Aufteilung beim Duett

Hate23
Hate23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Kekse
0
Hallo, brauche eure Hilfe...
Ich habe ein Lied geschrieben ( auch schon aufgenommen ) und natürlich auch einen eigenen Text dazu. Ich möchte dieses Lied mit einer Bekannten als Duett singen (männlich/weiblich) und weiß nicht genau, wie ich es aufteilen soll. Gibt es eine Standardunterteilung für Duette oder ist das immer unterschiedlich? Es soll von der Musikrichtung ähnlich wie Evanescence werden, aber auf Deutsch. Habt Ihr ne Idee, wie man seinen Text am besten aufteilt; auf was man dabei achten sollte?
Vielen Dank für die Hilfe.

Eigenschaft

Hallo, Hate23,

leider ist meine Kristallkugel defekt ;) , so daß ich ohne weitere Info Deinerseits nur mal ein bißchen im Dunkeln stochern kann...
Je nachdem, was für einen Text Du geschrieben hast, könnte sich z. B. eine Art Frage- und Antwortspiel zwischen den Stimmen ergeben. Oder Du verwendest die zweite Stimme, um im Refrain mehr Eindringlichkeit und eine andere Klangfarbe zu erzielen. Oder Du teilst einfach den Text auf... wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten.
Eine Standardaufteilung gibt es nicht. Beispiel: Die finnische a-capella-Truppe Rajaton hat Abba-Hits mit dem Lahti Symphony Orchestra aufgenommen, und oft erlebt man da Überraschungen, indem der Leadpart, den man von den Originalen mit Frauenstimmen besetzt gewohnt ist, plötzlich vom Bariton gesungen wird und dann Sopran- und Altstimmen eher backgroundmäßig eingesetzt werden.

Viele Grüße
Klaus

ES gibt keine Standard-Aufteilung ... aber wenn Du Dir einfach ein paar Duiette anhörst, hörst Du ziemlich schnell,welche Möglichkeiten es gibt und dir das passendste aussuchen ..

Beipiele:

Something Stupid: Alles durchweg zweistimmig

Baby, It´'s Cold Outside: Frage / Antwort. Ein Satz sie, ein Satz er. Überscneiden sich teilweise.

Time of my life: Strophen- Aufteilung: Jeder singt abwechselnd eine halbe oder eine ganze Strophe: Refrain zweistimmig.

Es gibt ja auch komplette CDs nur mit Duetten. ZB "Reload" von Tome Jones. Hör dir doch einfach mal so eine an.

..