Aufnehmen von einem E-Piano

RoFra
RoFra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
20.09.09
Beiträge
40
Kekse
45
Ort
Lüneburger Heide
Guten Tag!

Ich hab mir das E-Piano Yamaha P85 zugelegt. Und ich hab hier schon einige Beiträge über das Recording gelesen, aber irgendwie klingt das alles hochkompliziert... Dabei habe ich eine Theorie, die das ganze doch eigentlich ganz einfach gestalten müsste:

Mein E-Piano besitzt einen Kopfhörerausgang. Schließe ich dort einen Kopfhörer an, dann werden Audiosignale an die Kopfhörermuscheln gesendet.
Mein PC besitzt einen pinken Mikrofoneingang. Wenn ich dort ein Mikrofon (bzw. Headset) anschließe, dann werden Audiosignale vom Mikrofon zum PC gesendet.

Sind die Audiosignale, die durch die beiden Kabel fließen die gleichen? Und wenn ja, ist es dann möglich, den Kopfhörerausgang direkt per Kabel am Mikrofoneingang anzuschließen, sodass ein verlustfreies Signal vom E-Piano zum PC gesendet wird? So würde man dem PC quasi vorgaukeln, man hätte ein Mikrofon angeschlossen und könnte mit einfachen Freeware-Programmen wie Audacity eine 1a Aufnahme machen.

Und was für ein Kabel bräuchte man da? Reicht es aus, wenn man einen Kopfhörer und ein Mikrofon zersägt und die beiden Kabel miteinander verbindet?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ja, das hast du dir schon richtig überlegt. Einfach vom Kopfhörerausgang des DP in den Mikrofoneingang der Soundkarte. Beide Anschlüsse sind für Stereoklinke ausgelegt, du holst dir also einfach ein Kabel mit zwei Stereoklinken und vergiss den Adapter nicht (das DP wird sicher einen 6,3mm Klinkenausgang haben, während die Soundcard wahrscheinlich 3,5mm Klinke hat) - oder gleich n Kabel 6,3mm Stereoklinke auf 3,5mm Stereoklinke holen. Sowas findest du in jedem Elektrohandel für ein paar Euronen, brauchst also nichts selber basteln.
 
Na ja, Kopfhöhrerausgang in Mikrofoneingang ist so eine Sache. Der Mikrofoneingang verstärkt das Signal, da das Mikrofonsignal normalerweise gänzlich unverstärkt ist. Besser nimmt man für so etwas den Line-Eingang der Soundkarte (blaue Buchse). Nur erwarte dir davon nicht zu viel, da onboard-Soundkarten nicht gerade den besten Klang beim Aufnehmen haben. Aber im Normalfall würde ein einfaches Kabel mit Stereoklinke an beiden Enden ausreichen. (Wär mir übrigens nicht sicher, ob der Mikrofoneingang überhaupt Stereo kann).
 
So, ich hab mir nun so ein Kabel geholt. So richtig weiß ich noch nicht, ob ich überzeugt sein soll. Auf jeden Fall ist der Klang, der aus den e-pianointernen Lautsprechern kommt qualitativ besser - wenn auch nur ein bisschen. Für meine Ohren eigentlich ganz okay, allerdings wurden die Lautsprecher vom P85 hier schon häufig bemängelt. Also muss die Aufnahmequalität quasi schrecklich sein... :D
 
Der Mikrofoneingang verstärkt das Signal, da das Mikrofonsignal normalerweise gänzlich unverstärkt ist. Besser nimmt man für so etwas den Line-Eingang der Soundkarte (blaue Buchse).
Ok :great:

@RoFra: Warum möchtest du dich denn aufnehmen? Als Feedback für dich selbst oder hast du Homerecording-Ambitionen?

Du darfst dir von deiner Geschichte natürlich nicht soviel erwarten. Das DP kostet gerade mal so viel, wie die Lautsprecher, die sich andere für ihr Stagepiano holen, außerdem ist es nicht für Recordingzwecke ausgelegt (dafür fehlen Line-Out, USB u. Midi).
Ich wills dir nicht madig machen, fürs Üben und Spielen hast du dir da bestimmt ein tolles Piano für den Preis geholt, mit dem du viel Spaß haben kannst. Aber Recording ist natürlich nur unter Kompromissen mögl. (wobei mit einem leidlichen Interface bestimmt brauchbare Ergebnisse erzielt werden können).
 
Naja, mit einem gescheiten Interface lässt sich da schon was machen.

Entweder gehst du mit einem Y-(Insert-)Kabel vom Kopfhörerausgang in zwei Lineeingänge (dabei sorgfältig pegeln), oder du benutzt den Midi-Ausgang und steuerst damit ein Software-Piano im Rechner an.
Ich würde dir die erste Lösung empfehlen, denn die ist am einfachsten und gute Software-Pianos kosten meistens auch wieder eine Stange Geld.

Hier sind mal ein paar Interfaces. Den Vorgänger des Cakewalk habe ich und bin sehr zufrieden damit.

http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...ware-Lexicon-Omega-Studio-prx395739765de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-prx395770320de.aspx
http://www.musik-service.de/cakewalk-ua-25-ex-edirol-prx395770780de.aspx
 
@RoFra: Warum möchtest du dich denn aufnehmen? Als Feedback für dich selbst oder hast du Homerecording-Ambitionen?
Naja, ich möchte die Songs, die ich spiele einfach auch in einer vernünftigen Qualität hören, auch wenn ich zum Spielen gerade keine Lust/Zeit habe. Und hin und wieder hatte ich auch vor, mal Songs bei YouTube oder so zu veröffentlichen.

Ich wills dir nicht madig machen, fürs Üben und Spielen hast du dir da bestimmt ein tolles Piano für den Preis geholt, mit dem du viel Spaß haben kannst.
Spaß hab ich da auf jeden Fall, ich finde das Ding sogar merkwürdigerweise besser als den Flügel, der in meiner Schule steht. Okay, das mag auch dran liegen, dass das ein etwas "billigerer" und älterer Flügel ist, der häufig von submusikbegabten Schülern falsch genutzt wird und damit sicher schon einige Spuren an sich hat... :D

Naja, mit einem gescheiten Interface lässt sich da schon was machen.

Entweder gehst du mit einem Y-(Insert-)Kabel vom Kopfhörerausgang in zwei Lineeingänge (dabei sorgfältig pegeln), [...]
Danke, aber die Interfaces sind auch wieder so teuer... Warum muss so etwas schönes wie Musik so teuer sein...?

Wäre es eine Option, das MIDI-Signal aufzunehmen und in der Software dann gute Samples zu verwenden?
Naja, "gute" Samples sind eher ungut für die Brieftasche. Zumal man sicher auch noch teure Software dazu braucht. Und dann bräuchte ich noch 'nen neuen Rechner, den mein aktueller ist ziemlich leistungsschwach und für derartige Recordinggeschichten sicher nicht zu gebrauchen. Und außerdem bin ich mit dem Klang des P85 vollends zufrieden, eigentlich will ich gar keinen anderen Klang haben. Nee, das wäre keine Option, aber danke :D
 
Weder auf der Herstellerseite noch beim Händler hab ich ne Info gefunden, dass das DP Midiausgänge hat!? Dürfte also keine Option sein...

@RoFra: Ok, dann ist ja alles gut :great:! Für die Zwecke reicht dein jetziges Equipment vollkommen aus. Um bessere Ergebnisse zu erzielen spiele ein wenig mit den Ein- und Ausgangslautstären, sowie den Buchsen an der Soundkarte rum, bis du das Optimum gefunden hast. Vllt. auch mal andere kostenlose Software (zB. Reaper, Audacity etc.) ausprobieren, evtl Asio4All (kostenloser Treiber) ausprobieren... wird schon werden!
 
Weder auf der Herstellerseite noch beim Händler hab ich ne Info gefunden, dass das DP Midiausgänge hat!? Dürfte also keine Option sein...
Doch, neben 'nem Ausgang hat das P85 sogar einen MIDI-Eingang ;)

@RoFra: Ok, dann ist ja alles gut :great:! Für die Zwecke reicht dein jetziges Equipment vollkommen aus. Um bessere Ergebnisse zu erzielen spiele ein wenig mit den Ein- und Ausgangslautstären, sowie den Buchsen an der Soundkarte rum, bis du das Optimum gefunden hast. Vllt. auch mal andere kostenlose Software (zB. Reaper, Audacity etc.) ausprobieren, evtl Asio4All (kostenloser Treiber) ausprobieren... wird schon werden!
Okay, dann werde ich mal noch ein bisschen Parameterverändern spielen. Muchas Gracias.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben