Aufnahme von Werbeeinspielern in Shops

  • Ersteller kackbratze
  • Erstellt am
kackbratze
kackbratze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.10
Registriert
01.12.07
Beiträge
47
Kekse
13
Hallo!

Ich bin Mediengestalter in einem Einzelhandelsunternehmen, das Dekorations- und Wohnartikel verkauft. Wir haben ca. 60 Filialen in Deutschland. In den Filialen läuft permanent ruhige Hintergrundmusik, die Atmosphäre schaffen soll. Jetzt ist geplant, diverse "Werbeeinspieler" aufzunehmen, die in die Songs gemischt werden und auf besondere Aktionen bzw. Preisreduzierungen hinweisen. Meine Chefin hat mir die Aufgabe anvertraut.

Da ich von dem Thema relativ wenig Ahnung habe, dachte ich, ich hole mir hier hilfe. Ein Budget wurde mir nicht vorgegeben, aber je weniger desto besser. D.h. "so gut wie möglich für so billig wie möglich".

Ein Arbeitskollege sagte, man bräuchte zum Abmischen das Programm "MixMeister". Meiner Meinung nach tut's da aber auch schon Audacity, was ja Freeware ist.

Mehr Fragen stelle ich mir über die benötigte Hardware. Zum Aufnehmen brauch ich ein Mikrofon... Ich dachte an ein USB-Mikrofon, was am einfachsten wär. Kann man damit einen anständigen Sound hinkriegen?

Wenn nicht, muss ich (meine Firma) mehr bezahlen. Dann wird die Sache allerdings komplizierter... Mit Soundkarte und was weiß ich was...

Was würdet ihr empfehlen? Bin für jede Hilfe dankbar...
 
Eigenschaft
 
sollen es so spots werden wie im radio, oder nur gesprochenes wort?
 
sollen es so spots werden wie im radio, oder nur gesprochenes wort?
Im Prinzip nur gesprochenes Wort. Das soll dann in die Hintergrundmusik gemischt werden. Die Lautstärke des entsprechenden Liedes soll kurz heruntergeregelt werden und dann wird eine Ansage gemacht. Wie im Supermarkt soll so auf bestimmte Reduzierungen hingewiesen werden.
 
Also, ich würd Dir empfehlen, dir Reaper anzuschauen, der ist die ersten 30 Tage kostenlos und danach unschlagbar preiswert. Als Hardware solltesr Du Dir ein zweikanaliges Interface mit Mikrofon-Eingängen zulagen, ein Grossmembranmikro und, falls möglich, eine Reflection-Filter (auch wenn die Dinger meisst belächelt werden, ich denke, in Deiner Situation wirst Du keinen wirklich "trockenen", also Hall-freien Raum haben). Dazu noch ein Kabel vom Mikro zum Interface. Das dürfte alles sein, was Du brauchst, denn die Bearbeitung erfolgt ja in Reaper.

Gruss
-Chris
 
Nicht zu vergessen ist, dass Du eine/n profesionelle/n SprecherIn nehmen solltest. USB-Mikro ist nicht so der Bringer. NT-1A ist das absolute Minimum!!! Eigentlich Neumann TLM 102. Es sollte ja sehr verständlich sein!
 
Nicht zu vergessen ist, dass Du eine/n profesionelle/n SprecherIn nehmen solltest.
Jo, dafür ist gesorgt.

USB-Mikro ist nicht so der Bringer
Das lese ich auch überall im Internet. Schade... dann wird die Sache nämlich komplizierter. Leider habe ich auch nur rudimentäre Kenntnis von dem Thema und muss trotzdem ein angemessenes Ergebnis erzeugen. Was brauche ich also? Ein Mikrofon... dann ein Mischpult? Wird überhaupt irgendwas an den PC angeschlossen oder erst im Nachhinein draufkopiert?

Bitte sagt mir, dass das alles für einen Laien machbar ist (mit dem Anschließen etc.).
Ich habe auch schon überlegt, die Dienste eines Tonstudios in Anspruch zu nehmen. Ziemlich in der Nähe meiner Arbeitsstelle hab ich eins gefunden. Eine Stunde Stimmaufnahme würde 60€ kosten. Ein Tag 250€. Ich weiß nicht, wie günstig verhältnismäßig ist oder ob sich das lohnen würde...

Könntet ihr sonst vielleicht konkrete Vorschläge machen und mir genau auflisten, was ich brauche? Möchte nicht die Katze im Sack kaufen...
 
Naja, nimm zum Beispiel das: http://www.musik-service.de/se-electronics-x-1-rf-project-studio-bundle-prx395772369de.aspx und das: http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx und dazu noch ein Mikrofonkabel (XLR-XLR). Das Mikro kommt ans Interface, das Interface an den Rechner. Beim Interface ist auch eine kleine Version von Cubase dabei, die aber für Deine Zwecke völlig ausreicht. Falls Du dazu noch ne Abhöre brauchst, könntest Du das: http://www.musik-service.de/krk-rp-5-g2-prx395765602de.aspx nehmen (Natürlich brauchst Du dann zwei davon). Die Monitore werden ganz einfach an den Ausgang des Interface angeschlossen.

Mehr als das brauchst Du definitiv nicht.

Gruss
-Chris

Nachtrag: falls Du bei mir in den Nähe sein solltest, können wir auch drüber reden, dass Du den Kram bei mir aufnimmst. Bin mittlerweile recht anständig ausgestattet.
 
Geh ins Tonstudio! Da hast Du auch ein gute Akustik. Jenachdem, wieviel Durchsagen das sind, brauchst Du keine Stunde.
 
Geh ins Tonstudio! Da hast Du auch ein gute Akustik. Jenachdem, wieviel Durchsagen das sind, brauchst Du keine Stunde.
Na, das wird nichts ;).
Eine Stunde für ein paar Ansagen ist zwar richtig, aber nächste Woche und übernächste Woche und ... gibt es ja wieder neue Angebote und Preissenkungen, insofern ist die Anschaffung schon ganz sinnvoll :).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben