Aufnehmen im Raum!

• Ersteller DOUBLEa
  • Erstellt am
D
DOUBLEa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.18
Kekse
0
Hi,
ich habe jetzt vor kurzem begonnen mich mit dem Thema Raumakustik zu beschäftigen. Ich würde nämlich gerne mein Heimstudio etwas ausbauen.
Leider habe ich nur einen Raum zur Verfügung. In diesem muss also Aufgenommen und Abgehört werden. Und da ist auch schon mein Problem:
Ich habe bis jetzt nur Informationen zur Nutzung und Anbringung von Absorber- und Diffusorkram für Situationen gefunden, in der man nur einen bestimmten Punkt, nämlich den Punkt beim Abhören
bearbeitet. Ich meine damit, ich finde nur Berichte, in denen zum Beispiel der Nachhall nur für diesen Punkt reduziert wird. Wenn ich mein Raum so bearbeite und dann in der anderen Ecke z.B. ein Saxophon aufnehmen möchte,
habe ich doch schon ein Problem.

Oder versteh ich da etwas falsch?
Wie muss ich denn in meinem Fall mit der Analyse vorgehen, also wie finde ich heraus wo was hinkommt?

DANKE schonmal im Vorraus für eure Antworten, sorry für Rechtschreibfehler und sorry falls es das Thema schon gibt.

Liebe Grüße DOUBLEa

Eigenschaft

Wenn dein Raum fürs Abhören optimiert ist, klingen Aufnahmen gleich auch ordentlich. Im Zweifel baust du dir noch 2-4 Absorber-Stellwände, mit denen du variabel an die Sache rangehen kannst.

Sind für diese Fälle auch Breitbandabsorber geeignet?

Als Stellwände? Ja. Aber die reichen eben nicht aus. Damit kommst du nicht gegen den kritischeren bass an.

Ok. Danke!

ich hatte mal eine Formel gefunden, mit der man die benötigte Dicke der Absorber für bestimmte Frequenzen errechnen kann.
Ist euch sowas bekannt?

Ohne eine Messung wirst du nicht wissen, welche Maßnahmen benötigt werden. Dazu benötigst du ein Messmikro. Hast du sowas?

Ich hab leider kein Messmikro.
Ich hab nur ein Shure Beta 57A

Je nach Anspruch an Erfolg solltest du dir eins kaufen ;)
Ein einfaches reicht wie das von Behringer oder Superlux

Ein Raum der fürs Abhören optimiert ist, ist fürs Aufnehmen nicht unbedingt schlecht. Zumindest wenn man keinen halligen Raum für Schlagzeug wünscht, sondern einen eher trockenen.
Man muss aber geg. an der Aufnahmeposition Breitbandabsorber an Wände und Decke anbringen, wenn man Reflexionen vermeiden will.