Aufstellung 4 Subs und zwei Tops

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
07.01.05
Beiträge
634
Kekse
663
Ort
Bayern
Hi,
wir haben vier direktabstrahelnde 15er und zwei 12/1 Tops. In der Regel stapeln wir. Das Problem: die Tops sind dann immer genau auf Ohrenhöhe. Die vorhandenen Distanzstangen wollen wir nicht nutzen, da es eine recht wacklige Angelegenheit ist. Wie müsste ich die Bässe aufstellen, wenn die Tops auf separate Hochständer kommen?
 
Eigenschaft
 
Die Subs würde ich dann aber nicht mehr übereinander (können durch Schwingungen verrutschen) sondern nebeneinander aufstellen. Wie wäre es, wenn ich sie in die Mitte stelle. Bringt das bei vier überhaupt etwas? Bei zweien habe ich das mal erfolgreich praktiziert.
 
Die kannst du auch nebeneinander stellen. Auch mittig. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht höher als 100/120 Hz trennst?
Du musst halt aufpassen, dass die dann nicht als Tanzfläche, Getränkeablage oder wasauchimmer benutzt werden (wenn sie VOR der Bühne stehen).
Wie wärs wenn du eine Gummimatte dazwischenlegst? Dann rutscht nix mehr.
https://www.thomann.de/de/stairville_gummimattefeinriefenmatte.htm
 
Ich würde auch zu Stativen und Subs in der Mitte tendieren, wobei man zugeben muß, daß das optisch weniger hermacht, als Stacks. Das Auge hört immer mit... ;-)

Was man auch machen kann, wäre ein passend bemessenes Holzgehäuse (ggf. in Personalunion als Case für's Top), das man zwischen Subs und Top stapelt und die ganze Chose dann mit Spanngurten verzurrt.


domg
 
Wenn Optik egal und Platz vorhanden, dann würde ich die Bässe immer in die Mitte legen! Die Ankopplung zur gemeinsamen Kugel bringt Dir mehr Druck. Außerdem ist das Abstrahlverhalten homogener was heißt, Basslöcher werden nahezu elemeniert.

Die Stative zu wackelig? Dann rüste die üblichen Einbauflanschen gegen M12 um. Bei zwei gestackten Bässen kannst Du Dir eine Distanzstange (mit M12) auf die Länge so absägen, dass Du gerade so über die Köpfe kommst. Hierbei dürfte nichts mehr wackeln ;)
 
Die Stative zu wackelig? Dann rüste die üblichen Einbauflanschen gegen M12 um. Bei zwei gestackten Bässen kannst Du Dir eine Distanzstange (mit M12) auf die Länge so absägen, dass Du gerade so über die Köpfe kommst. Hierbei dürfte nichts mehr wackeln ;)

Hmmmm... da muß man sich die Distanzstangen aber genau ansehen, denn meistens sind die gekröpft und schneidet man sie oben ab, ist das Rohr zu dick für den Flansch. Ich habe mal kurze Distanzstangen irgendwo gesehen... muß mal kucken. Allerdings sind 15er von der Standfläche her schon knapp, um darauf auf gute zwei Meter aufzubauen, ohne zu verzurren. Dann doch lieber fette Stative. ;-)


domg
 
Allerdings sind 15er von der Standfläche her schon knapp, um darauf auf gute zwei Meter aufzubauen, ohne zu verzurren. Dann doch lieber fette Stative. ;-)

Hängt natürlich auch vom 15er Sub ab, wie dessen Standfläche ist und zudem das Gewicht des Sub. Gleichmäßigen Rohrdurchmesser besitzen die chinesischen Billstangen. Bei einer lichten Länge der Stange von ca. 60-80cm ist die Hebelwirkung zu kurz für das Umkippen des Tops. Ich mache das über Jahre ganz entspannt. Sieht nicht mal schlecht aus.
 
Hi,
Wir haben beim letzten Gig doch wieder Distanzstangen verwendet. Diese aber nicht herausgezogen. Die Bässe haben wir mit Gurten gesichert. Insgesamt waren die Tops über zwei Meter. War optisch und soundmäßig im Großen und Ganzen ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben