Aufnahmen übersteuern zu schnell!

C
Cezar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Kekse
0
Alle bis jetzt aufgenommenen Lieder bzw. Spuren mussten wir (in Cubase) vor dem Exportieren ziemlich leise ziehen da schon bei geringsten Lautstärken ein Audio-Ausgangs-Clipping ensteht und ein Kratzen im Track erzeugt!

Das Resultat: Alle Tracks sind unterschiedlich laut und im Endeffekt einfach zu leise!

Könnte es möglicher weise am Arbeitsspeicher liegen?

Eine Audio Interface von Tascam und ein Studio-Projects Mic habe ich bereits, daher schließe ich deises als Fehlerquellen aus.

Bitte um Rat!

Eigenschaft

Moment, verstehe ich das jetzt richtig:
Du nimmst was auf und vom Pegel her passt alles und wenn du es dann exportierst (sagen wir mal Wave) und du spielst die Datei dann ab hast du Artefakte im Signal oder wie?
Oder sind die Verzerrungen wenn du die Spuren in Cubase abspielst?

Zweites ist der Fall! Im Cubase tritt das Problem bereits auf.

um so mehr spuren (alle spuren auf normaler lautstärke) um so höher die Warscheinlichkeit das es zum clipping beim Ausgangssignal kommt.

Andere machen ihre Tracks ja auch laut genug ohne das es dazu kommt, nur wie?

Keine Ahnung......

um so mehr spuren (alle spuren auf normaler lautstärke) um so höher die Warscheinlichkeit das es zum clipping beim Ausgangssignal kommt.
Normal und logisch. Man spricht ja beim Mischpult auch von der Summe, da sich ja die Signale einfach addieren. Zwei gleich Laute signal sind doppelt so laut wie eines :)

Andere machen ihre Tracks ja auch laut genug ohne das es dazu kommt, nur wie?
Limiter in der Summe. Und (damit der Limiter nicht ständig hörbar greifen muss; er sollte er als Schutz dienen), die einzelnen Spuren etwas leiser machen, rausexportieren, und die fertig gemischte Wave-Datei mastern.

das heißt also das ich den kompletten Track mit clippings exportiere, ihn dann wider reinziehe und dann den Limiter beim gesammten Track anwenden soll?

Hab jetzt alle Spuren mit nem VST Limiter belegt und es klappt!
weiß jetzt nicht ob es so gemeint war aber danke

das heißt also das ich den kompletten Track mit clippings exportiere, ihn dann wider reinziehe und dann den Limiter beim gesammten Track anwenden soll?

Den kompletten Track ohne (!) clipping exportieren!
Und dann die Datei öffnen und da drauf einen Limiter.

Nicht auf alle einzeln.

es geht dabei darum
1. den song zu mischen. signale auf einenader abzustimmen allerdings alles innerhalb des nicht clipenden bereiches..
2. diesen (noch zu leisen song) noch mal als gesammtes zu überarbeiten und duch einschränkung der dynamik gesammt auf ein höhers level zu bringen.

Lg Melody

ist es also schlimm jede einzelne spur mit nem limiter zu belegen?
Und was macht noch sinn anzuwenden?

erlaubt ist eigentlich alles.
es macht aber mehr sinn, mit einem kompressor die einzelnen spuren dynamisch etwas einzugrenzen .. je nach einstellung ist dann mehr an lautheit rauszuholen als mit limiter.. und besser/natürlich klingen tuts auch.

Lg Melody