Die Effektsoftware finde ich wenn man sie benötigt,
eigentlich nicht so gut,
da hat mir die von Vox mehr gefallen.
Kann sein und wie gesagt GEschmackssache, von POD Farm gibt es so direkt keine Demo (da muss man sich vorher so einen USB-Dongle holen, nervig...) Daher habe ich das selbst noch nie gespielt, ich kenne die Soundbeispiele auf der Line6-Seite. Und die Meinungen von sehr vielen Usern hier, die diese Software benutzen oder aber einen PODxt/X3 haben, und da gibt es ja doch viele zufriedene Benutzer
Vom Aufnehmen her muss ich noch ein wenig rummprobieren da das noch nicht so klappt...
Was denn konkret? Ist ja eigentlich nicht so kompliziert, die Gitarre mit einem normalen Kabel in das UX1 zu stecken
Was für eine Aufnahmesofwtare benutzt du denn? Und du schriebst zwar "Line6 POD UX1", aber heißt das nun wirklich "Line6 POD Studio UX1" (ein schwarzes Gerät) oder "Line6 Toneport UX1" (das gleiche in rot)?
wenn ich mit dem mikrofon aufnehme,
was genau muss ich denn beachten ?
Die Position des Mikros ist entscheidend, weil da jede kleine Veränderung auch den Sound verändert. Eine übliche Ausgangsposition wäre, das Mikrofon ganz nah an den Amp, positioniert zwischen Speakermitte und Speakerrand, und 45° angewinkelt. Und dann muss man experimentieren. Meist sollte man auch weniger Gain als gewohnt nehmen, generell muss der Amp vielleicht etwas anders eingestellt sein, als du ihn sonst einstellen würdest (weil es eben über das Mikro doch etwas anders klingt, als wenn du so einfach daneben stehst)
ich meine wenn ich das direkt in den UX1 dann reinlaufen lasse,
übersteuert der Sound dann nicht bei High Gain ?
Man kann ja auch leise HiGain und laut clean spielen. Ob da was übersteuert hat nichts mit dem Sound zu tun. Zum einpegeln gibt es ja den "Mic Gain" Regler am Interface. Wenn es im PC übersteuert, musst du den halt runterdrehen, wenn die aufnahmezu leise ist, drehst du ihn rauf. Einpegeln eben
Außerdem bräuchte ich dann auch en ziemlich gutes Mik. + Soundkarte + Ux1
Argh, ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt - UX1= Audiointerface=Soundkarte. Du brauchst also nur noch ein Mic. Das günstigste brauchbare wäre so etwas:
http://musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx
Ist ein günstiger NAchbau des von H&M gennanten SM-57 (was wiederum ein Klasssiker für die Ampabanhme ist), soll aber auch gut sein. Ich würde mir das aber gut überlegen. Ja, vielleicht nicht geht über den Sound eines echten Amps, der mit einem Mikro abgenommen wurde. In einem professionellen Studio mit tollen Amps und auch sonstigen Supereqipment macht man das auch. Aber so für zuhasue halte ich Modelling doch für die sinnvollere Lösung. Man bekommt halt auf unkomplizierte weise ein gutes Ergebnis. Mikrofonierung kann da fummeliger und auch enttäsuchender sein.
Also ich brauch aber eig. NUR ein aufnahmegerät und Programm,
oder eine Variante um den Sound den ich aus dem AMP hole direkt abzunehmen und
zu speichern.
Hmm, ich dachte ich häzte das gut erklärt, naja
Du brauchst für jede Variante eine ordentliche Soundkarte. Aber die hast du ja! Nämliche dein Line 6 UX1! Damit kannst du alles machen. Wenn du mit Mikro aufnehmen willst, dann brauchst zusätzlich nur noch ein Mikrofon (naja, außerdem Ständer und Kabel...) . Wenn du direkt aus dem amp heraus aufnehmen willst, dann brauchst du gar nichts weiter. Und wenn du die Gitarre direkt aufnehmen und den Sound per Software machen willst, dann brauchst du eigentlich auch nichts weiter, weil ja die Modellingsoftware beim UX1 schon dabei ist. Da kannst du höchtens kucken, dass du da ewtas findest, was dir besser gefällt. Die guten sind aber wie gesagt nicht billig, aber es kostet ja nichts sich die Demos zu installieren (ich z.B. spiele mit der Demo von Revalver, so als Übunsgamp, ich hab hier gar keinen Gitarrenamp im Zimmer):
http://www.peavey.com/products/revalver/
http://www.native-instruments.com/index.php?id=guitarrig3se&L=2
http://www.ikmultimedia.com/amplitube/download/
http://www.overloud.com/en/products/
Deine Line 6 Modellingsoftware kann man aber auch upgraden, du kannst also zusätzliche Amps und Effekte dazukaufen:
http://line6.com/modelPacks/