Aufnahmen mit Roland RD-700NX

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Kekse
820
Hallo Leute!

Hab mich durch die FAQ`s und den Einsteigerbereich gelesen, bin aber irgendwie immer noch so schlau wie vorher....bin also totaler Anfänger in Sachen Recording.

Nun hab ich jedoch ne Idee, die ich verwirklichen will:
Ich will eigene Lieder aufnehmen. Sprich, ich will alle "Instrumentpartien" selber aufnehmen. Nun weiss ich nicht so recht wie ich das anstellen soll (wie gesagt, totaler Anfänger ;) ).

Was ich zur Zeit habe:
-PC mit dem Programm (Reaper)
-Roland RD 700NX (mit USB und Midianschlüssen)
-Behringer UCA202

Was brauch ich noch, damit ich über das Keyboard alle nötigen Spuren selber am Keyboard einspielen kann und dann am im Reaper bearbeiten kann bzw. noch Drums hinzufügen kann?
Sorry, bin total überfordert, wär super wenn ihr mir helfen könnt!....kenn mich mit den Fachbegriffen nicht so aus. Hab 15Jahre lang nur oldschool Klavier gespielt und mir erst kürzlich ein Keyboard zugetan :)

Eigenschaft

Hallo Reamon

Also ich würde sagen, das du für den Anfang alles hast was du brauchst.
Das einzige was du noch brauchst, ( falls du es nicht schon hast ), ist dieses Kabel.

Dann würde ich mir noch den vom Behringer dazugehörigen Treiber herunterladen.
Auf dieser Seite unter der Registerkarte "Downloads".
Treiber installieren und dann das Behringer per USB an den PC anschließen.

Zum Anschluß

Die 6,3mm Klinkenstecker verbindest du mit dem "Output" R Mono/L und die Chinch Stecker
mit dem Behringer "Input" L/R.
Achte aber darauf, das z.b. der rote Klinkenstecker von "Output" R und der rote Chinch-Stecker an Input R des Behringer geht.
Also nicht, roter Klinkenstecker von "Output" R - roter Chinch-Stecker an Input L.

Alles angeschlossen und eingeschaltet ????......Dann zu Reaper......
In Reaper musst du nun unter "Preference" jetzt die Audio Einstellungen machen.
Im linken Menü ist direkt der erste Eintrag "Devivce".

Schau dir dazu dieses Bild an.......

Bei "Audio System" gibst du auch "Asio" an.
Bei "Asio Driver" gibst du allerdings dein Behringer an.
(achte aber darauf, das vorher alles installiert und angeschlossen ist und auch das Keyboard in Betrieb ist. Am Behringer
muss die grüne Lampe brennen).
Bei "Enable Inputs" müsste es wie auf dem Bild auch "USB Audio Codec" sein.
Bei "Output Range" musst du halt schauen, welches Gerät bei dir der Ausgang ist.
Dann nur noch auf den Button "Asio Konfiguration"
In der Registerkarte "USB" "Output" und "Input" aktivieren.
Dann in der Registerkarte "Asio" bei "Systemperformance" "Normal" oder "Fast" auswählen.
Das wars.

Hier sind übrigens ein paar gute Videos über Reaper.
Aber ich denke mal, interessant ist erstmal das Video hier für dich.

Gruß Alex

waaaaau! daaanke vielmals! ich denke, du hast mir gerade ne riesen veränderung im musikbereich ermöglicht! :)

genau diese kabel fehlt noch. Werd ich mir besorgen und dann am w-end gerade mal alles einrichten und ausprobieren.
hast du persönlich erfahrungen mit REAPER? Hab gesehen, dass die Testversion nur 60Tage gratis ist. lohnt sich der Kauf danach für einen Anfänger im Homerecording bereich oder kannst du ein besseres Programm empfehlen? Was evt. sogar kostenlos ist? :)

lieber Gruss und Danke nochmals!

Hallo Reamon

Ja, stimmt. Reaper ist eine 60 Tage Testversion. Soweit ich aber hier aus dem Forum immer wiedermit
bekommen habe, soll es aber sogar nach Ablauf der 60 Tage ohne Probleme weiterlaufen.

Mit Reaper habe ich selber keine Erfahrungen wird aber immer wieder hier im Forum empfohlen.
Also kann es gar nicht mal soooo schlecht sein. Eine weitere Freeware wäre Audacity wobei ich eher mal bei
Reaper bleiben würde.
Solltest du später immer noch Spass am Recorden haben, kannst du dich ja mal bei Cubase Lite oder
Magix MusicMaker umschauen.

waaaaau! daaanke vielmals! ich denke, du hast mir gerade ne riesen veränderung im musikbereich ermöglicht! :)
Naja, was heisst riesen Veränderung...Übertreib mal nicht ;).
Wenn du erstmal die ersten Schritte in dieser Richtung machst, wirst du schnell merken, das es nicht nur
mit Einstecken, Aufnahme Knöpfchen drücken und abspeichern getan ist.
Will dir jetzt keine Angst machen aber es werden bestimmt noch einige Fragen kommen.
Bei mir ist es nicht anders obwohl ich schon knapp zwei Jahre am recorden bin.

Viele Grüße

Alex