Aufnahmeschwierigkeiten mit Mischpult und Laptop

• Ersteller Metal Pirate
  • Erstellt am
M
Metal Pirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.12
Kekse
0
Yoho Musiker-Kollegen!

Ich habe im Forum keinen ähnlichen Thread finden können, deshalb mache ich diesen hier auf. (Sollte ich mich irren, bitte ich um Nachsicht und einen Hinweis auf die richtige Stelle für diesen Thread, danke )

Das Problem ist Folgendes:
Wir (das heisst meine Band) wollen in unserem Proberaum eigene Songs aufnehmen. Dazu haben wir ein Mischpult "Alesis multimix 16 firewire" und einen Laptop mit der Software "Cubase LE " zur Verfügung.
Der Laptop erkennt das Mischpult problemlos, die neusten Treiber sind installiert und auch die Software erkennt ein Gerät.
Doch wenn wir jetzt versuchen ein Signal aufzunehmen, ist das einzige, was auf der Tonspur landet, ein leises statisches Hintergrundrauschen.....
Wir haben einige Einstellungen ausprobiert, doch nichts hat geholfen.... Ich hoffe, jemand hat eine Idee dazu :)

Angeschlossen ist das Mischpult nur über das Firewire-Kabel, eigentlich sollte das ausreichen, aber funktioniert die Signalübertragung vielleicht doch nur über eine entsprechende Soundkarte ?

MfG - Mit freundlichen Grooves,
Metal Pirate

Eigenschaft

Wir haben einige Einstellungen ausprobiert,
Was heißt das genau? Habt Cubase enstprechend der Anleitung bzw. dem Getting Started eingerichtet?
- Alesis-ASIO-Treiber wählen
- Eingangsbusse anlegen und den Mischpulteingängen zu weisen
- gewünschten Eingangsbus als Input einer Spur wählen, auf die aufgenommen werden soll?

aber funktioniert die Signalübertragung vielleicht doch nur über eine entsprechende Soundkarte ?
Die Soundkarte ist im Mischpult eingebaut und per FireWire mit dem Rechner verbunden - das ist ja Sinn der Sache.

Manchmal ist bei Windows aus Sicherheitsgründen (Rückkoppelungsgefahr usw) eine neu hinzugekommene Soundquelle stummgeschaltet , der Schlüssel liegt im Windows Mixer , hier muss erst einmal der entsprechende Kanal eingeschaltet und geregelt werden, bevor er an andere Windowsprogramme weitergeleitet werden kann.

Yoho..... Ja also leider funktionieren die geposteten Anleitungen für unser System nicht, da sie sich auf Cubase LE 4 beziehen, welches andere Einstellungen bietet...
Es wäre also super, wenn jemand eine Anleitung für "Cubase LE " zur verfügung stellen könnte. Danke! :)

Okay... kleines Update zum Problem : Anscheinend lässt sich das Mischpult garnicht erst richtig mit dem Laptop verbinden... Es lassen sich keine Busse zuordnen, da die Anschlüsse des Mischpultes nicht erkannt werden können...

Ein Tip den ich bekommen habe war, das eine PCMCIA-Karte mit entsprechendem Anschluss das Problem bei der Verbindung beheben könnte...

Wenn noch jemand eine idee hat, bitte melden! Wir (d.h unsere Band) wollen das mischpult unbedingt so schnell wie möglich in Betrieb nehmen können! :)
Falls noch weitere Infos benötigt werden, gebe ich gerne weitere Auskunft, soweit ich kann .

MfG- Mit freundlichen Grooves,
Metal Pirate

"Getting Started" und "Operation Manual" von Cubase LE 1 müssten eigentlich als PDFs mitinstalliert worden sein. Wenn nicht, kann man sie auch runterladen:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_1/Docs_Deutsch.zip
Du hast bisher trotzdem nicht genau gesagt, was ihr gemacht habt, und was geklaptt hat. Also was genau heißt "Mischpult wird erkannt, Treiber insatlliert"? Kannst du den Alesis ASIO-Treiber in Cubase wählen? Und was wird dann da bei "VST-Eingänge" aufgeführt?

Cubase LE ist natürlich auch nicht mehr ganz aktuell, obwohl das mit eurem Problem grundsätzlich nix zu tun haben dürfte.

Ich sehe grade, LE 1 ist wirklich noch ein wenig anders als die neueren Versionen.

Das was Anfänger in Cubase immer wieder verwirrt, ist die Tatsache, dass die Eingangsbusse erst angelegt werden müssen. Das ist vom Grundsatz in euerm Cubase auch nicht anders.

Ansonsten: besorgt euch ggf. mal die aktuelle Version!

Hier gibt es die ganz aktuelle LE6-Version für 14,90 €, zur Zeit aber auch noch im Zeitschriftenhandel.

Das was Anfänger in Cubase immer wieder verwirrt, ist die Tatsache, dass die Eingangsbusse erst angelegt werden müssen. Das ist vom Grundsatz in euerm Cubase auch nicht anders.
In gewisser Weise schon, weil es eben keine Busse anlegen muss ;) Man muss stattdessen nur die Eingänge aktivieren. Und da sind stadnardmäßig immer nur die ersten beiden Eingänge aktiviert (ist glaube ich bei allen anderen DAWs auch so).

Yohoho leute!
Ich wollte nurmal melden, das wiir unser System jetzt soweit zum Laufen bekommen haben^^ .... wenn auch nicht mit Hilfe der Tipps in diesem Board :p
Trotzdem ein Dank an alle die ihre Ideen zu Verfügung gestellt haben! :)

Falls es noch jemandem hilft, hier die Zusammenfassung:

Beobachtung:
-Cubase bekommt kein Signal, trotz korrekter Installation und Anschluss aller Treiber und Geräte

Problem:
-offenbar hat der Laptop unser Alesis-Mischpult nicht (richtig) erkannt

Lösung:
- Eine PCMCIA-Karte mit Texas-Instruments-Chip und Firewire-Schnittstelle
- dann Treiber neu installieren und Alesis-Eingänge als Audioeingänge einstellen

bei uns persönlich noch: anderen laptop verwendet, weil die Krücke die wir vorher verwendet haben wohl einige Macken hatte ^^

MfG- Mit freundlichen Grooves
Metal Pirate