Aufnehmen mit Mooer GE200 - Cabsim über USB geht nicht

therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
30.05.15
Beiträge
114
Kekse
618
Ort
Bei Frankfurt
Hallo.

Ich habe mich bzw. meine E-Gitarre bisher immer mit einem Zoom H6 vom Amp aufgenommen.
Das fällt jetzt weg, da ich vom klassischen Amp auf ein Multieffekt (Mooer GE200) plus ein paar andere Pedale umgestiegen bin, die an einem Yamaha Stagepas hängen.

Ich bin mit dem Mooer eigentlich einigermaßen bewandert. Dachte ich. Was ich aber nicht hinbekomme, ist folgendes:
Ich lasse den Audio Rekorder (Egal welchen, Audacity oder Cubase) auf dem Notebook laufen und nutze als Quelle das Interface vom Mooer über USB.
Dass ich vom Mooer natürlich nur die internen und die vorgeschalteten Effekte aufnehmen kann, ist mir klar. Was ich aber nicht verstehe / hinbekomme, ist die Cabinet Simulation über die USB Schnittstelle zu übertragen.
Was ich aufnehme klingt wie Gameboy. Total klinisch und eben so, wie wenn ich über die normalen Ausgänge, die ans PA gehen, die Cabsim ausschalte. Einfach grausam.

Nun kann ich im USB-Setup des Mooer zwar einstellen, dass ich die internen Mooer-Effekte (also alles außer eben Cabsim übertragen möchte oder nicht, was ich natürlich aktiviere.
aber die Cabsim muss doch auch dazu? Was bringt es mir, die total platten, technisch klingenden Töne ohne jedes Volumen aufzunehmen??? Dann ist doch die Aufnahmefunktion totaler Blödsinn, denn so klingt doch keine Gitarre?!

Also, was tun? Ich könnte über Adapter, Line-In Verstärker usw. die Monitor-Klink-Ausgänge des Stagepass abgreifen und per Mikrofonkabel ins Notebook führen. Aber das kann's ja irgendwo auch nicht sein.

Oder ich lade mir haufenweise Freeware-Ampsim SW runter und muss jede Aufnahme mühsam per Hand mit einem halbwegs passenden Cabinet nacheditieren. Was bei einer fertigen WAV Datei ja auch nicht mehr so funktioniert, wie das im Sinne des Erfinders ist.

Aber vielleicht weiß ja doch jemand einen Trick, wie ich die Cabinet-Simulation des Mooer GE200 über die USB Schnittstelle übertragen kann. Denn die Unmöglichkeit dessen würde die ganze Recording-Funktionaöität an dem sonst für mich perfekten Mooer ja ad absurdum führen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Jemand ne Idee?

Danke und VG Christoph
 
Hm, ich habe kurz mein GE200 geschnappt und bei mir ist die Cabsim über das USB-Interface genauso aktiv wie bei den Audioausgängen. Ich kann keinen Unterschied im Handling erkennen.
In "System" - "Cab sim thru = on" und ich höre jeweils die cab sim, die ich einstelle. Also genauso, wie man's erwartet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben