Aufnamefehler: ASIO-Treiber ist nicht aktiv

• Ersteller JohnnyderDepp
  • Erstellt am
J
JohnnyderDepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Kekse
0
Hey Leute, ich habe ein Problem bei Cubase AI 7.

Und zwar möchte ich mit einem Mikro Aufnahmen machen. Ich habe mich an alle Instruktionen gehalten, nur scheint es kein Signal zu geben (Wenn ich den Lautstärkeregler am PC voll aufdrehe leuchten die grünen Signalleuchten am Audio Interface kurz auf, müssen die ständig blinken? )

Wenn ich Kopfhörer anschließe, kann und den OUT-LEVEL-Regler aufdrehe, höre ich mich. Anbei ist auch ein Bild das zeigt, dass ich hoffentlich die richtigen In und Out-Kanäle für die Spur gewählt habe. Nur immer wenn ich Aufnahmen machen möchte, kommt diese Fehlermeldung:
"Aufnamefehler: ASIO-Treiber ist nicht aktiv"

Weiß jemand wo ich da was machen muss? Habe über Google nichts brauchbares gefunden und bin langsam am verzweifeln :'(

Danke im Voraus!
ASIO-Treiber.jpg

Eigenschaft

Hallo,

...ä-hmm, kurze Frage: Die Treiber des Interfaces hast Du nicht nur installiert, sondern auch im Cubase ausgewählt? Ansonsten ist nämlich lediglich Deine "normale" Soundkarte bzw. der Soundchip aktiv, und nicht Dein Interface (welches ist das?)...

Viele Grüße
Klaus

Hey, danke für die antwort :)

Ich habe unter geräte für alle ein- und ausgänge den ASIO DirectX Full Duplex Driver ausgewählt, reicht das, oder muss ich den noch wo anders anwählen?

Mein interface ist das Audiogram 3 von cubase.

Und damit ist die Reise ja nun auch noch nicht zuende.
Nach der Treiberinstallation muss dieser natürlich in Cubase entsprechend eingestellt werden.

Toll, nun weiß der Treiber aber nocht nichts von seinem Glück, daß es eingehende und ausgehende Signale gibt. Also muss das Signalrouting in Cubase ebenfalls angelegt werden.
Auf Tastatur dazu mal bei geöffnetem Cubase die "F4"-Taste drücken. Dann kann nach entsprechender Konfiguration und Abspeichern die Reise losgehen.

(Vorausgesetzt, daß der physikalische Input des Interfaces der Aufnahmespur auch korrekt zugewiesen wird.)

Wie das bei mir aussieht, habe ich früher schon mal an dieser Stelle gepostet:

=> https://www.musiker-board.de/threads/behringer-ucg102-monitoring.560460/#post-6822939

Wie kann das nur alles sein, wo sich der TE doch an alle Instruktionen gehalten hat? :D

Das fragte ich mich auch, und dann kam mir ein Verdacht:

In den Cubase-Handbüchern (sofern sie geöffnet wurden), sind ja auch Screenshots abgebildet.

(Ich vermute, daß nur die Bilder betrachtet, nicht aber der Text gelesen wurde....:weird: )

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer