Da er "um mich per USB aufzunehmen" sagt, gehe ich mal davon aus, dass er Singt, rappt, oder sonst wie ein Isntrument spielt.
Beim Notebook musst du eigentlich auf nichst achten. Wenn es nur ums aufnehmen geht würd auch ein Netbook mit Atom-Prozessor reichen, aber man will ja doch ein paar Reseverne zum abmischen haben etc. Also dann doch einen "normalen" aktuellen Zweikern-Prozessor, muss noch nicht mal der neuste sein, simples aufnehmen und auch einfaches abmischen mit ein paar Spuren ist für heutige COmputer ein Witz. Wenn du SoftwareInsrumente einsetzt und gewisse Software-Effekte, kann man durchaus an die Grenzen des Prozessors kommen, aber kann man so pauschal nicht sagen.
Und dann halt eine entsprechende USB-Soundkarte. Ich denke einfach mal, du willst mit Mikro aufnehmen, dann holst du dir eines der vielen Geräte zwischen 100e und 200€, also z.B. Alesis IO2 Express, Tascam us-122, Tascam us-144, Presonus Audiobox, M-Audio Fast Track Pro, Focusrite Saffire 6 usw.
Wobei ich meinem Vorredner doch zustimmen muss, dass deine Informationen etwas mau sind um da konkreter zu werden.