Aufnehmen mit 2 Mikro's

  • Ersteller drumcoverer
  • Erstellt am
D
drumcoverer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.18
Registriert
22.04.09
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Bruchweiler
Hi,
ich habe 2 Gesangsmikros und einen Mikroständer und einen Mikroständer für auf einen tisch zu stellen.
Wo platziere ich sie am besten ? (brauche viel kick in der bass drum)(Metal ^.^)
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du mit 2 Gesangsmikros das ganze Schlagzeug abnehmen?

In dem Fall würd ich dir empfehlen eines vor die Bassdrum zu legen, und das andere auf dem Ständer ziemlich hoch und auf die Snare gerichtet als Overhead zu platzieren.
So hat es sich für mich als am besten herausgestellt, wenn man nur 2 Mics zur Verfügung hat.
 
und wenn ich jetzt noch eins hätte ??
 
Dann benutzt du das als zweites Overhead. ;) Das richtest du dann auf eine Gegend, die vom ersten Overhead weniger gut erfasst wird
 
ok vielen dank für dein rat(d)
 
Im Recording-Forum gibts auch einen Bereich extra fürs Schlagzeug abnehmen mit wenigen Mikros, vielleicht findest du da auch noch ein paar Infos!

Gruß Priceless
 
Hallo,
es gibt verschiedene Varianten. Was ich in solchen Fällen getan habe ist meist eine Art Kunstkopf-Mikrofonierung. Dabei sind die Mikros über meinen Schultern sehr nah an meinen Ohren platziert gewesen. Die Ergebnisse sind sehr ordentlich. Die letzte Aufnahme (Track 13) auf der CD in meinem Buch ist so aufgenommen worden.

Als Beweis ein Foto von den Aufnahmen:

31Z30039.jpg


Leider ist mit dieser Mikrofonierung die Bass etwas zu leise, deshalb empfiehlt sich ein zusätzliches Bassmikro. Das Stereo-Panorama ist sehr natürlich und deshalb nicht so, wie man es von den meisten Produktionen her kennt. Um die Hörer nicht zu verwirren kann man die beiden Kanäle tauschen, dann hört es sich an, wie für jemanden, der vor dem Kit steht.

Nils
 
Für die Aufnahmen würde ich auch zunächst die beiden Mikros in Overhead-Position nehmen. Das sollte ganz gut klappen - auf jeden Fall mit Kondensatormikrofonen.
Bei dynamischen Gesangsmikros musst du Abstriche machen und darfst auf keinen Fall einen superbumms und feines klingeling erwarten.

Ausprobieren würde ich auch die Kombination:
ein Mikro in die Bassdrum, das zweite als Overhead.
 
@ drumcoverer
Was sind das für Gesangsmikros?
Mit normalen dynamischen Mikros a la Shure SM57/58 wird das Ergebnis nicht allzu toll werden. Besser als Overheads wären da Kleinmembran-Kondensatormikros wie z. B. die Beyerdynamic Opus 53 http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx
Für die Bassdrums brauchst du auf alle Fälle noch ein Mikro - aber bitte kein Gesangsmikro - sondern eins, dass auch für tiefe Frequenzen und hohe Schalldrücke geeignet ist.

Für Aufnahmen mit 3 Mikros (2 Overheads und eins für die BD) eignet sich die sog. Recorderman-Methode ganz gut.
http://www.youtube.com/watch?v=IiFOD1EeKhQ
 
Also ich hab das eine Mikro als Overhead und das andre vor der Bass drum hört sich schon sehr geil an (für gesangsmikrofonen)
 
Kommt halt immer auf deine Ansprüche an - und natürlich auch aufs Mikro.
Das hier ist auch ein "Gesangs- bzw. Sprechermikro" http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Electro-Voice-RE-20-prx395379446de.aspx
Mit dem Teil kannst du aber alles an Instrumenten aufnehmen (mit super Ergebnis).
Dieses Mikro dürfte wohl eines der vielseitigsten sein.

Als Overhead kann man Gesangsmikros zur Not schon nehmen. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, wird aber besser sein als ein Gesangsmikro an der Bassdrum.
Das wird wohl kaum richtig gut klingen. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben