Aufnehmen mit Samplitude und Kompressor

  • Ersteller jojo2203
  • Erstellt am
J
jojo2203
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.24
Registriert
01.01.10
Beiträge
19
Kekse
0
hallo,

ich möchte gern mit Samplitude und Maya44 USB aufnehmen, muss aber aufgrund großer Lautstärkeunterschiede einen Kompressor einsetzen, das würde ich gerne schon bei der Aufnahme tun, geht sowas? wenn ja wie?
welcher Kompressor, möglichst ein schon integrierter, eignet sich am besten für musik einer band, eine orgel und dazwischen sprache?

Danke. MfG jojo
 
Eigenschaft
 
Du hast diesen Beitrag im Bereich "Software" erstellt. Wenn du ihn aber schon bei der Aufnahme brauchst du ja einen Hardwarekompressor. Suchst du so einen? Die Maya44 hat ja auch nur LIne-Eingänge - was ist davor angeschlossen? PreAmps? Ein Mischpult?
 
Ich bin mir bewußt das ich in der Rubrik Software gelandet bin. Ich habe ein signal von einem yamaha mischpult, das übersteuert aufgezeichnet wird, die sprache wird in einer korrekten Lautstärke aufgezeichnet, aber sobald musik einsetzt übersteuert das signal, ich würde aber auch ungern die lautstärke der Sprachaufnahme zurücknehmen. was ich suche ist also so eine art software kompressor für die aufnahme. gibt es sowas überhaupt?
was ich auch noch nicht gefunden habe, wie und wo regle ich den aufnahmepegel bei der aufnahme in samplitude?

danke für eure hilfe.
mfg jojo
 
Wie hast du das Mischpult mit der Maya verbunden? Und wie liegen Sprache und Musik vor? Ist das irgendwie live, gehen die getrennt ins Pult? Wenn ja würde ich die auch getrennt aufnehmen. Die Maya hat doch vier Eingänge, da könntest du doch Musik und Sprache auf getrennte Spuren aufnehme, jeweils optimal ausgesteuert. Und das lautstärkeverhältnis nacher in Samplitude abstimmen, dann kannst du auch getrennt komprimieren. Denn vor allem die Sprachge muss ja komprimiert werden. Wenn das bereits fertig abgemischte Musik ist, dann sollte man die nicht mehr komrpimieren.

Ein Software kompressor kommt defintionsgemäß immer erst nach der A/D-Wandlung - also zu spät. Die Übersteuerung passiert in der Maya USB, also der kleinen Box, noch bevor das Signal über USB in den Rechner kommt. Du müsstest also einen Hardwarekompressor vor die Maya anschließen. Daher gibt es in Sampliude auch keinen Aufnahmepegel zu regeln. Wobei, in der Tat gibt es da wirklich in der Spur glaube ich einen Gainregler. Ist aber ziemlich unsinnig, weil das eben schon digital ist. Da macht es keinen Sinn. Das einpegeln muss analog passieren, so dass das Signal dann gut ausgesteuert (also nicht zu laut und nicht zu leise) in den A/D-Wandler geht. An der Maya selbstr gibt es ja offenbar nichts einzustellen, die hat feste -10dBV-Line-Eingänge (schließe ich jetzt mal so aus der Beschreibung, ich habe die selkbst nicht). Also musst du bei dir den Aufnahmepegel mit dem Mischpult einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben