Aufnahme oder Übertragen vom Digitalpiano am PC

G
gamael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.11
Registriert
18.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Recording. Eigentlich will ich nur die Musikstücke, die mein Sohn übt, speichern. Mit der Speicherfunktion, die direkt am Digitalpiano besteht, wird bei jeder neuen Aufnahme die alte überschrieben, deshalb geht`s so nicht.

Ich habe mir ein USB/MIDI-Kabel besorgt und als Sequenzer Anvil studio.
Die Aufnahme über Pc funktioniert zwar, aber der Rhythmus der Stücke wird verändert. Ich habe schon tausend Sachen ausprobiert, aber ich kapier nicht, woran es liegt, dass die Musik nicht so wiedergegeben wird, wie man sie spielt.

Für eine Hilfe wären ich dankbar.

Viele Grüße
gamael
 
Eigenschaft
 
ich vermute hier das Stichwort *Quantisierung*.

Ich weiß auch gar nicht, warum Du per MIDI und nicht über den Audio-Ausgang des Digitalpiano aufnimmst. Dann wäre die Quantisierung auf keinen Fall ein Problem.

Per Midi kann es sein, dass das Sequencer-Programm versucht, die Noten in ein Raster zu packen. Das bedeutet: Man kann ja ein Tempo einstellen. Daraus werden Takte berechnet und in Zählzeiten unterteilt. Die Zählzeiten (meist viertel) können weiter unterteilt werden. Spielt man nun gar nicht zu dem Tempo, versuchen manche Programme, das ganze trotzdem zu quantisieren - z.B. auf Viertel. Daraus folgt, dass manche Noten einfach mal ein stück vorgezogen werden oder nach hinten verschoben werden.

Also, 3 Tipps:
- Über Metronom / Click des Sequencers einspielen
- einfach den Audioausgang des Digitalpianos nehmen, nicht per Midi (könnte auch Klanglich besser sein)
- die Quantisierungseinstellungen suchen und z.B. auf 1/64 stellen. Dann verrückt er die immer noch, aber nur noch maximal um 1/128 Takt. wenn man das Tempo dann auf 300 bpm hochfährt, ist ein 128tel Takt fast gar nischt. Ist aber gemogelt und keine richtige Lösung.

Grüße,
LUKN-134
 
Naja, oder man schaltet die Quantisierung ab ;)

Grüße
Nerezza
 
Danke für die Hinweise. Leider habe ich keine Ahnung, wie man die Quantisierung ändert oder abstellt.

In der Bedienungsanleitung des Digitalpianos (Roland RP 101) steht, dass man zum Anschluss an den PC die MIDI IN bzw. MIDI OUT Anschlüsse des Pianos über USB-MIDI-Schnittstellenkabel an den PC verbinden soll. Das habe ich getan.
Was braucht man den für ein Verbindungskabel zum PC, wenn man über den Audioausgang aufnehmen will? (Sorry, aber ich muss so blöd fragen, weil ich von Aufnahmetechnik keinen Schimmer habe)

Danke
gamael
 
Mit Anvil kenn ich mich leider nicht aus. Ich gehe allgemein davon aus, dass du kein richtiges Interface (so wie dieses hier) hast, also solltest du ein Kabel von 6,3mm auf 3,5mm Klinke nehmen und in den "Line Out (L)" deines Keyboards und den "Line In" an der Soundkarte stecken, das sollte funktionieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben