Aufnahmeprobleme (nur links und abgehackt)

• Ersteller TheFireStage
  • Erstellt am
T
TheFireStage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.12
Kekse
-31
Hilfeeee

habe probleme bei der aufnahme mit meinem mxl 9000 mikrofon =(

das nimmt leider nur eine spur auf =(
trotz einem sehr guten interface tascam us 144

bitte um schnelle antwort

Eigenschaft

Was hast du dir erwartet?
Das ist ein normales Großmembran Mikrofon, welches ein Monosignal ausgibt.

bzw. andere frage: für was brauchst du mehrere Spuren des einen Mikros geichzeitig??

Greetz

hi danke für die antwort!

ich dochte nur es nimmt stereo auf, da mein usb mikro , dass ich vorher hatte auf stereo aufnahm, und ich das bebehalten wollte=) nun gut wenn das kein nachteil ist ist es ja super=)

aber jetzt hab ich ein anderes problem!=(

und zwar möchte ich mein instrumental song übers tonstudioprogramm abspielen und meine stimme aufnehmen...

problem dabei die instrumental version wird leider so schlecht über die kopfhörer, die mit dem interface konfiguriert, wiedergegeben, dass da lied/instrumentalversion einfach ´´abgehackt ´´und ´´verpixelt´´ klingt

würde mich auf hilfe freuen=)

firestage

ich dochte nur es nimmt stereo auf, da mein usb mikro , dass ich vorher hatte auf stereo aufnahm, und ich das bebehalten wollte=) nun gut wenn das kein nachteil ist ist es ja super=)
Auch bei deinem USB-Mikro wäre es eigentlich sinnvoller Mono aufnzunehmen, weil du hast bei der Stereoaufnahme nur unnötigerweise den doppelten Speicherplatz auf der festplatte verbraucht :) Ferner wäre ja auch eher das Interface, und nicht das Mikro dran schuld, dass du nur Mono aufnimmst.

und zwar möchte ich mein instrumental song übers tonstudioprogramm abspielen und meine stimme aufnehmen...
Welches Tonstudioprogramm ist denn das? Hast du dort den Tascam ASIO-Treiber ausgewählt? Hast du in diesem mal eine höhere Latenz ausprobiert?

Hallo TheFireStage und noch ein verspätetes Willkommen im Forum,

nachdem Deine Probleme mit dem Mikrofon an sich nichts zu tun haben, habe ich aus Deinen Fragen mal einen eigenen Thread im Bereich Recording-Starter gemacht.

Banjo

Hi, wenn es Dir um den Stereoeffekt im Klangbild geht, kannst Du zum einen über (Stereo)Panorama bestimmen, wo die Mikrospur später ortbar sein soll (Links, Rechts, Mittig) und Du kannst bei Bedarf die Spur verfielfältigen und dann jeder Spur einen Platz sowie deren Lautstärke im "Klang-Panorama" zuweisen.

Ich glaube, das Problem hat sich schon gelöst, der Hinweis auf den gepinnten Mono/Stereo-Thread hat wohl weiter geholfen. Im Moment ist das Problem eher die abgehackte Aufnahme.

Banjo

vielen dank an alle!!!! :great:

meine probleme diesbezüglich sind alle behoben=) vielen dank an alle =)

habe auch schon ne erste promo version in you tube hochgeladen , da es ja jetzt geht =)

könnt ja mal reinhören und mir positives oder negatives feedback geben =)

http://www.youtube.com/user/TheFireStage

danke nochmal :D