Aufnahme per DI-Box kling extrem(!) dumpf am PC und viel zu Höhenreich an Aktivboxen.

M
mb0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
02.04.10
Beiträge
65
Kekse
508
Moin,

ich habe mir vor kurzem ein neues Gitarrenrack für Live-Auftritte aufgebaut. Das Interessante daran ist, dass es eigentlich nur aus Preamps, Effekten und Switchtingsystem besteht. Endstufe sowie Box werden durch den Ada Ampulator ersetzt zum Anschluss direkt an die PA. Nun wollte ich das Setup vor dem nächsten Gig gerne schonmal "voreinstellen".
Also ab damit an meinen PC (onboard Soundkarte vom ASUS p5KPL-VM Mainboard) Mic Input - erstes Ergebnis sehr dumpf. Also Höhenregler aufgedreht (+6dB) und eine echt guten brauchbaren Sound rausgeholt. Danach ein zweiter Test am Aktivmonitor - sch***e ist das grell; Höhenregler auf -1dB klingt perfekt.

Nun die Frage: Woran liegt das? Und worauf kann ich mich jetzt verlassen, dass ich live nicht mit nem schlechten Sound darstehe.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten (und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt)

Grüße

M
 
Eigenschaft
 
Moin,


Nun die Frage: Woran liegt das? Und worauf kann ich mich jetzt verlassen, dass ich live nicht mit nem schlechten Sound darstehe.



Ich kenne den Ampulator selbst nicht und die Homepage ist so grausam das man in fünf Sekunden Augenkrebs bekommt, deswegen ahbe ich nicht wirklich nachschauen können, aber ich tippe darauf, dass der Ampulator ein Signal mit Line-Level ausgibt, Du also einfach den falschen Eingang gewählt hast, was durch unpassende Impedanz zum Höhenabfall führt.
 
Was Signalschwarz geschrieben hat, solltest Du zuerst prüfen.

Allerdings denke ich, dass es auch daran liegen kann, dass die angeblich so "linearen" Breitband-Systeme eben doch erhebliche Klangunterschiede aufweisen. Somit ist es eine Illusion zu glauben, ein Sound eingestellt auf der heimischen Abhöre klinge über P.A. identisch. MMn. ist das auch gar nicht so wichtig, man muß es eben einfach wissen, und ggf. den Sound anpassen. Aber dazu hat man ja im Pult einen EQ....

LG Jörg
 
Mit Unterschieden habe ich ja schon gerechnet, aber in meinem Fall ist das sehr extrem. Zumindest bin ich jetzt durch ausprobieren so weit, dass ich weiß, das der PC das "falsche" Signal aufnimmt und meine Monitore dem PA-Signal deutlich näher kommen.

Das Gerät besitzt einen Umschalter zwischen Line- und Micpegel, aber ich befürchte, dass dieser nur auf den XLR out wirkt und nicht auf den (von mir benutzten) Klinken out. Das werde ich auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit (wahrscheinllich Wochenende) noch mal prüfen.

Danke für eure Antworten.
 
Du solltest, wenn möglich sowohl am Ampulator als auch an deiner OB-Soundkarte einen Line-Aus- bzw. Eingang verwenden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben