Aufnahmeprüfungen etc.

M
MTB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.09
Registriert
03.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallöchen erst einmal.
Ich hätt da mal so ein paar Fragen und hoffe, dass mir i-jemand da helfen kann. :)
Also, ich bin jetzt 13. Klasse- mache also Anfang nächsten Jahres mein Abi. Nach dem Abi will ich Musik studieren. Ich bin auch schon im SVA meiner Musikschule und klotze beim Klavier bzw. beim Singen mächtig ran.
Das eigentlich Problem ist, dass mir keiner so wirklich sagen kann, welche Musikhochschule welche Anforderungen stellt; ich weiß wohl, dass Köln und Hannover i-wo GAAAAAAAAAANZ weit oben stehen während Bremen eher das einfachere Niveau hat.
Meine Wunschhochschulen von den Städten her wären Hamburg, Leipzig oder Dresden, Bremen und (was sehr unrealistisch ist) Hannover.
Meine Klavierlehrerin kann mir auch nicht wirklich sagen, was mir abverlangt wird, denn sie hat in Russland studiert, wo bekanntermaßen etw. andere Ansprüche gestellt werden.
Falls es jemandem weiterhilft: Ich habe vor bei der Aufnahmeprüfung Rachmaninoff(Präludium), Mozart (Sonate), Bach (WTC- Fuge und Präludium 2) eine Etüde von Skrajbin und i-ein Modernes brauche ich wohl auch noch (vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben?)
Was Gesang angeht wären ein paar Tipps auch SUPER NETT (also was ich singen könnte- ich hab zwar schon ein paar Stücke in der engeren Auswahl, bin mir da aber i-wie sehr unsicher...)
also, dass sind jetzt sehr viele Fragen auf einmal. Aber wennmir jemand ein paar Anworten geben könnte, wäre mir echt schon geholfen.
Lg und Danke
 
Eigenschaft
 
Das eigentlich Problem ist, dass mir keiner so wirklich sagen kann, welche Musikhochschule welche Anforderungen stellt; ich weiß wohl, dass Köln und Hannover i-wo GAAAAAAAAAANZ weit oben stehen während Bremen eher das einfachere Niveau hat.

Das mit Bremen hör ich zum ersten mal, kann man das echt so sagen? Den besten Ruf hat mE München, die meisten Dozenten dort gehören zur Weltelite (der Kontrabassprof gilt mit seinen 27 Jahren als der beste lebende Bassist).

Was ist dein Hauptfach: Klavier oder Gesang? Welchen Studiengang strebst du an (künstlerische/pädagogische Ausbildung oder Schulmusik? Gesang als Nebenfach bräuchtest du nur für letzteres)? Bist du in Theorie und Gehörbildung fit? Wenn nicht wirds höchste Zeit damit anzufangen!
Beim Hauptfach Klavier ist die Konkurrenz am höchsten (neben Geige), dementsprechend sind die Anforderungen hoch.
Die Anforderungen sind im Internet leicht zu finden (hast du wahrscheinlich schon?).
zu deinem Programm kann ich nicht viel sagen, eine möglichkeit wäre es mal mit den Professoren der hochschulen deiner Wahl kontakt aufzunehmen, wenn möglich eine Probestunde machen. Ich habe im studivz mal mit einigen Kontrabassstudenten kontakt aufgenommen, die meinten alle, dass so eine Probestunde gold wert ist.
 
Dankeschön erst einmal.
Also Klavier ist mein Hauptfach, Gesang Nebenfach - auf Lehramt (Gym).
In Bremen hat eine Bekannte von mir Aufnahmeprüfung gemacht (da hatte sie woanders schon den Studienplatz sicher) das war wohl wesentlich einfacher als an einigen anderen Orten.
 
Machbare Aufnahmeprüfungen m.E. in Dortmund, Mainz und Osnabrück (alles Unis)

Surf mal auf die Homepages der Unis/HfMs und nimm Kontakt zu den Fachschaften (Studentenvertretungen in den Fachbereichen) auf!

Grüße C&B
 
Bremen lieber vergessen. Ich war dort im Mai: komisch - solche Personen wie Vogel und Cordes, und trotzdem... Ich habe Studenten-Orgelkonzert gehört: nichts. Null.

Dresden: schön und musikreich. Nur eine Unbequemlichkeit: Studententicket gilt für Fahrad in S und RB/RE nicht. Das ist besonders peinlich, weil man bei Nachbarn, z.B. in Chemnitz, Fahhrad gar kostenlos mitnehmen darf.

Und die Aufnahmeprüfung: hat man Gehör und Finger - so ist das kein Problem. Hat man das nicht - so hat man in der Musikhochschule nichts zu suchen. Einfach und klar... Als Hilfe: in jeder Musikhochschule gibt es Proben u.ä. für Bewerber. Einfach in Kontakt kommen und fragen, per Mail. Wird eine Antwort nicht genug freundlich - such mal lieber eine andere Hochschule: die Atmosphäre in der Hochschule ist vielleicht noch wichtiger, als berufliches Niveau von Dozenten.
 
danke :)
Ich hatte heute Prüfung beim SVA und die waren auch ganz zufrieden :)

Hat jemand Erfahrungen mit Hamburg?
 
@ Cello und Bass: In Mainz kann man Gymnasiallehramt aber doch nur an der Muho studieren oder?
 
Schonmal an Berlin gedacht?
Die UdK ist zwar ziemlich schwer, aber hat einen sehr guten Ruf.
Und auf der Seite kannst du dir für jeden Studiengang ein .pdf-File runterladen, wo die geprüften Stücke/Fertigkeiten drin stehen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

viele grüße und viel erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben