Aufnahme unserer Band

  • Ersteller Mirakulix
  • Erstellt am
M
Mirakulix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.08
Registriert
25.01.07
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau wo ich dieses Thema hinstecken sollte weil ich gleich mehrere Fragen aufeinmal habe, aber ich hoffe mal das es ok ist wenn ich hier reinschreibe.

Wir spielen schon seit längerer Zeit zusammen und haben uns nun entschlossen auch mal
aufnahmen von uns zu machen. Unsere Band besteht aus 1 Bass, 2 Gitarren, 1 Gesang
und ein schlagzeug (7 Micros).

1.) Was für eine Soundkarte würdet ihr empfehlen um mit unseren aufnahmen zu starten?! Wir stellen uns das momentan so vor, dass wir unser mischpult einfach am pc am line-in eingang scnhießen. Was für möglichkeiten gibt es da......nur line-in oder alle einzeln?! :confused:

2.) Welche Software würdet ihr mit empfehlen?! Ich will natürlich nachträglich noch Änderungen vornehmen können.

3.) Wie sieht es mit aufnahmen mit einem laptop aus?!

P.s.: Es wäre nicht schlecht alles im unteren Preislichen Bereich zu halten.

Mit freundlichen Grüßen, Mirakulix
 
Eigenschaft
 
zu 1: grundsätzlich würde es reichen die stereosumme eures mixers an den line-in einer soundkarte zu hängen, dann müsstet ihr euch aber zB fürs schlagezug einen fertigen mix am mischpult vorher machen und könnt hinterher nich mehr großartig was dran ändern.
die andere möglichkeit wäre es eine audiokarte mit mehreren eingängen zu besorgen, da könntet ihr dann jede spur einzeln aufnehmen (vorausgesetzt euer mischpult hat direct outs für die einzelnen spuren oder genug busse)

zu 2: wenn ihr das erste mal aufnehmt könnt ihrs durchaus erst mit audacity versuchen, das reicht für die ersten schritte allemal und ist auch kostenlos. ansonsten gibts für pc ne größere auswahl, das verbreiteste is wohl cubase, kenn mich da aber nich groß aus, ich bin mac-user

zu 3: durchaus möglich wenn er was taugt, müsstest du halt auch mal posten was ihr habt
 
Hi und willkommen im Forum

Für allererste Gehversuche reicht eigentlich die Stereosumme des Mixers und der Lineeingang einer internen Soundkarte des PC`s oder Laptops aus. Dazu die o.g. Freeware.

Falls es dann etwas gehobener sein darf und Laptopkompatibel sein soll, eignen sich externe Audiointerfaces mit USB 2.0 oder besser Firewire der unteren Preisklasse (bis ca. 300€). Da kommt es dann halt auf eure Bedürfnisse an (Anzahl Eingänge, davon mit MIC Preamps etc.).

Falls ihr aber wirklich ein Drumset mit 7 Mikro`s einzeln aufnehmen möchtet, landet ihr dann ganz schnell in einer Preisklasse ab ca. €500 aufwärts. :redface:
 
Dann fangen wir erstaml mit der freeware varienate an und gucken mal wie weit wir damit kommen.
Danke auch schon mal für eure anderen Antworten.

Welche Varieanten gibt es denn noch um ein Schlagzeug aufnzunehmen!?
 
Nein, das meinte ich nicht.
Ich meinte ob es noch eine andere möglichkeit gibt ein schlagzeug abzunehmen außer mit 7 micros. Z.b. eins davorstellen, oder so.....

Eine Frage hätte ich dann noch.
In Sachen Mihscpult und REcording kennt jemand da ein gutes Buch was uns da weiterhelfen könnte?

Mit freundlichen Grüßen, Mirakulix
 
Ich meinte ob es noch eine andere möglichkeit gibt ein schlagzeug abzunehmen außer mit 7 micros. Z.b. eins davorstellen, oder so.....
OK, also ein Mikro und sieben MIkros sind ja schon zwei Extreme. Sehr ordentliche Ergebnisse kann man mit 4 Mirkos erzielen: 2x Overhead, Bass, Snare. Wenn man mit drei auskommen muss, dann würde ich das Snare Mikro weglassen.
 
Jo, danke schon einmal dafür.
Und falls einem nach eine dvd oder ein buch einfällt (in Sachen Mischpult, Tontechnik, Recording) wäre es sehr nett wenn mir jemand schreiben würde.
 
Hallo, Mirakulix,

ich kann Dir an Lektüre folgendes empfehlen (ist vielleicht auch für andere Leser interessant): "Das Mikrofonhandbuch", "Das Homerecording-Handbuch" und "Das Tonstudio-Handbuch", allesamt aus dem Carstensen-Verlag. Wobei wahrscheinlich zunächst für euch das Mikrofonhandbuch am interessantesten sein dürfte: Grundlagen, CD mit Klangbeispielen, Tips zur Mikrofonierung etc. etc.

Viele Grüße
Klaus
 
Jo danke schon mal dafür habe das Homerecording-Handbuch auch schon bestellt.

Falls euch noch ein paar Tipps für mich anfänger noch einfallen dann würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir die schreibt
 
Ähm, schreibst Du das hier nur so nebenbei rein, oder geht es immer noch ums Recording? Weil das sind PA-Boxen, die haben beim Recording nix verloren. Die sind dazu da einen Proberaum, eine Party oder sontwas laut zu beschallen.
Falls Dir das bewusst ist, dann schau besser ins passende Forum:
https://www.musiker-board.de/vb/f78-pa/
Ich vermute aber mal, dass die die von dir verlinkte Box völlig zerreißen werden ;-) Was hast Du denn genau damit vor?
 
Also wir hatten die boxen nur so zum spielen gedacht.....aber ich wolte nur mal kurz fragen welchen frequenzbereich die boxen aufweisen müssen...also gute boxen...und ob 4 oder 8 ohm besser sind und ob 95 db ausreichen....

Ich fände auch nett wenn hier jemand mal reinschreibt ob jemand da schon einmal bestellt hat und dieser online-shop zu empfehlen ist.

Danke dafür, Mirakulix
 
"Besser oder schlechter" gibt es bei der Impedanz nicht. Was habt Ihr den für einen Verstärker? Weil Verstärkr un Boxen sollten zusammen passen. Aber wie gesagt frag da mal lieber bei den Experten im PA-Forum.
Den Shop kenne ich nicht.
 
Also ich hab da noch ein Problem,

also wir besitzen folgendes Mischpult :
General Music Powercase 12

Wir haben es vor kurzem gekauft. Leider gab es dabei keine Beschreibung, Daten, Handbuch, etc. Im Internet bin ich derweil auch nicht so richtig fündig geworden.
Wenn man unter google Bilder diesen Namen iengibt dann kommt man zu ienm Suchergebnis und das Mischpult ist dort zu erkennen.

Es wäre richtig nett von euch wenn jemand eine Internetseite wüsste wo man das Handbuch oder die Daten ansehen kann oder bestellen geht natürlich auch.

Falls jemand zufällig das gleiche Mischpult besitzt und auch die dazugehörigen Daten, dann schreibt mir diese bitte hier ins Forum.

Danke für eure Hilfe!!! :great:

Mit freundlichen Grüßen, Mirakulix
 
Ich meinte natürlich, dass wir es von einem gebraucht gekauft haben!!! :)
 
Ich würde sagen bevor ihr Geld in irgendwelches halbgares Zeugs steckt, um dann mit nichtvorhandenem Wissen versuchen wollt aufzunehmen. Schmeisst zusammen und geht ins Studio. Dann habt ihr eine Aufnahme mit der man auch etwas anfangen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben