Genau, das ist der richtige Denkansatz! Also Du sagst, wenn ich nur auf DVD bleiben will, dann kann ich mir auch das Gedöns drumherum sparen? Wobei man ja nie weiß ob man nicht doch noch in BR produzieren will? Du machst das doch fast professionell, wie machst Du das denn?
Na du kannst doch jetzt eigentlich aus unseren Posts das für dich Beste ableiten? Hier kann die keiner sagen, was für
dein Video am besten ist, ohne diverser Hintergrundinformationen wie z.b. wie gut ist dein Rechner, mit dem du es bearbeitest; willst du auch stark ins Bild bei der Bearbeitung eingreifen (Masken) oder nimmst du mit Greenscreens auf? Reicht dir die DVD oder möchtest du das Material irgendwann doch in Full HD? Das kommt schließlich nicht nur auf die Aufnahme an sich drauf an, sondern alles andere spielt eben auch eine Rolle. Und da muss man für seine Ansprüche das passende finden.
Aber meine Frage ist immer noch da, muß ich oder soll ich oder kann ich so gut wie möglich oder eben nicht!
"Muß ich", müssen tust du garnichts (kannst von mir aus auch in 10x10px aufnehmen wenn du das so gut findest),
"Soll ich", naja du solltest versuchen das bestmögliche mit deiner Ausrüstung, deinen Möglichkeiten, raus zu kitzeln, damit möglichst viele an deinem Video noch lange Gefallen finden. Das fängt bei der Kamera & Aufnahme an, geht über deinen Rechner, die Programme, über das richtige Rendering, bis hin zum speichern auf ein Medium (DVD,BD,etc) oder zum Upload (Youtube, Vimeo, eigene HP, etc.)
"Kann ich", das können kannst nur du dir nur selbst beantworten aufgrund deiner Erfahrung und Ausrüstung. Simples Beispiel: Du hast nur noch 1GB freien Festplattenspeicher, willst aber aber 1000h Full HD Material aufnehmen, also könntest du das nicht mit deiner bisherigen Ausrüstung. Anderes Beispiel: Du willst eine Band in 10m Überflug von oben aufnehmen, also brauchst du entweder einen Hubschrauber, oder Kran... Kannst du das also? Ja sicherlich, wenn du so viel Geld hast, dir die Ausrüstung zu leihen/kaufen...
Das "kann ich" kann dir also auch keiner ohne Hintergrundinfos beantworten. Das musst du selbst rausfinden.
Aber wieder generell: Wenn es dir und deinem Rechner möglich ist, dann nimm einfach in bestmöglicher Quali auf. So stehst du schon nicht vor der Frage, ob du das irgendwann doch noch auf BD machen möchtest oder nicht. Und wenn du irgendwas am Bild ändern möchtest, gilt immer je besser = besser. Das ist nicht nur bei Videos so, sondern auch bei allem möglichen (Fotos etc.). Wenn du die Möglichkeit hast, und auch nicht an Festplattenspeicher etc sparen musst, dann mach das.
Wenn es dir nicht möglich ist, Full HD Material zu bearbeiten, dann nimmst du halt nur HD720p auf oder kleiner.