Aufnahmeprogramm: Optionen zum Optimieren der Gesangsufnahme

  • Ersteller PianoGladanos
  • Erstellt am
PianoGladanos
PianoGladanos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
23.12.14
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo Vocal-/Sängergemeinde!
Die Überschrift ist sehr oberflächlich und unverständlich. Dennoch muss ich dieses Thema für mich klären und hoffe ihr schenkt mir ein paar Minuten eurer wertvollen Zeit.

Aufgenommen hatte ich bisher per Audacity, da ich dort die Rauschentfernung einfach zu bedienen finde.

Neben Audacity besitze ich auch Cubase LE 7. Da es jedoch sehr umfangreich und "eigentlich nur" für Musikproduktion gedacht ist, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ich von Audacity auf Cubase, zum Aufnehmen meines Gesangs, umsteigen sollte.
Dazu kommt die Frage: Was kann ich neben einfacher Rauschentfernung noch unternehmen, damit sich meine Aufnahme noch weiter ausbauen lässt? Und hat Cubase mehr zu bieten als Audacity in Sachen Gesangsaufnahmen?

Eine Solo Aufnahme ohne Backing Track habe ich für diesen Abend leider nicht zur Verfügung, daher poste ich einfach mal das hier als Hörmaterial rein. Ich hoffe es nützt euch was, um mir zu helfen.
Ansonsten nehme ich Morgen nach der Arbeit eine schnelle Hörprobe ohne Musik, ohne Alles auf!



Ich freue mich auf eure Unterstützung!

Liebe Grüße,
Gladanos
 
Eigenschaft
 
Was für ein Interface plus Mikro hast du denn? Ich kann das nicht erkennen.

Eine Rauschunterdrückung habe ich ehrlich noch nie benötigt. Falls deine Aufnahmen stark rauschen, würde ich bei der Hardware anfangen.

Eine richtige DAW (Digital Audio Workstation) wie zB Cubase hat gegenüber einem rudimentären Editor wie Audacity viele Vorteile, die im Einzelnen aufzulisten jetzt zu weit führen würde.

Ob du all diese Funktionen für deine Karaoke-Anwendung benötigst, steht auf einem anderen Blatt. Aber allein die Verwaltung von Effekten wäre bei Cubase sehr viel effizienter.

noch unternehmen, damit sich meine Aufnahme noch weiter ausbauen lässt

Mit ein paar Effekten wie Hall und Kompressor könntest du sie noch aufpeppen. Die gibt es als Plugin sowohl in Cubase als auch in Audacity. ABER (siehe oben): Die Effektverwaltung ist wie gesagt in Audacity ziemlich übel.
 
Danke für deinen Kommentar! Allerdings brauchst du mir nicht erklären was eine DAW ist. Denn ich bin bei EDM Produktion dabei! :D

Mein Mikro ist das Samson G-Track. Dies hat sein eigenes Audio Interface, sodass ich es direkt am PC per USB anschließen kann. Sobald ich anfange mit meinem Gesang professionelle Aufnahmen zu machen, werde ich mir definitiv ein vernünftiges Sängermikro besorgen. Wäre natürlich schön das Mikro an meinem M-Track Eight - Audio Interface zu haben. Damals wusste ich es halt nicht besser! ^^

Meine Hardware habe ich schon seit dem ersten Tag richtig eingestellt. Grundrauschen ist bei Kondensatormikros ja sowieso diese Sache. Den Pegel am PC habe ich ganz unten und in Audacity hatte ich wirklich bloß ganz feines Rauschen rausgefiltert. Kaum hörbar, aber störend.

Wäre toll wenn du mir in Cubase zeigen könntest, wie ich Kompressor und Hall korrekt anwenden und einrichten kann.
Vorallem beim Hall kann ich mir schwer vorstellen, den auf die komplette Spur zu klatschen. xD

Ich danke für deine Unterstützung!
 
Allerdings brauchst du mir nicht erklären was eine DAW ist. Denn ich bin bei EDM Produktion dabei

Deine Fragestellung ließ durchaus eine andere Schlussfolgerung zu. ;)

https://sites.google.com/site/reaperpodcastingresources/Home/why-do-you-need-a-daw

Wäre toll wenn du mir in Cubase zeigen könntest, wie ich Kompressor und Hall korrekt anwenden und einrichten kann.

Die lädt man als VST-Plugin auf den einzelnen Track und/oder auf die Summe und stellt sie nach Geschmack ein. Meistens gibt es Presets, die schon halbwegs gut voreingestellt sind. Aber das weißt du doch als EDM-Produzent.;)

Eine allgemeingültige "korrekte" Einstellung für Gesangsaufnahmen gibt es soweit ich weiß nicht: Wie zB Hall eingestellt werden muss, ist unter anderem abhängig vom Aufahmeraum (der produziert ja ebenfalls mehr oder weniger Eigenhall), vom Anbieter der Plugins und natürlich vom Geschmack und vom Genre. Bei EDM und Eurodance wird meist recht viel draufgehauen, bei anderen Genres weniger.

Hier geht es aber eigentlich um spezifische Sänger-Hardware. Konkrete Fragen zu Recordingsoftware bitte im passenden Subforum stellen:

https://www.musiker-board.de/forum/cubase-nuendo-sequel.729/
https://www.musiker-board.de/forum/plugin-effekte.599/
https://www.musiker-board.de/forum/know-how.718/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben