das Mehraufwand ist

Das ist doch absoluter Nonsens. Wenn er davon ausgegangen ist, dass es kein Mehraufwand wäre, dann kann er auch von dir keinen einzigen Handschlag hinischtlich der Band verlangen. Es erfordert überhaupt keine Ahnung von der Materie um die Gleichung : Muss was für die Band machen = mehr Arbeit zu verstehen.

das ich doch immer für alles Gerüstet sein muss und sowas immer mit dabei haben sollte.

Frag ihn doch ob er diesen Passus zukünftig in den Vertrag aufnehmen möchte. Dann steht draussen immer ein LKW voller Kram der eigentlich garnicht gebraucht wird, von ihm aber natürlich bezahlt werden muss.

Zum Thema Mehrarbeit meinten sie nur, da wird Dir ja nicht langweilig hier

Diese Aussage empfinde ich als vollkommen deplaziert und sie lässt wenig Wertschätzung für deine Arbeit vermuten.

und von Mehrkosten wollten sie nichts hören, da es ja ein Missverständniss gewesen sei.

Tolle Logik. Hätten wir das so bestellt wie benötigt hätte es mehr gekostet. Jetzt haben wir zu wenig bestellt, sind aber deshalb nicht bereit den angemessenen Preis zu zahlen weil wir da ja einen Fehler gemacht haben :D