Aufrüstkit muss her!

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
strat88
strat88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
16.04.08
Beiträge
1.048
Kekse
4.810
Hallo Leute,

da ich in nächster Zeit mit Presonus Studio One Pro als DAW arbeiten möchte, muss eine neue CPU, neuer DDR-RAM, neues Mainboard und auch Netzteil her, da der alte Rechner (DualCore E2220, 3Gb DDR2-RAM) nach 5-6 Spuren bei der Demo Artist Version den Geist aufgibt :redface:

Da ich im Moment etwas knapper bei Kasse bin (max.400-420EUR), wollte ich hier ein paar Teile posten, die ich mir schon mal im Groben bei hardwareversand rausgefischt habe:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 DDR3-RAM
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

sind zusammen ~390 EUR

Grafikkarte, Laufwerk, Festplatte, und Sonstiges würd ich aus dem alten PC übernehmen...Mit dem neuen Netzteil bin ich mir jetzt nicht sicher, das Alte ist ein 320Watt Netzteil und ist auch recht laut...

Die Frage ist jetzt nur noch AMD oder Intel??
In einigen Threads habe ich schon gelesen, dass Intel gerade bei Videobearbeitung und "aufwendigeren" Rechengeschichten die Nase etwas weiter vorne hat. Intel i5 oder auch der i7 sind aber denke ich ausserhalb meines Budgets.

Meine durchschnittlichen Songs bestehen aus ca. 20 Spuren.
Drums, E-Gitarre und Bass werden alle als Plug-ins oder VSTi bearbeitet...Vocals bekommen nur einen dezenten Hall, Komprimierung o.ä.
Als Interface habe ich ein Line 6 UX 2.

P.S.: Das Aufrüstkit sollte auch schon ein wenig "zukunftssicher" sein, beim Mainboard von Gigabyte habe ich gelesen, dass es auch die kommenden 6-Kern CPU's von AMD unterstützt.


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Presonus Studio One Pro leider zu wenig, aber hast du mal nachgeschaut wo bei deinem jetztigen System denn der limitierende Faktor ist? (so alt/langsam ist das ja nicht)

Ansosnten kann man nicht gross meckern. Ob Intel oder AMD ist immer ne heikle Frage. Bei dir ist es allerdings relativ leicht :) denn unter i5 750 lohnt sich für dich ein Intel nicht und da du selber sagst der sei dir zu teuer -> AMD. Ausnahme ist wenns nicht neu sein soll. Evtl. bekommst du günstig nen gebrauchten Sockel 775 Quadcore der auf dein jetztiges Baord passt. Der müsste dann aber schon sehr günstig sein, damit sich das lohnt. (weil du ja dann wieder DDR2 RAM aufstocken müsstest etc.)

Ansosnten steht noch offen warum du so ein grosses Netzteil gewählt hast? 530W, das reicht um ne High-End Grafikkarte zu befeuern :)

RAMs sind ok, gäbe bei hwv sonst noch günstigere 4GB DDR3 Kits ;)

Das Mainbaord ist etwas ansichtssache. Zukunftssicher ist bei PCs immer schon fast ein Widerspruch. :D Insofern würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen und evtl. zu nem günstigeren Board greifen resp. du kannst auch abwarten, die AMD 6-Kern CPUs kommen ja bald, dann wird sich zeigen auf welchen Boards sie laufen werden und wo nicht. (wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es sich wirklich einmal lohnen wird von den jetztigen 4-Kern CPUs auf 6-Kern CPUs der selben Generation auf zu rüsten...)
 
Da frag ich mich aber auch, was machst du mit deinen 5-6 Spuren denn für Fässer auf dass da der Rechner schon an seine Grenzen stößt? 1 Drumspur und 5 Instanzen von Guitar Rig mit allem möglichen Effektpipapo inkklusive Reverbs? Das würde einiges erklären, und auch ein schnellerer Rechner wird so sehr schnell an seine Grenzen stoßen...
 
Ich kenne Presonus Studio One Pro leider zu wenig, aber hast du mal nachgeschaut wo bei deinem jetztigen System denn der limitierende Faktor ist? (so alt/langsam ist das ja nicht)

Ansosnten kann man nicht gross meckern. Ob Intel oder AMD ist immer ne heikle Frage. Bei dir ist es allerdings relativ leicht :) denn unter i5 750 lohnt sich für dich ein Intel nicht und da du selber sagst der sei dir zu teuer -> AMD. Ausnahme ist wenns nicht neu sein soll. Evtl. bekommst du günstig nen gebrauchten Sockel 775 Quadcore der auf dein jetztiges Baord passt. Der müsste dann aber schon sehr günstig sein, damit sich das lohnt. (weil du ja dann wieder DDR2 RAM aufstocken müsstest etc.)

Ansosnten steht noch offen warum du so ein grosses Netzteil gewählt hast? 530W, das reicht um ne High-End Grafikkarte zu befeuern :)

RAMs sind ok, gäbe bei hwv sonst noch günstigere 4GB DDR3 Kits ;)

Das Mainbaord ist etwas ansichtssache. Zukunftssicher ist bei PCs immer schon fast ein Widerspruch. :D Insofern würde ich mir da nicht zu viele Gedanken machen und evtl. zu nem günstigeren Board greifen resp. du kannst auch abwarten, die AMD 6-Kern CPUs kommen ja bald, dann wird sich zeigen auf welchen Boards sie laufen werden und wo nicht. (wobei ich mir noch nicht sicher bin ob es sich wirklich einmal lohnen wird von den jetztigen 4-Kern CPUs auf 6-Kern CPUs der selben Generation auf zu rüsten...)


Mit dem limitierenden Faktor wüsste ich auch ganz gerne, der PC wird nicht für Spiele genutzt, beim Vorgänger DAW Cubase SX3 habe ich soweit auch keine großartige Hardwareauslastung gehabt und 20 Spuren waren da auch locker drin. Zugemüllt ist der PC auch nicht, während den Aufnahmen sind Antivirenprogramm, Firewall und sonstige nicht nötige Hintergrundprogramme abgeschaltet. Nur bei Presonus ist er unerklärlicherweise auf 90-100% bei so relativ wenigen Spuren, und dann kommt dieses Knacksen.
Der Grund warum ich Presonus wähle ist, weil es für mich das benutzerfreundlichste Aufnahmeprogramm auf dem Markt ist und mir garantiert, in relativ kurzer Zeit schnelle und gute Ergebnisse zu liefern...Mit Cubase kam ich nie so richtig zurecht ^^

Bei Netzteilen weiß ich nicht wirklich, wie viel man mindestens braucht um die Kiste zu starten, aber wenn du sagst dass dieses Netzteil zu groß ist, würde ich auch gerne ein kleineres nehmen, ich verwende den PC ja eh nicht für Spiele :) Sind 400Watt da sinnvoller? :)

Gruß


Da frag ich mich aber auch, was machst du mit deinen 5-6 Spuren denn für Fässer auf dass da der Rechner schon an seine Grenzen stößt? 1 Drumspur und 5 Instanzen von Guitar Rig mit allem möglichen Effektpipapo inkklusive Reverbs? Das würde einiges erklären, und auch ein schnellerer Rechner wird so sehr schnell an seine Grenzen stoßen...

Naja, bei Cubase lief es eigentlich ganz gut, da gibt es keine Probleme mit Überlastung o.ä.
Die Songs sind ganz gewöhnliche Rocksongs mit ca. 3 Min Länge.
Ich frage mich nur, ob Presonus selbst vielleicht so viele Resourcen benötigt. Bei der empfohlenen Anforderung liegt mein derzeitiger PC knapp an der Grenze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben