Aufstellung in einem kleinen Bandraum

• Ersteller GDrummer
  • Erstellt am
GDrummer
GDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe von einem gutem monat eine band geründet habe aber leider keine ahnung von den technischen dingen betreffend der arkustik

hoffe ihr könnt mir helfen füge im anhang ein bild hinzu mit den maßen und meiner vorstellung der aufstellung im raum

verbesserungs und veränderungshinweise sind erwünscht

mfg

Eigenschaft

Anhänge

• BSP.jpg
    BSP.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 447
Mal so ganz spontan nachgedacht: Bei der Aufstellung pustet ihr dem Drummer/-in aber ganz schön von hinten die Hucke voll!

Deshalb würde ich - jetzt eher unspontan - sagen:

1. Regal raus (wenn machbar)
2.) Drums weiter nach hinten (vielleicht noch ein paar cm)
3.) den Guit.-Amp an die linke Seite in Höhe Gitarre und die Aktiv-Box Voc an die rechte Seite Höhe Gesang.
Ausrichtung beide Boxen (Amp+Voc) möglichst Raum-Mitte, daß auch der Drummer was mitbekommt und insgesamt jeder den anderen gut hören kann. Dann bleibt erfahrungsgemäß auch die Bandgesamtlautstärke im vertretbaren Rahmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok super danke,

regal wird entweder verkleinert oder ganz entfernt

sollten die boxen erhöht stehen?

Wenn´s möglichst lautstärken-reduziert bei der Probe laufen soll: Auf Ohr-Höhe. OK, wird jetzt nicht besonders praxisgerecht sein.

Wenn die Box für die Vocs eine klassische Aktivbox ist, sollte sie sich schräg aufstellen lassen (Box auf dem Boden, der Speaker geht im 30° - 45° Winkel Richtung Decke strahlen. Den Guit-Amp auch leicht schräg nach oben stellen. Wenn der Guit-Amp nämlich gerade auf Bodenhöhe in den Raum hineinstrahlt, flattern dem Gitarrist die Hosenbeine und er schreit: Ich hör´mich nicht!

=> Also so aufstellen, daß möglichst alle (inkl. Drummer) gleichlaut hören.

Dann macht das Musizieren nämlich am meisten Spaß:
Hörschäden sind vermeidbar und Tempowackler sollten von vornherein weniger sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer