Aufnahme mit kompletter Band,brauche Feedback und Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
569
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute!

Wir haben letzte Woche Donnerstag/Freitag aufnahmen gemacht (hab dafür sogar im Proberaum übernachtet :eek:) in denen ich versucht habe auf einen etwas agressiveren Ton zu kommen indem ich einzelne Silben stark betone und auch etwas die stimme selber anzerre um etwas auf dem Stil von amerikanischen Punkrock zu kommen.

Nun wollte ich hier um ein bisschen Feedback zu dem Song bitten und vielleicht hat auch jemand ein paar Verbesserungsvorschläge zu Gesang.Das Instrumentale ging leider nicht besser da wir nicht das nötige Equipment haben (USB-Interface mit mehreren eingängen aufm PC fürs Schlagzeug und gute Mikros,auch für Gitarre).Die Gitarren und den Gesang mussten wir mit meinem dynamischen 40€-Mic aufnehmen.Nächsten Monat werde ich mir aber ein Großmembranmic holen und den Gesang nochmal aufnehmen,dafür brauche ich aber halt noch Feedback und Tips was ich besser machen könnte.



Also,Stil ist Punkrock,das Lied heist 19 und Feedback währe wirklich gut :great:


Danke schonmal im Voraus und hoffentlich viel Spaß bei dem Song óO


lG

Jonny



http://www.box.net/shared/xom4605j91
 
Eigenschaft
 
aaaalso:

ich finds gut.
das ergibt sich zum einen das ich punk erwartet habe und punk bekomme (der für meinen geschmack bisschen mehr drücken könnte ;D) und wurde nicht enttäuscht. deine stimme passt ganz gut in den song, auch wenn sie stellenweise vll etwas zu leise ist. aber das erwähntest du ja am anfang schon, das die aufnahme jetzt nich so der kracher ist.
das angezerrte klingt manchmal etwas, hm, gekünstelt. aber ich denke das kommt mit der übung, an anderen stellen klingts wirklich gut. ich meine mir ist an einer stelle aufgefallen das ich mir ein bisschen mehr power gewünscht hätte, wenn mich nicht alles täuscht nach dem drums-breakdown, wenn der rest wieder einsetzt. da könntest du für ein paar silben energischer werden, mein gehör hat das irgendwie erwartet.

aber alles in allem find ichs toll.
 
Hi, Respekt......,
aber es natürlich auch sein, das ich mich irre, ich hab das Gefühl ihr habt kein Metronom benutzt. Kann das sein????. Für ne Aufnahme würde ich das immer mit machen. Ist einfach sicherer. So wirkt es ein wenig schleppend.
 
Hi,danke erstmal für eure positiven Antworten und Verbesserungsvorschläge ^^

also fangen wir mal vorne an:

aaaalso:

ich finds gut.
das ergibt sich zum einen das ich punk erwartet habe und punk bekomme (der für meinen geschmack bisschen mehr drücken könnte ;D) und wurde nicht enttäuscht.

Drücken und dieses gewisse "IN-die-Fresse!" kommt wenn ich heraus gefunden habe wie man das beim Abmischen hinkriegt,aber da du nicht vom "Punk" im Song entäuscht wurdest,wurde ja schonmal ein Ziel erreicht :D

aaaalso:
das angezerrte klingt manchmal etwas, hm, gekünstelt. aber ich denke das kommt mit der übung, an anderen stellen klingts wirklich gut. ich meine mir ist an einer stelle aufgefallen das ich mir ein bisschen mehr power gewünscht hätte, wenn mich nicht alles täuscht nach dem drums-breakdown, wenn der rest wieder einsetzt. da könntest du für ein paar silben energischer werden, mein gehör hat das irgendwie erwartet.
QUOTE]

Ich weis ganz genau was du meinst,das kommt aber zum größten Teil dadurch,dass ich den Song um ca 1:30Uhr Morgens eingesungen hab und schon enorm müde war óO
Wollte eigentlich nur eben zum "antesten" was zu nem Song einsingen um ein bisschen beim abmischen damit rum zu experimentieren ;)
Ich konnte diese gewisse agressivität nicht den ganzen Song halten und das hört man auch,spätestens nach dem ersten Chorus nimmt das deutlich ab.Liegt aber wie gesagt wahrscheinlich an der Müdigkeit,ich nehms in ein paar Wochen mit nem RICHTIGEN Mikro noch mal auf und stells dann wieder hier rein :great:

Hi, Respekt......,
aber es natürlich auch sein, das ich mich irre, ich hab das Gefühl ihr habt kein Metronom benutzt. Kann das sein????. Für ne Aufnahme würde ich das immer mit machen. Ist einfach sicherer. So wirkt es ein wenig schleppend.

Doch doch,Metronom haben wir benutzt und zwar hatte ICH das Metronom aufm Ohr,hab Gitarre gespielt die über Kopfhörer dann an den Drummer gegeben wurde.Unser Drummer möchte kein Metronom aufm Ohr haben weil er sagt,dass das ein "Armutszeugnis" für jeden Drummer ist,deshalb haben wir das dann in dieser Form gemacht.
Mal sehen ob ich es mit ein paar Trix im Mix ausbügeln kann,dass es nicht mehr so schleppend klingt :great:



Ich danke euch zwei für euer Feedback und für die Verbesserungsforschläge die ich mir wie immer auch zu herzen nehme und beim nächsten mal einfließen lasse :great:

Falls sonst noch jemand Verbesserungsforschläge hat würde ich mich sehr freuen wenn er/sie diese zum Besten geben würde ^^


lG

Jonny
 
Hey, du hast echte Fortschritte gemacht! Sieht so aus als ob du jetzt weißt, wo der Ton sitzen muss :)
Klar, du drückst hier und da herum und an einige Töne "singst du dich ran". Ich geb dir nen Tipp: Sing den Song nochmal ein. Jetzt sitzen Text und du weißt wie der Song sich anfühlt bei ner Aufnahme. Bei mir wird das immer noch mal deutlich besser!

Und manchmal habe ich das Gefühl, du hast etwas wenig Luft, vor allem im Refrain fällt das auf. Versuch mal, beim Einatmen einen Tick Schwung zu holen, ganz wenig mit dem Kopf zurückgehen und dann wieder vor wenn du weitersingst.
Aber vor allem: Meine das was du singst auch so. Häng dich mit ganzem Herzen da rein. Du hast das "kleine Teufelchen" in dir, das höre ich. Mach einfach mal ganz laut "nänä nänänä!", das Feeling hilft mir total :)

Willst du zum Sound auch nen Tipp? Gitarren brauchen meiner Meinung nach einen Tick weniger Gain, bisschen mehr Mitten und vor allem: Weniger Bass. Dann kannst du sie lauter machen, im Moment drückt der Bass sie an die Wand.
 
Na das sind ja mal echt geniale Tips :D


Das mit dem "nänä nänänä" und mit dem Atmen werd ich auf jeden Fall mal so schnell wie möglich ausprobieren,hört sich auf jeden Fall schon mal gut an und ich denke,dass hat auch nen wirklich psychischen Effekt bei dem ich denke,dass das wirklich funktionieren könnte :D


Du hast ganz richtig erkannt,dass ich hier und da,vor allem am Anfang vom Chorus nur sehr wenig Luft habe óO
Da muss ich noch mal genau gucken an welchen Stellen ich denn dann Luft holen kann,daran scheitert es nämlich óO
Der Chorus kommt sehr schnell hinter dem zweiten Verse und da hab ich noch nicht wirklich den Dreh raus wo ich denn dann Luft holen soll :redface:
Werd aber morgen bei der Bandprobe ein bisschen rum probieren ;)





Deine Tips zum Sound und so finde ich sehr interessant vor allem weil ich im Recordingbereich noch einen Thread eröffnet hab wo ich genau DAS gefragt hab xD
Leider kann ich nur die Sachen mit den Höhen und Mitten und dem Bass ändern,Gain kommt dann bei der nächsten Aufnahme weniger ;)

So,nächsten Monat hol ich mir voraussichtlich das Bündel hier im Musikservice mit Großmembranmikro,Interface etc und dann mach ich den Gesang nochmal neu und misch ein bisschen besser ab :great:



Danke für deine Meinung und deine Tips,die nehm ich mir gerade von dír immer sehr zu Herzen weil ich, wie du ja weißt, deine Musik auch sehr schätze und ich denke,dass ich da noch ne menge lernen kann :great:



lG

Jonny
 
Jaja, ich musste auch lachen, als meine GL mir das gesagt hat. Aber es hilft, hör dir nur mal Tom DeLonge oder Jaret Reddick an. Das is ja mehr nänä als sonst was!

Ich würde die Sachen auch nicht so stark anzerren, setz das weniger ein und dafür um Akzente zu setzen. Das kommt der Intonation zu Gute.

Da siehst du mal was man so alles hören kann, ne? Die Punkte, an denen du atmest zu kennen ist essentiell! Und atme ruhig energisch ein, du hast recht wenig Zeit. Es sollte nur kein keuchendes Geräusch machen, das behindert einen...da verschluckt man sich leicht.

Ich kann dir mal ein neues Demo von uns zeigen, noch mit programmiertem Schlagzeug, aber sonst schon recht nett. Auch ich hab (hoffentlich) einiges gelernt in den letzten zwei Jahren*g*

Tipps gebe ich immer gerne, und noch gerner wenn sie fruchten weil derjenige auch zuhört ;)
 
Moin moin!

Mir ist dasselbe aufgefallen wie Buddy Polly: Manchmal fehlt Dir da die Luft. Klar, die ganzen Sätze sind oft nahtlos aneinandergereiht, ist auch verständlich... (Bin totaler Laie, aber hey...)
Sehr gut gefallen hat mir der Anfang des Liedes, war richtig schön kräftig, einfach Bäm! Dann wurdest Du immer Atemloser und musstest richtig doll einatmen, was auch nicht so doll ästhetisch klingt.

Wie gesagt, den Anfang find' ich total bombig, wenn Du das so den ganzen Song durchziehen könntest: TOP! :great:

Beste Grüße,
Tabea Dawn B.
 
mmhhh..

Ich hatte mir auch schon überlegt das nicht ZU häufig zu machen sondern wirklich als Akzent zu setzen aber bei dem Lied passt das sehr gut óO

mal sehen,ich nehm das ganze ja noch mal auf wenn ich mein neues Mikro hab,vielleicht werd ich da auch ein bisschen was anders machen ;)
Ein bisschen rum probieren und so vor allem wie du ja schriebst mit der Atemtechnik :D
Ich denke,dass mir diese Tips wirklich echt helfen werden,danke dafür :)


Wie gesagt, den Anfang find' ich total bombig, wenn Du das so den ganzen Song durchziehen könntest: TOP! :great:


War schon ein Uhr morgens,normalerweise kann ich so ein Niveau über unsere 11 Lieder halten (natürlich ist jedes irgendwie anders und es kommt auch vor,dass ich so eine Technik in zwei,drei Liedern überhaupt nicht einsetze :rolleyes:),aber ich war eben schon sehr müde und wollt nur was zum Mixen haben :D
Aber mich freut es,dass dir das gefällt und beim nächsten mal halt ich das Niveau auch wirklich übern den ganzen Song :great:


Ich kann dir mal ein neues Demo von uns zeigen, noch mit programmiertem Schlagzeug, aber sonst schon recht nett. Auch ich hab (hoffentlich) einiges gelernt in den letzten zwei Jahren*g*

Das würd ich mir echt gern anhören :)
Kannst es ja eben hier hoch laden oder mir als PN schicken,würd mich freun :)



lG

Jonny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben