Aufnahmen mit relativ vielen VST Plugins?

  • Ersteller Metalllike
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Metalllike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
06.07.05
Beiträge
95
Kekse
10
Hi ho.
Also ich bin ein "solo-Musiker" und möchte jetzt bei gehen und ein paar sachen zu hause aufnehmen.

Dabei verwende ich relativ viele Plugins wie Guitar Rig 4 (Drive Gitarre, Overdrive Gitarre, Clean Gitarre, Bass Gitarre) ein Paar synth wie Strings Organ etc von Cubase internen Plugins und für Drums Adictive Drums.

So jetzt haben wir ja jedemenge an Plugins
Ich spiel also 2 Rythmus gitarren, eine Solo Gitarre ein bis 2 Clean Gitarren für die Balladen parts eine Bassgitarre und hab noch die Drums drinne... das ist das MINDESTE was ich laufen lassen würde...
Sin also 7 Plugins die nebeneinander laufen...

Jetzt meine Frage....

Wie könnte ich das so realisieren ohne das mein rechner in die knie geht?
Ich hab nen Pentium Dualcore 2,4ghz 4gig ram und ne soundkarte die imo eh nicht läuft xD
Würd mir aber gern ein Interface kaufen. Frage ist nur... intern? extern? pci? pci-e? usb? firewire?

Als mein Rechner noch auf W7 lief war die sounkarte noch in ordnung.
Dort hatte ich cubase 5 und Guitar Rig 4 am laufen gehabt.
Problem war nur das ich Max 2 Gitarre laufen lassen konnte mit 2 unterschiedlichen Presets von Guitar Rig.
Bei 3 oder 2 gitarren und ein Synth ging der rechner schon in die Knie bzw das abspielen fing an zu hackeln....

Das würd ich dann jetzt gern wieder umgehen (hatte früher mal Amplitube gehabt was wesendlich stabiler lief aber nicht den sound bringt den ich will).

WAS für hardware brauch ich um eben 6 oder 7 giratten und 3 andere vst plugins ohne probleme laufen zu lassen?
Reicht mein rechner da aus und es würde bei mir ein audio interface reichen? wenn ja?
Was für eins würdet ihr empfehlen?
Würde die EMU 0404 Reichen? oder gibts da noch was anderes? (günstiger?)

Vielen Dank schonmal an euch :)
 
Eigenschaft
 
Soundkarte/Interface übernehmen keinerlei Rechnearbeit. Das macht alles die CPU. Der einzige Unterschied ist der, das du je nachdem mit niedrigeren Latenzen noch fehlerfrei spielen kannst. Aber wenn dein prozessor zu 100% ausgelastet ist, wenn er die ganze Effekte berechnen soll, dann hilft nur ein schnellerer Prozessor.

In deinem Fall würde ich das aber viel einfacher sehen: Friere die Spuren ein. Cubase 5 hat auf jeden Fall eine solche Freeze-Funktion.
 
Danke für deine Antwort :)
In deinem Fall würde ich das aber viel einfacher sehen: Friere die Spuren ein. Cubase 5 hat auf jeden Fall eine solche Freeze-Funktion.
0o einfrieren?
ok kann ich imo eh nicht nachgucken weil ich meine HD audio karte unter XP nicht mehr zu laufen bekomme o0
is richtig installiert keine fehlermeldungen aber das mist ding startet nicht xD egal.. anderes thema ^^
 
Dabei werden die Spuren auf Knopfdruck gerendert, also eine neue Audiodatei erzeugt in der die Effekte eingerechnet sind (bzw. bei den VST-Instrumenten hat man dann Audiospuren statt MIDI-Spuren). Aber in der selbe Spur, die Datei wird also vorübergehend ersetzt. Somit hat man dann gar keine Effekte mehr, sondern nur simple Audiospuren. Kann man aber auch wieder "auftauen", wenn man doch noch Veränderungen dran vornehmen will.

Ich selbst benutze kein Cubase, aber wenn ich mir mal einen Screenshot ansehe:
http://mybeatblog.files.wordpress.com/2009/06/cubase5.jpg
Dann kann ich mir gut vorstellenl, dass dieser "Eiskristall" im Spur-Inspektor (also in dem Feld oben wo auch mute, solo, read, write etc. einstellt) zum einfrieren der Spur da ist.
 
Dann kann ich mir gut vorstellenl, dass dieser "Eiskristall" im Spur-Inspektor (also in dem Feld oben wo auch mute, solo, read, write etc. einstellt) zum einfrieren der Spur da ist.

da vermutest du richtig, genau so ist es^^

ach komm, eine teure profi-daw kaufen und grundlegende funktionen nicht kennen. ich kann manche gedankengänge einfach nicht nachvollziehen...:gruebel:
 
Kommt drauf an, woher man die DAW & Plugins hat :confused: Wenn man soviel Geld dafür ausgibt, wird man sich wohl auch damit beschäftigen und so grundlegende Funktionen kennen - behaupt ich mal.
 
*hust*
Naja ich hab die software jetzt seid ca. 3 tagen und da bei meinem W7 die lizens bald abläuft bin ich auf xp zurück und will JETZT anfangen mich mit allen 3 programmen außeinander setzten... nur lesen im handbuch bringt nix... learning by doing ^^
Aufjeden fall hat sich das mit meiner Soundkarte erstmal gegessen... sie läuft... dafür hab ich grad das nächste problem...

Guitar Rig 4 hatte auf W7 sen WASAPI treiber... bei Windows xp wurde das ding nicht mit installier ... jetzt gehts nur über direktsound was krackt und kratzt und einfach nur sch* klingt....
jetzt meine Frage....
Geht das weg wenn ich mir .... zb .... ein audio interface kaufe? zb ein usb ding was nur 1 eingang hat (mehr brauch ich definitiv niemals also muss es nicht gleich die ESI @Juli sein xD)
 
Du brauchst ASIO-Treiber. Wenn du dir eine ordentliche Recordingsoundkarte/Audiointerface kaufst, dann wird die in der Regel mit zugehörigen ASIO-Treibern geliefert. Du kannst dir aber auch mal den kostenlosen ASIO4ALL installieren, kann gut sein dass der gut mit deiner Soundkarte läuft.

Die ESI Juli@ hat übrigens einfach nur zwei Line-Einänge, genau wie die Standard-Soudnkarte die in deinem PC sitzt.

Ansonsten wird das hier immer peinlicher: Cubase 5, GuitarRig 4, Additice Drums - aber offenabr nur Onboard-Soundkarte, keine Ahnung was ein ASIO-Treiber ist und selbst die ESI Juli@ wäre noch zu teuer :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben