Mr. Strat schrieb:
Hallo,
weiß hier jemand was in der Aufnahmeprüfung im Studiengang Jazz/Rock/Pop Hauptfach Instrumental (E-)Gitarre, in etwa verlangt wird?
Würde mich mal interessieren
Da infomierst du dich am besten bei den Hochschule selber, da es Unterschiede von Schule zu Schule gibt.
Grundsätzlich würde ich sagen, solltest du dich auf deinem Instrument auskennen, also gängige Arpeggios (3-Klang, 4-Klang), Skalen (Kirchentonleitern, HarmonischMoll, Melodisch Moll), Akkorden (3 Klänge, 4-Klänge, 5-Klänge), Voicings zu den Akkorden kennen.
Bei der praktischen Prüfung solltest du das spielen, was du am besten kannst. Das heisst, bist du n guter Rockgitarrist, spiel Rock. Es gibt natürlich Hochschulen, an denen es vorteilhafter ist gut Jazz zu spielen, aber viele neuere Schulen sind da etwas offener. Die holländischen Hochschulen kann ich empfehlen. Die sind sehr offen und man kann im Prinzip machen was man will. Muss nur gut sein.
Für die theoretische Prüfung empfehle ich, dich mit Skalen, Intervallen, Akkorden, Rythmen auszukennen und sie auch nach Gehör erkennen zu können.
Frag einfach mal bei den Hochschulen nach. Da kann ich ein Telefon empfehlen.
Gruss,
Stringgod