Aufnahmeraum - Teppichboden oder Laminat?

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Moin allerseits,

in einem Raum für Übungszwecke und Aufnahmen, Teppichboden oder Laminat ist die Frage? Ich kann den Raum noch akustisch optimieren, habe aber nicht vor, große Bassabsorber einzubauen.

Raumgröße ca. 4*8 m, 30 % Dachschrägen mit 45 Grad, auf einer Seite Aufnahmerechner, auf der anderen Sitzecke,dazwischen Platz zum akustisch Musik machen - Aufnahmen nur über Mikros geplant.

Nach Möblierung sollen nach Bedarf Basotect-Platten an die Schrägen und evtl Hofa-Basstraps nachgerüstet werden ...

Aber erste Frage: Teppichboden oder Laminat?

Viele Grüße
landmesser
 
Eigenschaft
 
Pro Laminat. Teppich schluckt zu viel Höhen.
Und das mit den Bassabsorbern solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
 
sooo einfach ist es dann doch nicht! ;) erstens kommt es auf den Raum an und zweitens ja ohl auch auf den Teppich
angenommen es ist Fußbodenbelag(also kurzer fester "Teppich") der geht schon.....eine ganz andere Frage ,was ist denn jetzt für fußboden in dem Raum?

wie gesagt ich würde erst mal mit dem jetzigen testen(messen)
 
Moin,

- warum soll ich mir das mit den Bassfallen überlegen? Zum finalen Mix (falls es mal dazu kommen sollte) muss ich die Sachen sowieso abgeben, da ich auf einem Ohr nicht richtig höre. In dem Raum sollen also Aufnahmen und Rohmixe gemacht werden. Habe ich aber oben nicht erwähnt, stimmt.

- im Raum sind Pressholzplatten, der alte Teppichboden ist raus. Ansonsten ist der Raum zur Zeit leer und frisch gestrichen. Sobald der Fußbodenbelag drin ist, kommen ein großer Schreibtisch und ein Bettsofa rein. Ansonsten bin ich frei in der Gestaltung.

- Messen ist zur Zeit schlecht, einen Rechner habe ich noch nicht. Kommt erst, wenn der Bodenbelag bezahlt ist. Geht nicht alles auf einmal.

- Als Teppichboden würde ich diesen hier nehmen wollen, ist aberr nicht zwingend
http://www.kibek.de/teppichboden/auslegware/naturfaser-_woll-teppichboden/fes_1_detail.html

Viele Grüße
landmesser
 
Also ist es ne esoterische Wohlfühlmaßnahme - dann kannst du nehmen, was dir gefällt und dich vom Bodenbelagsfachverkäufer beraten lassen.
 
Auch ein Aufnahmeraum braucht Bassabsorbtion.

Laminat ist theoretisch besser. Praktisch hat Teppich aber mehr Trittschalldämmung. D.h. unterm Sänger (Fusswippen) und Drummer müsste eh ein Teppich hin. Auslageware, also nicht der Flauschige Teppich, sondern sowas filziges ist nicht so verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin allerseits,

danke für die hilfreichen Antworten. Es wird Laminat, evtl. als esoterische Wohlfühlmaßnahme auch Echtholz. Den Ausschlag gab ein Kommentar in einem anderen Forum: Es ist leichter, einen Raum nachträglich zu dämpfem, sprich Teppiche reinzulegen, als umgekehrt. Das andere dort vorgebrachte Argument, das sowieso immer trocken aufgenommen und dann der komplette Hall zugefügt wird, hat mich nicht überzeugt, da ich rein akustisch aufnehmen will. Schlagzeug wird es auch nicht geben ...

Viele Grüße
landmesser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben