Aufnehmen mit Macbook Pro (Garage Band) und Audio-Interface

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Hallo,

ich nehme ab und zu ein paar Gitaren-Spuren mittels Garage Band und diesem Audio-Interface auf:

Allerdings bin ich mit dem Sound von Garage-Band nicht wirklich zufrieden und würde gern den Sound meines Gitarren-Verstärkers nutzen. Das Ganze mit Mikro abzunehmen, ist leider nicht möglich, da ich den Verstärker bei mir zu Hause nicht laut genug aufdrehen kann. Ist es möglich, den Line-/Phone-Out des Verstärkers mit dem Interface zu verbinden? Anschließend müsste man bei Garage-Band dann vermutlich "Echtes Instrument" auswählen und als Eingang nicht das interne Mikro sondern das Interface wählen.

Geht das so, wie ich mir das vorstelle? Ich könnte es natürlich einfach mal ausprobieren … Bin aber immer ein bisschen ängstlich, ob das auch gut für den Mac ist ;).
 
Eigenschaft
 
Nimm halt mal Logic, dann wird's einfacher. Garage Band hat die Aufnahmefunktion ja eh nur als Add On und kommt aus einer ganz anderen Ecke als Programme für Recording.
 
Ich könnte es natürlich einfach mal ausprobieren … Bin aber immer ein bisschen ängstlich, ob das auch gut für den Mac ist .
Dem Mac kann dabei am wenigsten passieren. Dreh den Eingangsregler am Interface erstmal ziemlich weit runter und gehe langsam hoch.

Gut klingen wird es nicht - es fehlt eine Box und der Raum - da klingen die meisten Amps im Rechner erstmal bescheiden. Deshalb verwendet man eine Speakersimulation. Recht ordentlich (und kostenlos) ist der Torpedo-Pi Free von Two Notes Audio.

So schlecht wie andere die Garageband-Amps machen, finde ich sie übrigens nicht - ich vermute es handelt sich um die gleiche Softwaremodelle wie in Logic.
Wenn also etwas "nicht klingt" muss man - wie beim richtigen Amp - noch Feineinstellungen vornehmen. Probieren kosten ja nix.

Clemens
 
So schlecht wie andere die Garageband-Amps machen, finde ich sie übrigens nicht - ich vermute es handelt sich um die gleiche Softwaremodelle wie in Logic.

+1. Es sind abgespeckte Versionen von denen in Logic, soweit ich weiß. Ich rate dir, auch erst einmal alle automatisch geladenen Plugins zur Gitarrenspur zu deaktivieren und nur im Amp-Designer erstmal deinen Sound einzustellen. Alles andere kannst du danach verfeinern.

Warum muss man für die Aufnahme über Mikro den Verstärker laut aufdrehen? Das Mikro gehört ziemlich dicht an den Verstärker. So weit ich weiß, hat Presonus jetzt nicht die allerschlechtesten Preamps verbaut, also solltest du den Regler am Interface recht weit aufdrehen können. Pegel es dann in GarageBand ein, sodass es nicht übersteuert, und nimm auf. Geht auch bei Zimmerlautstärke, wenn es dir nur darum geht, Ideen festzuhalten, und nicht den absolut vollwertigen Mix zu produzieren. ;)

Den Line-Out deines Gitarrenverstärkers kannst dann in das Interface führen, wenn es Line-In Eingänge hat. Deines hat keinen, wie ich das sehe. Du hast zwar Klinke-XLR-Kombibuchsten vorn, aber anscheinend sind beide Klinkebuchsen für hohe Impedanz zum direkten Anschluss von Gitarre oder Bass gedacht. Du kannst es aber gern probieren, wie @Vill-Harmonix oben beschrieben hat, den Mac kaputt machen kannst du damit auf keinen Fall.

Bedenke, dass du bei Mikrofonierung deines Amps in ganz andere Probleme läufst: wie klingt der Raum, wo positioniere ich das Mikro, um den gewünschten Sound zu bekommen, wie sehr färbt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben