Aufnahmen ohne Resofell auf der Bass?

Timá
Timá
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.16
Registriert
28.02.08
Beiträge
496
Kekse
132
Ort
Auf meinem Schlagzeughocker
Guten Tag!

Ich hab mir gerade ein Video von Aufnahmen von Roadrunner United angeschaut, und mir ist aufgeallen, dass die da gar kein Resofell auf der Bass haben.

Hat das irgendeinen Sinn? Anderer Sound?
Nein, am Sound kanns nicht liegen, da da Trigger verwendet werden. Also wisst ihr warum das so ist?


mfg
Tim
 
Eigenschaft
 
Ich bin nicht gerade der Aufnahmekenner, aber wenn du die Bass eh triggerst, dann brauchst du ja gar kein Resonanzfell. Das hast du schon richtig erkannt. Ich denke mal, warum sie es weggelassen haben, damit die Bass im Studio nicht so laut ist. Aber 100% sagen können dir das wohl nur Sander und Konsorten. :redface:
 
Das wird im Studio öfter gemacht, als man gemeinhin erwartet! Eine resonierende Bassdrum wirkt auch immer auf die anderen Mikro´s ein. Zwar kann über gutes Gating der Einfluß wieder minimiert werden, andererseits wirkt der sound dann auch gerne mal abgeschnitten, was nicht jedem gefällt. Wenn getriggert wird, braucht es kein Reso und der natürliche Bassdrumsound wird minimiert.
 
Achso, es geht also schlicht und einfach darum, die Lautstärke der Bassdrum so leise wie möglich zu halten?

Hm, aber wieso sollte man das als Ziel haben, wenn eh alles getriggert wird?

I don´t have a clue... Bitter....


mfg
Tim
 
schon mal an die becken gedacht? ;)

ich mein da auch mikros bei toms und snare zu sehen. einige schlagzeuger nehmen ihre instrumente ab und mischen dann mit triggern noch einen sound drunter,damits fetter klingt. der schlagzeuger von machine head z.b. spielt live auch mit triggern und mikros.
 
Ahhhh! Jetzt wirds klar.

Aber warum man unter den mit Mikros aufgenommen Sound noch nen Sound mit Triggern legt check ich nicht. Ich denke doch, dass die Leute im Studio, besonders bei so großen Bands, das schon schaffen sollten normale Audiospuren zu "pimpen" (sorry mir fiel grad kein anderes Wort ein).
Naja, ich denk mir jetzt mal die wissen schon was sie da tun ;)

Danke mancino!

Bis dann
Tim
 
Es geht ja hier nicht um den Klang der Bass, sondern nur um den Impuls, den der Beater auf den Trigger (die kleinen roten Klemmen (DDRUM) an den Kesseln) ausübt. Wenn da noch ein Reso wäre, würde die Bass ja auch einen Klang machen. Diesen würde man dann wiederrum auf den Overheads, welche die Becken abnehmen, drauf haben. Am liebsten hat man es, wenn man für jedes Tom eine eigene Spur hat, wo auch NUR das gewünschte Tom zu hören ist, sodass man die Spur dann besser nachbearbeiten kann. Das ist allerdings am A-Set nahezu unmöglich, da man zB. auch auf der Floortom Übersprecher der Snare drauf hat (logisch, das Mikro nimmt alles auf, was in der Umgebung ist).

EDIT: Die machen beides, damit es einfach fetter klingt :)
 
obwohl son resofell ner bd auch nochn bissl mehr stabilität gibt durch den spannreifen und so.
als ich mein erstes schlagzeug grad frisch gekauft hatte, hatte ich grad kein geld für reso und der kessel hat teilweise schon beängstigend nachgegeben, wenn ich toms gespielt hatte
 
Es geht ja hier nicht um den Klang der Bass, sondern nur um den Impuls, den der Beater auf den Trigger (die kleinen roten Klemmen (DDRUM) an den Kesseln) ausübt. Wenn da noch ein Reso wäre, würde die Bass ja auch einen Klang machen. Diesen würde man dann wiederrum auf den Overheads, welche die Becken abnehmen, drauf haben. Am liebsten hat man es, wenn man für jedes Tom eine eigene Spur hat, wo auch NUR das gewünschte Tom zu hören ist, sodass man die Spur dann besser nachbearbeiten kann. Das ist allerdings am A-Set nahezu unmöglich, da man zB. auch auf der Floortom Übersprecher der Snare drauf hat (logisch, das Mikro nimmt alles auf, was in der Umgebung ist).

EDIT: Die machen beides, damit es einfach fetter klingt :)


Mhm, und man erreicht durch Trigger eben dass man für jedes Tom eine eigene Spur hat.

obwohl son resofell ner bd auch nochn bissl mehr stabilität gibt durch den spannreifen und so.
als ich mein erstes schlagzeug grad frisch gekauft hatte, hatte ich grad kein geld für reso und der kessel hat teilweise schon beängstigend nachgegeben, wenn ich toms gespielt hatte

Der hat sein Tom aber nicht auf der Bass montiert :p
Und ich denke auch das man ohne Bedenken eine Bass mit 2 darauf montierten Toms spielen kann, wenn man ein einigermaßen gutes Set hat(denke in der Mittelklasse sollte sowas doch schon drin sein?).
 
So ein Reso-Fell ist auch sehr praktisch, um die Gratung(en) vor Beschädigungen zu schützen. Daher sollte man so etwas nicht undingt nachmachen, sondern noch irgendetwas zum Schutz dahaben. Ein vollkommen vermurkstes, abgenudeltes Billigst-Fell sollte man ja noch irgendwo finden für 2-3€.
 
naja hab das filmchen nicht angeguggt
aber bei meinem basix classic, was mein erstes set war, da sah das schon gefährlich aus...also es wird schon halten aber ob das auf dauer gut für den kessel ist kann ich mir nicht vorstellen
auch die sache mit der gratung is ne überlegung wert
zumal ich ne bd ohne reso eh nicht toll finde....nagut wenns gtriggert is mags egal sein
 
es gibt auch hip hop schlagzeuger,die machen nen trigger an ihre bass um einen ganz tiefen basston unter zu mischen. das wäre mit normalen mikros oder sonstigen spielereien nicht möglich. genauso ist es auch in diesem fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben