Aufnahme über den 'PREAMP OUT SEND' von Vollröhren Verstärkercombo "Bugera 6262-212"

• Ersteller The Gapers
  • Erstellt am
T
The Gapers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Kekse
0
Hallo,

als ich letztens mit meiner Band den ersten Song aufnehmen wollte, klang die E-Gitarre im Clean-Kanal nicht Clean und im Lead-Kanal schlecht,nicht klar, rauschte und alle Aufnahmen waren viel zuleise :(

Folgendermaßen wurde aufgenommen:

1. Gitarre an den Verstärker "Bugera 6262-212" angeschlossen
2. Den PREAMP OUT SEND an den Line-In Eingang des Apple Mac Book angeschlossen und
dann mit Apple - Logic Studio aufgenommen
3. Aufgenommen(Clean-Kanal und Lead-Kanal)

Ich bin mir nicht sicher ob trotz des PREAMP Ausgang noch ein Interface oder eine DI-Box dazwischen schalten muss?!

Und wenn ja welche könnt ihr mir da empfehlen?

Danke schonmal im vorraus,

Martin

Eigenschaft

Rein "technisch" kannst du mit dem PreAmp Out direkt in einen Line Eingang gehen. Pegel sollte passen, also dass es nicht übersteuert, bzw. kannst du das ja entsprechend am Amp einstellen. Ob du noch ein Interface brauchst hat nichts mit der Gitarrenaufnahme zu tun, sondern wenn dann mit aufnehmen an sich: Die Soundkarte, die im Mac eingebau ist, ist jetzt ja keine hochwertige Studiosoundkarte mit optimaler Aufnahmequalität. Das ist dann generell der Grund sich eine bessere SOundkarte (aka Audiointerface zu kaufen).

Aber das ist zunächst mal nicht das Problem. Stattdessen ist es so, dass das SIgnal, was aus dem preAmp eines E-Gitarren-Verstärker kommt, tatsächlich scheiße klingt. Aber man bekommt das Signal ja im Normalfall nicht zu hören, weil das geht dann ja durch eine GitarrenBox. Die verändert den Sound massiv - z.B. hat sie keiunen Hochtörner, klingt dadurch sehr dumpf, aber überträgt eben damit auch nicht diese hohen fiesen Verzerrung. Wenn du an eine GBitarrenamp eine PA-Box (die den Klang neutral wiedergibt) anstelle einer Gitarrenbox anschließen würdest,m dann würde das genauso kacke klingen, wie deine Aufnahme.

Wenn man nicht mit einem Mikro aufnimmt braucht man daher in irgendeinerform eine Gitarren-Lautsprecher-Simulation. Kann man per Hardwae machen (es gibt DI-Boxen mit integrierter SPeakersimulation), aber an sich gibt es da als Software eh bessere Simulationen, daher finde ich das shcon gut, direkt mit dem Amp in den PC zu gehen. Da du Mac und Logic nutzt kann ich jetzt aber keine Tipps geben; passendes kostenloses WIndows-VST könnte ich dir jetzt nennen.

Okay danke erstmal.

- Der PREAMP ist also nicht fürs aufnehmen sondern um ein 2. amplifier anzuschließen oder?
- Mit welchem Ausang soll ich jetzt aufnehmen, kann doch nicht die normal Boxen Ausgänge nehmen oder?
- Ich bräuchte also eine DI BOX(Empfehlung?) und dann noch ein Simulator Programm(gerne auch windows programme)?!
- Und zu der DI_Box noch n Audio Interface(Empfehlung?) oder reicht des?

Grüße Martin

Hmm, habe ich mich so schlecht ausgedrückt :redface:

Der PREAMP ist also nicht fürs aufnehmen sondern um ein 2. amplifier anzuschließen oder?
Wozu man den Ausgang nutzt, bleibt dem Nutzer überlassen :) Die Hauptanwendungen ist das Einschleifen von Effekten (aus denen du dann in den POWER AMP IN wieder zurück in den Amp gehst.

Mit welchem Ausang soll ich jetzt aufnehmen, kann doch nicht die normal Boxen Ausgänge nehmen oder?
Die Boxen Ausgänge klingen 1. im Grunde genauso kacke wie der PreAmp Out und 2. ist das Signal viel zu stark, so dass du damit den Soundkarten Eingang schrotten würdest.

Ich bräuchte also eine DI BOX(Empfehlung?)
An welcher Stelle habe ich das gesagt?

und dann noch ein Simulator Programm(gerne auch windows programme)?!
http://lepouplugins.blogspot.com/2009/07/lecab-v10.html
Ich glaube aber Logic hat einen Faltsunghall oder ähnlich integriert, da brauchst du dann nur noch Impulsantworten, die du darin lädst (das sind quasi "Fingerabdrücke" von Boxen/Mikrofonkombinationen)

Und zu der DI_Box noch n Audio Interface(Empfehlung?) oder reicht des?
Ein ordentliches Audiointerface hätte generell wahrscheinlich eine bessere Aufnahmequalität als deine MAcSoundkarte, ist aber erstmal nicht zwingen notwendig. Wie wollt ihr denn den Rest der Band aufnehmen? Eigentlich ist an sich dafür ein Audiointerface eine wichtige Investition, völlig una bhängig von der Frage, wie du die Gitarre aufnimmst.

Um die Gitarre aufzunehmen gibt es diverse Möglichkeiten
- Abnahme per Mikrofon. Die Klassische Variante, und die einzige, wenn du wirklich den Sound deiner Combo haben willst
- über den SpeakerOut. Da hättest du dann auch den Sound der Endtsufe mit drauf, obwohl der jetzt eigentlich nicht vielm ausmacht, die dient ja in erster Linie nur zum "laut machnen" Da brauchst du dann technisch eine DI-Box (weil das Signal zu stark ist) und eben wegen des Sounds eine Speakersimulatrion. Es gibt Geräte die genau dafür gemacht sind, bekannteste günstige Teile wären wohl die Hughes & Kettner Red Box oder die Behringer GI-100. Oder ohne Speakersimulation, und diese dann per Software machen
- über den PreAmp Out. Da brauchst du dann Insofern keine DI-Box, weil die Lautsärke mehr oder weniger passt (im Gegensatz zum Speaker Out). Aber du kannst die dennoch nehmen, auch so eine mit integrierter Speakersimulation. Oder du simulierst eben per Software
- komplett simulation. Du gehst mit der Gitarre direkt in diue SOundkarte. Bei Logic ist ja glaub ich auch schon Ampsimualtionssoftware dabei. Ansonsten kann man auch mit FreeWare orderntlichen Soudn machen (Hörprobe recht wiet unten):
https://www.musiker-board.de/news-rec/406511-freeware-amp-simulation-lepou-lecto.html

-über den SpeakerOut. Da hättest du dann auch den Sound der Endtsufe mit drauf, obwohl der jetzt eigentlich nicht vielm ausmacht, die dient ja in erster Linie nur zum "laut machnen" Da brauchst du dann technisch eine DI-Box (weil das Signal zu stark ist) und eben wegen des Sounds eine Speakersimulatrion. Es gibt Geräte die genau dafür gemacht sind, bekannteste günstige Teile wären wohl die Hughes & Kettner Red Box oder die Behringer GI-100. Oder ohne Speakersimulation, und diese dann per Software machen

Der Behringer GI-100 hat eine Speakersimulation drauf richtig?!
-Aufnahme (eine art) also Ausgang "LOUDSPEAKER" Output an Behringer GI-100 und den dann an mac und so dann aufnehmen

-Wegen dem rest der Band wir haben des Schlagzeug über 5mics an ein mischpult angeschlossen am mac aufgenommen
=> gar nicht so schlechter sound :)

-Und Gesang auch so
-Bass is ja des selbe wie Problem wie bei der Gitarre
-und synthesizer einfach anschließen und aufnehmen

Gruß Martin

Wenn ihr Mikros habt, wäre doch die einfachste Lösung, mit denen vor'm
Amp zu experimentieren. Du hast doch alles schon da um Dein Problem zu lösen...

Wieso eine abgenommene Box simulieren, wenn Du eine Echte da hast? :gruebel:

Wenn Du dann nicht zufrieden bist, kannst Du's immer noch mit einem Vorschlag
der Vorposter versuchen.

Ich würd mal den Preamp Out des Tops und Impulsantworten als "Boxensimulation" im PC versuchen.

Impulsloader -> LeCab http://lepouplugins.blogspot.com/2009/07/lecab-v10.html
Impulsantworten -> http://www.acmebargig.com/canadian-metal-pack/ (da sind Catharsis Impulse drin.. die sind ok)

Also Impulsloader als Inserteffekt auf deine Aufnahmespur... dadrin die Impulsantworten laden (s-highpres ausprobiern!) und gucken ob es ok klingt.

Sorry aber des versteh ich garnicht :(
also man kann mit so nem impuls dem programm zeigen was für ein sound der verstärker/ preamp hat?

ich versteh da nicht tut mir echt leid :'(

Wenn ihr Mikros habt, wäre doch die einfachste Lösung, mit denen vor'm
Amp zu experimentieren. Du hast doch alles schon da um Dein Problem zu lösen...

Wieso eine abgenommene Box simulieren, wenn Du eine Echte da hast? :gruebel:

Wenn Du dann nicht zufrieden bist, kannst Du's immer noch mit einem Vorschlag
der Vorposter versuchen.

Da hast du natürlich recht :great:

Wie viel mics soll ich dafür nehmen?
Und wie sollen die ungefähr positioniert werden(es wird ja ne probier sache sein)

Die Impulsantwort "simuliert" ein Mikro/Box/Endstufe....
Aus deinem Amp kommt ja dann nur der Preampsound... also ergänzt man Soundmäßig mit dem Impuls die fehlenden Komponenten um einen "vollständigen Gitarrensound" zu simulieren....

Wegen den Mikros:
Manche sprechen davon, dass jeder Amp einen sogenannten sweetspot haben, eine Mic-Position
wo der Amp je nach Mikrozum Abnehmen am besten klingt. Da heißt es "experimentieren".

Hier kannst Du Lust, Laune und Kreativität freien Lauf lassen, mit so vielen Mikros, wie Du Lust hast.
Allerdings wäre es hier von Vorteil, mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können, aber das schöne ist -
nichts ist ein Muss.

Wie viel mics soll ich dafür nehmen?
Und wie sollen die ungefähr positioniert werden(es wird ja ne probier sache sein)
Ein Mic reicht oft. Positionierung ist Geschmackssache, je näher man in der Mitte des Speakers ist, desto greller wird der Sound. Nach außen wird es dumpfer. Ich würde mal damit anfangen, das Mic ein paar cm neben der Mitte zu platzieren.
Es macht auch (zumindest bei einigen Mikros) einen Unterschied, ob das Mic frontal auf den Speaker zeigt oder ein bisschen angewinkelt. Und ob es direkt an der Box ist oder ein paar cm entfernet bringt auch Unterschiede.
Da würde ich einfach mal experimentieren

Okay also keine wirklichen Regeln sondern nur experimentieren.

Ich meld mich an dieser Stelle wenn ich noch Fragen hab bzw. wie es gelaufen ist mit dem aufnehmen ;)

Dickes Danke,
Martin