Aufnahmen ohne Interface

  • Ersteller Das kleine A
  • Erstellt am
D
Das kleine A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.13
Registriert
29.09.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo erstmal!

Also bevor ihr mich jetzt zusammenhaut: Ich mache Musik nur nebenbei ein bisschen und es lohnt sich für mich nicht ein Interface zu kaufen.
Ich will auch keine wirklich brauchbaren Aufnahmen, nur so ein bisschen Rumgespiele und Ausprobieren für mich selber ;)

Meie Frage ist ob es überhaupt machbar ist mehrere Spuren aufzunehmen wenn man kein Interface benutzt... Weil ich eben gelesen habe dass cubase ASIO basiert ist (und ich hab keine Ahnung was das heißt). Bzw mit welchem Programm man das machen kann.

Das Mikrofon muss ich mir auch noch kaufen.. Da sollte ich dann wahrscheinlich auch eins besorgen, dass direkt einen 3,5mm Stecker hat, da sonst das Signal zu schwach ist oder?


Ich hoffe ihr seit noch nicht allzu genervt von solchen Volllaien wie mir
Danke schonmal an jeden der sich mir erbarmt! :)
 
Eigenschaft
 
...also, du installierst erstmal ASIO4All: http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html
und dann Cubase.
Dann kannst du Asio4All als Treiber in den Systemeinstellungen von Cubase auswählen.

Dann besorgst du dir ein Kondensator-Mikrofon wie das SM58, das keine Phantomspannung braucht, und einen passenden Adapter: 6,3mm Buchse auf 3,5mm Klinke, und ein passendes XLR-Mikrofonkabel mit 6,3mm-Klinke, weil es wohl kein Kabel gibt, daß eine XLR-Buchse und einen 3,5mm-Stecker hat...(über Signalverluste durch Stecker brauchst du dir auf dem Level keine Gedanken zu machen).
 
Kein Geld für Hardware, aber für Cubase schon, oder wie?
ASIO4ALL ist auch nicht zwingend nötig, wenn die Latenz egal ist (und das ist sie ja in diesem Fall offenbar)

Das Interface sorgt letztlich nur für eine bessere Aufnahmequalität, rein von der Funktionalität her (also mehrere Spuren aufnehmen usw) kannst du auch den internen Sound nehmen. Weil das eben alles Sofwtaresaceh ist, und das ist unabhängig von der Hardware.

Und bevor ich mir ein SM58 (was eben kein Kondensatormikrofon ist ;)) kaufe, um es an den Onboard-Soundanzuschließen, würde ich eher ein Samson G-Track kaufen. Oder wenn der aspruch super niedrig ist und nnoch weniger GEld vorhanden ist, dann ein "PC-Mikrofon", was auch dafür ausgelegt ist, direkt an so einen PC-Mic-Eingang angeschlossen zu werden...
 
Für Billiglösungen ist ein USB Mikro auch eine Überlegung wert. Mit Interface ist das halt alles flexibler und für nen Hunni kriegt man doch schon brauchbaren Sachen ...
 
Danke für die Antworten! :)
Werde mir dann wahrscheinlich ein USB-Mikrofon kaufen
 
Hallo a,

wenn Du ein USB-Mikrofon nimmst, dann nur eines. das auch einen Kopfhörerausgang hat. Das von Dir teuer erworbene Cubase arbeitet nämlich nur mit einem ASIO-Treiber gelichzeitig, das heißt, Du kannst nicht mit dem USB-Mikro aufnehmen und gleichzeitig die anderen Spuren über Deine Onboard-Soundkarte anhören. Das wäre aber die Voraussetzung für vernünftiges Multitracking.

Man kann das u.U. mit ASIO4ALL hinfrickeln, aber da kann es zu Zeitversätzen etc. kommen, deshalb besser ein Mikro, das auch einen Ausgang hat, zum Beispiel das schon erwähnte Samson G-Track.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben