Aufnehmen mit Focusrite 2i2 und Pedalboard - Problem

NotYourSoulmate
NotYourSoulmate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.24
Kekse
0
Hey Leute,
Ich nehme seit kurzer Zeit mit meinem Focusrite 2i2 und meinem Pedalboard auf, natürlich läuft das alles nochmal in einen Amp-Sim (Amplitube 5) in meiner DAW (Ableton Standard). Natürlich der Input-Gain am Focusrite im grünen Bereich eingestellt, sodass hier nichts unnötig übersteuert. Nun aber, habe ich meinen Boss-Blues Driver angeschlossen, der mein Signal vorab etwas anzerren soll. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Na ja... Nehme ich dann alles auf, bemerke ich schon beim Spielen, dass mein Signal ziemlich clippt. Schon klar. Verzerrer arbeiten mit Clipping. In diesem Falle einem Soft-Clipping. Aber es kommt mir vor, dass wenn ich mir meine Aufnahme anhöre, dass mein Sound zusätzlich clippt. bzw. irgendwo ziemlich übersteuert im Focusrite ankommt. Allerdings ist alles im grünen Bereich. Dies macht sich im Sound durch ein zusätzliches, unregelmäßiges und leises Knacken bemerkbar. Na ja.. Als wäre in meiner Signalkete irgendetwas überseuert. Spiele ich über meinen AMP, habe ich diese Probleme überhaupt nicht. Es ist mir wirklich ein Rätsel, was ich hier falsch mache. Nehme ich mit anderen Pedals auf, bzw. nicht mit einem Overdrive auf, dann habe ich diese Problematik überhaupt nicht. Nichts übersteuert, kein unnötiges Knacken.

Hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Hier mein Setup:
Gitarre ---> Pedalboard (Boss-Compressor Sustainer -> Boss-Blues Driver -> t.c. electronic Corona Chorus) ---> Interface (Focusrite 2i2) ---> DAW (Ableton Standard) ---> Amp-Simulator (Amplitube 5).

Hoffe mal, dass man damit durchblickt...

Dies macht sich im Sound durch ein zusätzliches, unregelmäßiges und leises Knacken bemerkbar.
Das klingt möglicherweise nach einem Puffer-Überlauf. Was hast du denn am Interface für eine Puffergröße eingestellt? Je kleiner die ist, desto weniger Latenz hast du beim Spielen über Plugins, aber es steigt dann auch die Gefahr, dass es zu Drop-Outs kommt, die würde man dann als Knackser hören. Was da an Werten geht, hängt sehr von der verwendeten Hardware ab, da muss man sich rantasten. Einfach solange vergrößern, bis es nicht mehr knackst.

Ich gehe mal davon aus, dass du in Amplitube dann keinen mega-zerrenden Amp nutzt, oder?

Hey Thorwin. Danke für deinen Vorschlag. Das habe ich jetzt auch einmal probiert. leider ist das Ergebnis kein besseres... Zu deiner Frage. Ja, ich benutze einen, eher wenig zerrenden Amp. Pufferfröße am Interface ist bei 256 mit einer Sample Rate von 44100. Bevor ich die Methode mit dem Pedalboard ausprobiert habe, habe ich vorher auch nur mit Plug-Ins gearbeitet. Probleme dieser Natur hatte ich dabei nie.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Die Audio-Spuren, zeichnen sich grundsätzlich nur noch als Balken ab. Quasi total übersteuert. Dies passiert aber auch wirklich nur dann, wenn ich meinen Blues Driver anschalte. Trotz Level- und Gain-Regelung, etc. bleibt das ganze ein Balken. Durch das Regeln vom Input-Gain am Focusrite, wird der Balken entweder fetter, oder schmäler. Dynamik findet sich in beiden Fällen nicht.

Laut deiner Signalkette hast du noch einen Kompressor vor deinem Blues Driver. Ist der an oder aus? Falls an, passiert das Übersteuern auch, wenn der Kompressor aus ist?

Sowohl, als auch. Die Spur ist nach wie vor übersteuert. Schalte ich den Blues Driver aus, bekommt die Spur plötzlich wieder mehr Dynamik.

Aber es kommt mir vor, dass wenn ich mir meine Aufnahme anhöre, dass mein Sound zusätzlich clippt. bzw. irgendwo ziemlich übersteuert im Focusrite ankommt. Allerdings ist alles im grünen Bereich.

Tja, sieht so aus als ob das eben schon vorher mit reichlich Clipping versehen wird. Dem Focusrite ist das egal. Kommt da ein Pegel an, der zu den Input Spezifikationen passt, dass zeigt das eben grün an. Die LED hören ja nicht, was da ankommt.... (;

Dies passiert aber auch wirklich nur dann, wenn ich meinen Blues Driver anschalte. Trotz Level- und Gain-Regelung, etc. bleibt das ganze ein Balken. Durch das Regeln vom Input-Gain am Focusrite, wird der Balken entweder fetter, oder schmäler. Dynamik

Irgendwo wird das vorher gnadenlos zu einer Wurst komprimiert. Da musst Du mal die Verkabelung vor dem Focusrite Prüfen. Gegebenenfalls einfach mal nur den Blues Driver anschliessen. Gitarre in den Blues Driver und dann ab in das Focusrite. Ist dann alles gut, dann liegt der irgendwo im Pedalboard begraben. Der Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach' mal Folgendes:
Hol' Dir 'ne Di-Box.. Behringer (reicht voll!).. und splitte Dein Signal:
Eins normal auf Dein Amp (wegen des Spielgefühls!!), das andere in Deine Interface.. Input Gain sehr niedrig, Buffer hoch, Latenz hoch, Mithören (montoring) Null..

Sag' uns ob's auf der Aufnahme immer noch clippt.

So... Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Ich habe in letzter Zeit weitere Overdrive-Pedals, etc. ausprobiert. Mit keinem dieser Pedals hatte ich diese Problematik. Ich weiß nicht wieso, aber hier habe ich keine Probleme. Schöne verzerrung, ohne das "Clipping/Geknackse". Möglicherweise lag es vielleicht doch am Pedal? Na ja, Jedenfalls habe ich mich nun vom Blues Driver verabschiedet. Ich danke euch nochmals für eure wertvollen Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer