Aufnahmeraum

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Nabend Leute,

ich habe folgendes Problem...:

Ich baute mir zu Anfang eine Kabine aus Trockenbau, dämmte sie großzügig und beklebte sie innen nochmal mit 3cm Noppenschaum... Die Kammer hat eine größe von schätze ich mal 3,7 - 4 m² (wenn überhaupt)
Eine Person passt wunderbar rein.

Nun neigt mein Mikrofon sehr sehr schnell zu übersteuern (Rode Nt1-a) ich muss das Signal extrem runterschrauben um das Clipping zu verhindern... Am Ende ist die Aufnahme zu leise... Dadurch kriege ich momentan einfach keine sauberen Aufnahmen mehr hin, da meine Musik sich momentan etwas "gewaltiger" anhört.

Bei meinem Sänger sind die Höhen stark gedämpft und die tiefen werden extrem betont!

Der Verdacht geht zur Kammer, da das Mikrofon an sich brauchbar ist und ich das nötige Know How für's recording besitze... Die Suche nach dem Wurm der da irgendwo drin sitzt, führte mich also zur Kammer...

Nun wollt ich wissen, gibt es da Möglichkeiten mit anderem Material die Räumlichkeit besser zu gestalten?!

Umziehen tu ich hier erst in frühestens 3 Jahren, da werde ich dann nochmal hier ankommen und mir für die optimale Räumlichkeit von euch Tipps holen :) Bis dahin leider, muss ich irgendwie so zurecht kommen!!!!!

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Mit nur Noppenschaum verschiebst du den Klang enorm, da die Oberfläche hohe Frequenzen stärker bedämpft als niedrige.
 
Meine Befürchtung... also richtig verstanden.

Hm, gibt es andere Lösungen außer Noppenschaum abreißen? Denn die Kammer an sich hat keinen so tollen Klang!
 
Hallöchen,

besorg dir im Baumarkt gepresste Mineralwolle, sowas wie Isover TP1, fürs gute Gefühl kannst du noch ne Lage dünner Folie drüberziehen, und hänge die vollflächig über deinen Noppenschaum, dann decke alles nochmal mit einer Lage Bühnenmolton in 300g/qm ab, dann ist der Raum zwar nochmal ne Ecke kleiner aber immerhin relativ homogen tot.
Mit nackten Wänden klingt deine Aufnahmekabine sicherlich kein Stück besser als mit dem Noppenschaum.

Ciao, Deschek
 
Und diese Aktion bringt wirklich was? Ich habe die Sorge das wenn der Raum noch kleiner wird, das Mikro noch schneller übersteuert, oder ist das eine Fehleinschätzung? Ich würd das machen wenn es wirklich etwas bringt!

Hauptsache ich kann mein Mikrofon besser als vorher nutzen, ist echt blöd so... Hätt ich mal vorher nachgefragt :D
 
Hallöchen,

wieso sollte der Raum kleiner werden? Das nutzbare Volumen wird kleiner, der Raum bleibt der selbe... Bisher hast du durch den Noppenschaum eine völlig unsinnige Dämpfung ab schätzungsweise dem Präsenzbereich, darunter ist der Raum wie nackt - merkst du ja auch selbst. Die Mineralwolle (12cm) ergibt mit dem Noppenschaum 15cm Tiefe, absorbiert dann aber auch schon ab dem Grundton homogen - weniger Reflexionen bedeuten auch weniger Pegel, vor allem aber sauberes und unverfärbtes Signal. Dadurch kannst du auch etwas mehr Abstand zum Mikro halten und dadurch Übersteuerung vermeiden.

Offtopic: in deinem anderen Thread fragst du nach dem Neumann TLM102 - das Review hast du gelesen? https://www.musiker-board.de/studio-mikrofone-vocal/365316-neumann-tlm-102-review.html

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben