Aufstellung im neuen Proberaum

Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
4.055
Kekse
150.480
*edit*
Wir hatten bisher schon einen recht guten Proberaum, rund 40m² in einem Haus, wo zig Proberäume untergebracht sind.

20240907_102506.jpg


Der Nachteil war zum einen dass der Raum sich im Sommer unerträglich aufgeheizt hat und wir im Winter mangels Dämmung meist gefroren haben.
Wir hatten dort auch immer Probleme, mit sich aufschaukelnden Frequenzen, meist beim A.
Dazu war der Nebenraum von einer Band belegt, die extrem laut war. Wenn die gleichzeitig aktiv waren, wurde es schwierig. Leise Passagen oder gar Mitschnitte konnte man vergessen.
Dann hat sich noch der Vermieter in einer Art und Weise verhalten, dass wir den Wechsel beschlossen haben.

Nun wechseln wir in einen Raum mit fast 58m² in einem gedämmten Dachboden, also hoch und luftig und einen riesigen Abstellraum mit 25m² hat der noch zusätzlich, womit all das Zeugs wie Koffer, Taschen ... nicht im Proberaum sein muss.
Den Raum haben wir alleine und rundum ist nicht viel. Abends sind wir dort völlig ungestört.

20240914_113825.jpg


So weit, so gut.

Nun wollen wir natürlich alles möglichst perfekt machen. Teppichboden kommt in Kürze und dann geht´s an Einräumen.

Wir sind derzeit 6, bald wieder 7 Musiker. Zwei Sängerinnen, 1, bald wieder 2, Gitarren, Bass, Keyboard, Schlagzeug.
Vor kurzem sind wir dazu übergegangen, alles über unsere kleine PA zu spielen, sodass wir alle aus denselben Boxen kommen. Monitorboxen kommen nach Bedarf dazu.
Wir sollten also kein Problem damit haben, dass jeder alles gut hört, egal, wie wir stehen.

In die Ecke links hinten am Bild kommen Sofa und Kühlschrank aber es stellt sich die berechtigte Frage, wie wir uns aufstellen sollen.
Das wurde bereits hier in threads thematisiert, aber die sind schon lange her und die Antworten haben mich nicht wirklich schlau gemacht.

Unser Keyboarder möchte stehen wie auf der Bühne. Das wäre dann im Bild rechts auf rund 7m Breite und je nachdem 4-5m Tiefe. Platz genug, wir wären froh, wenn die Bühne immer so groß wäre. Die Ecke links vorne bleibe da aber ziemlich ungenützt und wir schauen dann alle in ein nicht vorhandenes Publikum.
Ich persönlich würde gern mehr face to face stehen, weil es kommunikativer ist und den Platz noch besser nützt.

Und wohin in beiden Fällen die beiden PA-Boxen?

Ich will das hier wirklich nicht wissenschaftlich erarbeiten, sondern nur, ganz gemäß einem Biergarten-Thema, eure Ansicht und eure Erfahrungen hören.

Vielen Dank vorweg!
 
Grund: edit -> nach Verschieben obsolet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Face to Face ist natürlich optimal für die Kommunikation bei der Probearbeit. Wir machen das auch so. Leider kann man so die Kommunikation in der Auftrittssituation nicht üben. Wenn es nach mir ginge würde ich die Aufstellung wie beim Auftritt machen. Um etwas zu besprechen kann man sich ja umdrehen.

Bei Eurer Besetzung ...

Drums Mitte hinten, einseitig daneben die Keys, auf der anderen Seite der Bass. Gitarren rechts und links davor und die Sängerinnen mittig vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Glückwunsch! Das sieht nach einem bomben Raum aus👍

2. wir hatten mal nen Raum im Dach, da hatten wir nur Styroporformteile an die wand geklebt, war akustisch ganz brauchbar, allerdings würde ich eher steinwolle absorber nach Bedarf bauen, bzw. Falls ihr Molton habt wäre das auch sinnvoll zu testen.

3. Aufstellung hatten wir da wie auf der Bühne, sind aber dann mit der Zeit dazu übergegangen uns wieder umzudrehen und zueinander zu schauen. Kann man ja bei Bedarf auch wieder geswitcht werden.

Generell würde ich einen akustischen Ausbau in eurem Fall nach Bedarf machen, ein vollausbau frei Schnautze wird schnell teuer und ich habe schon oft Proberäume erlebt, die in teilen wieder zurückgebaut wurden, weil sie totgedämmt waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Akustik wäre schon mal interessant bei einem solchen Raumzuschnitt. Das könnte noch eine Überraschung geben.
Keine Fenster? Ab und zu ein Blick nach draußen ist ja nicht verkehrt.
Wo kommt die Luft her? Klimagerät?
Schöner Raum auch für Fitnessgeräte, Tischtennisplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch Fenster - Das ist die Rückseite zum Abstellraum hin. Vorne ist eine Glastür und zwei Fenster. Das Bild wurde ohne Blitz bei Tageslicht gemacht. Der Abstellraum hat auch ein Fenster. Man kann also prima quer lüften.

Akustisch sollte das passen, weil da vorher schon eine Band geprobt hat, die obendrein ziemlich professionell war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Raum! Glückwunsch!

ICH würde die PA weglassen, und eher Monitore verwenden - so wie auch auf der Bühne - da richtest Du die PA ja auch nicht nach innen.
Von der Aufstellung wäre mein Favorit so, wie bei Transatlantic - Drums rechts, Keys links, (oder umgekehrt...) Gitarren und Bass dazwischen, Vocs in der Mitte davor. (Ich spiele Key, Git und Bass - Keys sind irgendwie immer in ne Ecke gedrängt... schadet dem Ego ;-)

Das hätte den Vorteil, dass der Weg zum Abstellraum frei bliebe.
Kabel soweit dann alle schön immer zur Seite in die Dachschräge gezogen.
Hinten vor der Tür noch nen großen (teilbaren wg. Tür) Vorhang. .... und natürlich etwas (Bühnen-)Licht.

Aufstellung grundsätzlich so, dass alle nach vorne zu den Fenstern schauen - bei Bedarf können sich ja Voc, Git & Bass schnell mal umdrehen.
Dort an den Fenstern nach Möglichkeit Besucherplätze/Couch und den Kühlschrank

Du hattest gefragt - hier die Antwort...
PS: Glückwunsch zu Deiner 173er - die 175er war meine erste E-Gitarre.....😁

Gruß Dirk
 
Grund: Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein paar Pakete Steinwolle, die verpackt gelassen werden in ne Ecke stellen, entweder Decken drüber oder Equipment davorstellen, daß es nicht so häßlich ausschaut. Ansonsten hängt einiges davon ab, was hinter den (Trockenbau?) Platten Richtung Dach und Kniestock ist. Ich ziehe mit dem Post davor gleich: PA weglassen, Monitore verwenden. Wer will kann auch probieren einen offenen Kopfhörer aufzusetzen (der läßt das durch, was im Raum zu hören ist) und dann das was man braucht in sparsamer Dosierung auf den Monitor. Ist wie mit ner Monitorbox, außer daß man halt weniger Bewegungsspielraum hat, dafür kostengünstig und wenig Aufwand.
Je nachdem ob die Becken am Schlagzeug recht scheppern in dem Raum, etwas Wolldecken oder Molton über den Drums anbringen - die Situation sieht mir aus, als ob da die Höhen im Raum Billiard spielen werden.
 
Molton Vorhang kommt ohnehin noch rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben