Problem: Bass hat Nebengeräusche nach der Aufnahme

Faby
Faby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.16
Kekse
35
Hallo Leute,
unsere Band möchte momentan den Bass aufnehmen. Wir nehmen über den Line-in Eingang auf. Wenn wir hören was gerade eingespielt wird, hört sich alles 1a an. Wenn wir uns allerdings anhören was aufgenommen wurde gibt es immer so ein Nebengeräusch, so ein "schnarren".
Was meint ihr? Woran kann das liegen, dass bei der "Live"-Wiedergabe alles gut ist und wenn wir es aufgenommen haben komisch klingt?
So nehmen wir auf: Bass-Kabel-Mischpult-Kabel-LineIn-Reaper

Wir wären dankbar für eure Hilfe, wir verzweifeln hier gerade im Studio :gruebel:
Faby

Eigenschaft

Sich eine einzelne Bassspur anzuhören, kann ganz schön desillusionierend sein, so zumindest meine Erfahrung aus Studioaufnahmen. All das, was während des Spielens mit der Band verdeckt wird, kommt hervor - unter anderem jeder kleinste Schnarrer, wenn nicht ganz sauber gegriffen oder zu deftig angeschlagen/gezupft wurde.

Falls es also das ist, was du mit "Schnarren" meinst, dann denke ich, das kommt aus der speziellen Situation, dass man sich eine einzelne Spur konzentriert anhört.

Danke dir, ich weiß genau was du meinst ;) Leider ist es das nicht, es ist ein dauerhafter rauschig schnarrender Ton.

Faby

Hallo,

habt ihr ausschließen können, daß eventuell der line in übersteuert wird?

Viele Grüße
Klaus

Hallo, danke dir. Ja haben wir denn wenn wir den Line-in Kanal live abhören, gibt es keine Nebengeräusche. Nur wenn der Bass aufgenommen wurde.

Hallo,

nächster Versuch: Fängt sich der Baß eventuell Einstreuungen, die im Normalbetrieb untergehen (Leuchtstoffröhre o. ä)? Habt ihr schon einen anderen Baß am gleichen Setup probiert?

Viele Grüße
Klaus

Hallo, Eintstreuungen haben wir wahrscheinlich nicht, da wir es schon an einem anderen PC probiert haben, dort ist es exakt genau so. Einen anderen Bass können wir leider nicht probieren, da wir nur einen haben.

Faby

Edit: Warum könnte es denn aber am Bass liegen? Wir hören das "Symptom" ja nur, wenn wir die aufgenommene Spur hören.

Ausgang des Mischpultes?
Ihr hört das was in diesem Thread als "live" beschrieben wird vermutlich aus Boxen ab, die am Mischpult und nicht am PC angeschlossen sind.
Die Aufnahme geht also einen anderen Weg aus dem Pult raus. Dann liegt der Fehler vielleicht genau da. Welchen Ausgang des Pultes verwendet ihr und was für Kabel zw. Pult und PC.
Ist der Line In, so wie ich vermute die Soundkarte des PC oder hab ihr noch in Interface?

Hallo, danke für die Hilfe.
Wir haben die Boxen nicht am Mischpult sondern dirket am PC angeschlossen. Zwischen Pult und PC benutzen wir ein Cinch (am Rec out) auf Mini-Klinke Kabel (Line in). Der Line in ist an einer normalen Soundkarte.

Faby

... Wir hören das "Symptom" ja nur, wenn wir die aufgenommene Spur hören.
auch wenn ihr die Spur solo abhört oder tritt das nur im Kontext mit anderen auf ?
die Frage ist blöd, aber der Vollständigkeit halber... ;)

cheers, Tom

Danke für die Hilfe,
Solo und im Kontext mit anderen, bei beidem.

Faby

Hallo,
falls dein Problem noch aktuell ist, wie sieht denn der Stromkreislauf aus? Wir hatten mal ein ähnliches Problem, und konnten es lösen indem wir alles über den selben Stromkreis
laufen ließen. Steckdosen die an unterschiedlichen stellen im Raum sind müssen nicht zwangsläufig im selben Stromkreis sein. Das heißt wenn der Bassamp an einem anderen
Stromkreis wie der Rechner hängt kommt es zu Störgeräuschen.

Hoffe das Hilft euch! :)

hi, könntest du vllt mal einen kurzen auschnitt des basssounds hochladen und hier verlinken, so dass man sich ein bild machen kann wie genau das störgeräusch klingt, denn irgendwie is meine glaskugel beschlagen, und ein "schnarren" kann von einer übersteuerung/einstreuung bis zum schnarchgeräusch des gitarristen, einfach zu viel sein :)

Hey, ja es ist noch aktuell, leider...
Ich werde das mit dem Stromkreis auf jeden Fall morgen überprüfen und werde sonst morgen mal einen Ausschnitt vom Bassound hochladen.

Danke für die Hilfe ;)

Faby

Ich denke, ich kenne die Lösung für dein Problem, da ich ein ähnliches Problem selbst hatte.
Das hat vielleicht aufgeregt...
Jedenfalls besteht dieser Ton tätsächlich aus einer Verzerrung, die gar nicht angezeigt wird. Grund:
Der Bass hat extrem hohe Pegelspitzen, die zu kurz für eine Anzeige sind, aber lang genug
um den eigenen Ohrwurm zu massakrieren. Meine Lösung:
Bass-->Kabel-->D.I. Box-->Kabel-->Mischpult/Interface
Und den Bass möglichst am Gain schon weit runterregeln. Immer wieder per Probeaufnahme
(Audacity lässt unkompliziert grüßen!) kontrollieren, ob das Geräusch immer noch da ist.
Und nicht extrem stark in die Saiten schlagen, ich weiß jetzt nicht wie stark dein Anschlag ist,
aber ich musste für meine Verhältnisse zurückschrauben damit es clean wird.
Möglichkeit 2:
Ampabnahme.

Hey, danke.
Ich werde die nächsten Tage eine Aufnahme hochladen, ich habe es einfach noch nicht geschafft. Das mit der Ampabnahme habe ich bereits ausprobiert, genau der gleiche Effekt.
Meinste die DI-Box könnte da noch helfen?

Zumindest bei mir hat es geholfen. Viel (S)Bass!

bei ampabnahme das gleiche ?!
hört man es denn schon aus dem amp ?
wenn nein: mikro checken, kabel checken, mischpult checken, (boxen checken ?)
wenn ja: bass checken, amp checken, kabel checken

leiht euch doch von irgendwoher einen bass und probiert es, würde euch 100% sicherheit geben !

wenn er spielt, klingt es passabel - die Aufnahme ist aber deutlich übersteuert...
und nur beim Bass (egal ob solo oder in der Summe abgehört)
... liest sich für mich so, als käme der Wandler da nicht mit.
24bit und Dynamik bla bla ( a la Werbung) sind ja ganz nett, aber (wie üblich): entscheidend ist auf'm Platz.
Ich hatt so was übrigens vor ein paar Tagen mit einen etwas 'explosiv' arbeitenden Kondensatormikro.
An einem Alesis Interface - und genau an dem hatte ich solche 'Effekte' mit dem Bass auch schon.
Bin der Sache aber nicht wirklich nachgegangen, da das eher nebenbei läuft. (ich muss damit nicht aufnehmen)

cheers, Tom