Aufnahme und Wiedergabe einer Bassmelodie

• Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.24
Kekse
428
Huhu,

ich habe per Fast Track mal eine Melodie aufgenommen und würde diese gerne per Soundkarte wiedergeben. Lässt sich ProTools SE so einstellen?

Das Audiointerface ist per USB verbunden und ich sehe, wie das Programm aufzeichnet. Aber weder auf den Kopfhörern (welche am Fasttrack hängen) oder auf den normalen Lautsprechern habe ich ne Tonausgabe, wenn ich die Aufnahme abspiele.

Eigenschaft

Wenns um Windows geht: SE speziell kenne ich nicht, aber andere Pro Tools Versionen können nur auf Interfaces mit ASIO Treibern zugreifen - um Deine Soundkarte mit ASIO-Treiber auszustatten gibts den Universal-ASIO-Treiber "ASIO4ALL".

Das Problem wäre dann aber, dass der Bass am Interface hängt oder nicht?

SE arbeitet nur mit spezieller Hardware - also Finger weg vom ASIO4All-Dreck!

Da Pro Tools SE nur mit der Hardware funktioniert mit der die Software ausgeliefert wurde (Fast Track) musst Du dort die Abhöre anschliessen um das zu hören, was über die Hardware aufgenommen wurde.
Du könntest natürlich den Ausgang des Fast Track mit dem Eingang Deiner Soundkarte verbinden aber qualitativ besser wird das ganz sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nuja, es geht ja nur darum, dass ich mir Markierungen für einen Song aufnehmen könnte.

Könnte ich für sowas ein SPDIF-Kabel nutzen? Denn sowohl meine Asus Xonar D2X und auch das Fast Track 600 haben dafür beide Eingang und Ausgang

Geht bestimmt, die meisten Onboard Soundchips machen aber ein Re-Sampling.
Ich würde die Abhöre an das Interface anschliessen.

Nuja, ich habe nen Full Duplex Chip auf der Soundkarte...

Aber macht nix, habe auch ein paar Studiokopfhörer, welche ich ans Interface hängen kann. Interessant gewesen wäre eine andere technische Lösung halt wegen meinem Soundsystem.

Full Duplex bedeutet, Soundkarte kann Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig, dass ist seit 1998 Standard.

Resampling bedeutet Fast Track spielt bei 44,1kHz aus, Onboard Sound resampled dass auf 48kHz weil der Digitalanschluss nur 48kHz kann, das Signal ist also verfälscht, hat im schlechtesten Fall Knack-Gerräusche um Signal, ist nicht Sample akkurat weil es sich nicht um Eingangssignal synchronisiert sondern mehr Freestyle macht....

Full Duplex bedeutet, Soundkarte kann Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig, dass ist seit 1998 Standard.

Resampling bedeutet Fast Track spielt bei 44,1kHz aus, Onboard Sound resampled dass auf 48kHz weil der Digitalanschluss nur 48kHz kann, das Signal ist also verfälscht, hat im schlechtesten Fall Knack-Gerräusche um Signal, ist nicht Sample akkurat weil es sich nicht um Eingangssignal synchronisiert sondern mehr Freestyle macht....

Würde es etwas ändern, wenn ich FT sagen würde, dass dieser auf 48kHz die "Rohmaterialien" übermitteln soll? Aktuell habe ich das Gerät so über Cubase bzw. die Treibersoftware nämlich eingestellt.

Wenn das Ziel eine CD sein soll macht 48kHz keinen Sinn.

Mhmm sollte eher MP3 sein..

Aber worin besteht außer den 4kHz denn da der Unterschied? Das dürfte doch beides gut klingen oder nicht?

Mhmm sollte eher MP3 sein..

Aber worin besteht außer den 4kHz denn da der Unterschied? Das dürfte doch beides gut klingen oder nicht?

Vielleicht solltest Du Dich etwas informieren.
Bei MP3 als Ziel kannst Du einfach alles machen was Du willst.