Aufnehmen mit Line6 UX1 und Guitar Rig. Recording Software Ableton 8

• Ersteller Eisvoggl
  • Erstellt am
Eisvoggl
Eisvoggl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.10
Kekse
691
Hallo Kollegen,

also, ich habmir das UX1 angeschafft, damit ich meine Ideen direkt aufnehmen kann. Also mit der Verstärkerwahl von line6 bin ich nicht wirklich zufrieden. Riffworks war auch dabei, aber auch nur als Demo. Sehr mau. Ich möchte jetzt GuitarRig verwenden, da ich das schon auf dem Rechner habe. Soundmäßig funzt auch alles. Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich aufnehmen will. GuitarRig hatja ein eigenes Tapedeck. Brauche ich da überhaupt Ableton oder ne ähnliche software, wenns nur um die Ideensicherung geht.
Wenn ich dennoch die Software verwenden möchte, wie gehe ich da vor?

Danke für Eure Hilfe

Michel (Eisvoggl)

Eigenschaft

widersprichst dir ja ordentlich...Riffworks T 4 ist mau??
Will nur eine Ideensicherung...das auf dem Taperecorder von Guitar RIg
Was besseres wie Riffworks T4 gibts nicht zum Thema Ideensicherung.
4 Spuren,Drums umsonst und eine Effektabteilung.Dazu 32 bit zum weiteren bearbeiten in einer DAW wie Audacity oder Kristall.Zu guter letzt alles zu bedienen in einfachster Kassettenrecorder funktion.

Also ich habe das UX2 und ebenfalls Ableton Lite (8) und RiffWorks T4 im Einsatz...
Guitar Rig hatte ich probiert, hat mir aber nicht zugesagt... (fairerweise muss ich sagen dass ich aber beim UX2 alle Modell-Pack mit Ausnahme der Collector-Classics und dem Bass-Pack habe ;) )

Wenn für Dich das TapeDeck des Guitar Rig reicht: wunderbar... :great:

Ich selbst hatte bisher RiffWorks bevorzugt, da ich an den Drums weiter rumspielen kann und einfache Loops (für mich) gar nicht simpler zu erstellen sind.

Mittlerweile mache ich aber alles in Ableton, da ich die POD Farm als Plugin nutze um im Nachhinein noch am Sound zu tüfteln, aber das ist wohl Geschmackssache.
Außerdem (für mich) ein großes Plus in Ableton: das Tempo nachträglich ändern - kein problem (ohne erneut einzuspielen).

RiffWorks hat aber bei mir noch nicht ausgedient, da ich mit ein paar Knöpfen verschiedene Drums ausprobieren kann und der einfache Arranger
wirklich kinderleicht zu bedienen ist und grundsätzliche Songstrukturen gut festgehalten werden können.

Um den Einstieg in Riffworks zu finden, würde ich die Videobeispiele auf der HP des Herstellers bzw. einige Vidz auf Youtube checken, hat mir geholfen...

Aber alles in allem:
Wenn GuitarRig mit seinen Funktionen des TapeDecks ausreicht und Du voll zufireden bist, wozu sich in andere SW einarbeiten ?

LG
nairolf

hätte da eine frage zum ux1...
muss ich die effekte von der software nehmen oder gibt das auch ne gute qualität wenn ich mein me70 vorher reinschalte?
würde gerne e-gitarre und auch e-bass aufnehmen und hab noch wenig ahnung
bitte um hilfe

Das UX1 ist im Grunde einafch nur ein Audiointerface wie jedes andere, also eine USB-Soundkarte. Du kannst sie auch genauso benutzen. Also kannst du auch dein ME-70 davor hängen. Wenn du abr die Software eh nicht benutzen willst, dann stellt sich die Frage, ob nicht auch ein andere Interface in Betracht kommt.

Gibt es einen bestimtmen Grund, weshalb Du auf die Effekte des UX1 von vorneherein verzichten willst ?
Welche Musikrichtung schwebt Dir denn vor zu recorden und was soll mit den Aufnahmen weiter geschehen ?
Was hat Dich denn bewogen, überhaupt das UX1 in Betracht zu ziehen ?

Wenn du abr die Software eh nicht benutzen willst, dann stellt sich die Frage, ob nicht auch ein andere Interface in Betracht kommt.
ist die software so gut dass man nicht darauf verzichten darf? sonst wäre es mir mit dem me70 lieber
nur welches andere interface? hab auch das http://www.musik-service.de/tascam-us-122-mk2-FLink-prx395770320de.aspx empfohlen bekommen.

der grund warum ich darauf verzichten möchte ist das ich das me70 habe und auch verwenden will und vl auch etwas skeptisch den effekten gegenüber bin, lasse mich aber gerne überzeugen.

Richtung wird sehr unterschiedlich. von Metal bis punk bis ska bis hardrock bis blues.
in erster linie mach ich das für mich weils mir spaß macht aber vielleicht kommen die auch mal auf youtube oder so.

das ux 1 hat man mir im musikgeschäft empfohlen (das gilt eigentlich für vertrauenswürdig) aufgrund der wenigen eingänge..

Die Modellingsounds sind die gleichen wie in den Hardware PODs von LIne6. Allerdings "nur" eine Auswahl von 18 Amps, im POD X3 hat man ja 78... Man kann die anderen aber nachkaufen. Ob einem die gefallen ist natürlich Geschmackssache.

Der Mikrofoneingang des UX1 hat keine Phantomspeisung, man kann also keine Kondensatormikros anschließen. Schränkt dann doch etwas ein, wenn ddu auch mal andere Sachen in guter Qualität aufnehmen willst.

ICh denke wir sollten sonst besser in dem anderen Thread weitermachen, ist zumindest nichtg optimal hier zwei laufen zu haben
https://www.musiker-board.de/soundkarten-interfaces-preamps/376366-welches-interface-150-a.html