Aufnahme mit Amp und Mikro

V
Veldes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Kekse
0
Moin,
ich habe von einigen Freunden gehört, dass das Aufnehmen von Gitarre/Bass direkt zum PC (wie es hier in einigen threads beschrieben ist) nicht sonderlich gut ist und sich schlecht anhört (nebenbei: mit einem Passiv-Bass klappt das nicht, nehme ich an? ).
Daher wollte ich mal wissen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit Aufnahmen, bei denen das Mikro direkt vor den Amp gestellt und dann gespielt wird.
Ich habe hier eine Liste von Dingen, die ich dafür verwenden würde.

https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_smp6bk_mikrofonkabel.htm
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1832_adapter.htm
https://www.thomann.de/de/superlux_d108a.htm

Insgesamt kostet das 40 €.
Fehlt da etwas? Kann ich da noch etwas verbessern ohne den Preis in die Höhe zu treiben?

Edit: Falls es jemand wissen will/muss, um meine Fragen zu beantworten: Ich würde Audacity zum aufnehmen nutzen.

Danke schonmal im Vorraus.

mfG Veldes

Eigenschaft

Du kannst einen Bass auch über ein Interface (Instrumenteneingang) direkt aufnehmen. Das wird wesentlich besser sein, als über so ein Billigstmikroschrott und dann mit dem Preamp des Computers und der Onboardsoundkarte. Da sparst Du besser noch! http://www.musik-service.de/steinberg-ci-1-prx395773638de.aspx Da ist dann auch brauchbare Software schon dabei!

ich habe von einigen Freunden gehört, dass das Aufnehmen von Gitarre/Bass direkt zum PC (wie es hier in einigen threads beschrieben ist) nicht sonderlich gut ist und sich schlecht anhört
Das ist relativ, so pauschal stimmt das nicht.
(nebenbei: mit einem Passiv-Bass klappt das nicht, nehme ich an? ).
Doch, natürlich.

Daher wollte ich mal wissen, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit Aufnahmen, bei denen das Mikro direkt vor den Amp gestellt und dann gespielt wird.
Es haben hier wohl viele Erfahrungen mit beiden gemacht. Beim bass ist es übrigesn selbst in professionelleren kreisen nicht so unüblich, den direkt aufzunehmen.

Wenn du jetzt auch noch einen nicht so hochwertigen Verstärker hast, dann würde ich definitv davon abraten, mit dem Mikrof aufzunehmen ;)

Fehlt da etwas? Kann ich da noch etwas verbessern ohne den Preis in die Höhe zu treiben?
Um ordentlich mit dem PC aufzunehmen (ganz egal, ob Mikro, Gitarre direkt, aus einem Effektgerät...) brauchst du eine ordentliche Soundkarte. Weil die, die in deinem Rechner ist, ist nicht besonders gut. Und wenn du Mikrofon aufnehmen willst ist das nochmal aufwändiegr/teurer, weil du dann eben einen Vorverstärker brauchst bzw. eine Soundkarte mit Mikrofoneingang.

Es ist so: Einerseits ist die Abnahme des Amps per Mikro strengenommen das "einzig wahre" und im professionellen bereich (bzw. kommt es da wohl auch auf die Musikrichtung an) schon noch standard. Weil nur so bekommt man ja auch den echten Sound des Amps. Und für viele reichen da eben die digitalen Simulationen noch nicht ran. Aber: Man braucht dann auch einen geilen Amp, wo es sich lohnt, den zu Mikrofonieren. Und ein ordentliches Mikro. Was man auch noch richtig Mikrofonieren muss. Und theoretisch spielt sogar die Raumakustik eine Rolle. Demgegenüber sind digitale Simulation mittellerweile schon ziemlich gut und liefern ganz unkompliziert fertige Ergebnis. Und das Spektrum reicht da von kostenloser Software (die Teilweise aber auch schon ziemlich gut ist) bis zu teurer Hardware (das hier für 1700€ ist da wohl klanglich die Referenz). So allgemein würde ich mal sagen, dass bei niedrigem Budget (was bei dir ja offenbar der Fall ist) die Software-Simulation die beste Lösung ist - zumindest eine direkt aufnahme in irgendeiner Form. Ich weiß ja nicht, was du so für Musik machst, aber das hier ist eine Gitarren-Direktaufnahme, die dann mit einer kostenlosen (!) Ampsimulations-Software bearbeitet wurde:

Also um so einen Sound zu bekommen, brauchst du erstmal einen Amp der schon geil klingt, und dann auch noch ein ordentliches Mikrofon etc. um diesen Sound dann auch aufzunehmen.

Was hast du denn für Gitarrenequipment? Also welche Amp, irgendwelche Effektgeräte... Weil das ist da jetzt auch entscheidend für dioe Frage, was sinnvoll ist. Wobei: Die von dir vorgestellte Lösung mit dem billigen Mikro halte ich eigentlich unter keinen Umständen für sinnvoll...

Also erstmal vorneweg: Ich will einen E-Bass aufnehmen und keine Gitarre (hätte ich vielelicht erwähnen sollen)

Ich habe einen Harley Benton HBW 150. Der Ton ist wirklich sehr gut mit meinem recht billigen (doch akzeptablen) Bass (ein Harley Benton HBB 200).
Eine Soundkarte mit Mikro- und Line-In Eingang habe ich schon.
was mir noch fehlt, wären diese Dinge, die ich bereits gepostet habe.

Hauptsächlich will ich damit Metal aufnehmen. Also einen fetten basslastigen Sound, als mal etwas schneller (falls das relevant ist).

und wo ist da der unterschied?
Ein unterscheid besteht insofern darin, dass bei der E-Gitarre der verstärker auf jeden Fall Teil des Instruments ist, und einen wichtigeren Einfluss auf Sound hat. Und wie gesagt lohnt es sich dann gerade deswegen die Mikrofonaufnahme beim Bass nicht.

Eine Soundkarte mit Mikro- und Line-In Eingang habe ich schon.
Dass du eine hast ist schon klar, es geht um die Qualität.

Um es nochmal deutlich zu machen: Du hast einen günstigen Einsteiger-Verstärker, willst den mit einem schrottigen Mikrofon und einer schrottigen (zumindest wohl den Mikrofoneingang betreffend) Soundkarte aufnehmen. Und das, obwohl selbst manche Profis, die also richtig gutes Equipment zur Verfügung hätten, durchaus den Bass direkt aufnehmen.

Den Amp benutzen kannst oder du aber schon, aber nur als Vorverstärker. An sich kommt aus dem Kopfhörer ja ein fertiges Signal raus. Ich weiß nicht, wie gut der klingt. Also wenn du eine gute Soundkarte hast (die also ohne qualitätsverluste aufnimmt) und aus dem Kopfhörerausgang aufminnst, dann würde deine Aufnahme (wenn du die Kopfhörer also an den PC anschließt) genauso klingen wie als wenn du die Kopfhörer direkt an den Amp anschließt. Ansonsten wäre vielleicht der "Pre Out" an der Rückseite vorzuziehen, da würde ich einfach probieren, was besser klingt bzw. aus welchem Signal du durch bearbeitung in Audacity den besseren Sound raus bekommst. Der Effekt-Send ist eigentlich genauso wie der "Pre Out", sitzt wahrscheinlich nur eine Stufe weiter vorne im Signalweg.

Aus dem Amp gehst du dann in den Line In von deiner Soundkarte.

ok, erstmal vielen dank.

d.h. ich kann den Bass an den amp anschließen - ganz normal. dann muss ich ein kabel von pre out zum line-in der soundkarte (ist eine gute karte) und kann dann mit z.b. audacity aufnehmen, dass es so klingt wie es beim amp klingt. habe ich das soweit richtig verstanden?
würde dann nämlich bedeuten, dass ich nur noch einen adapter brauche und sonst nichts weiter.

Sei doch so nett und verrate uns doch mal, welche Soundkarte Du hast!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sag ich jetzt mal nix!

wäre allerdings hilfreich, wenn du mich aufklären könntest, weil eventuell einige mitbekommen haben, dass ich auf diesem Gebiet absolut gar nichts weiß.

ich würde etwas à la toneport empfehlen.
wirst vermutlich mehr spass damit haben, als mit billig mics und schlechter bzw. für deinen zweck ungeeigneter soundkarte.

Bass würde ich als Anfänger immer direkt in ein Interface in den hochohmigen Eingang (Hi-Z) spielen. Das klappt sehr gut und wird Dir auf jeden Fall bessere Ergebnisse liefern als ein billig Amp und ein billig Mic. Die Soundkarte die Du hast eignet sich nur bedingt zum aufnehmen. Zum einen fehlt ein hochohmiger Eingang, zum anderen wird die Qualität der aufnahmen auch nur bedingt brauchbar sein (hängt natürlich auch immer am Anspruch, aber damit würd ichs auf dauer nicht machen).

Interfaces (externe Soundkarten, die via USB oder FW angeschlossen werden) bieten in der Regel eine bessere Qualität, ASIO Treiber, hochohmige Eingänge, Mikro Eingänge und vieles mehr. Wenn Du ernsthaft ein paar aufnahmen machen willst lohnt sich da evtl. eine Investition.

Grüße
Nerezza

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interfaces (externe Soundkarten, die via USB oder FW angeschlossen werden) bieten in der Regel eine bessere Qualität, ASIO Treiber, hochohmige Eingänge, Mikro Eingänge und vieles mehr. Wenn Du ernsthaft ein paar aufnahmen machen willst lohnt sich da evtl. eine Investition.

und kannst du mir da was empfehlen? etwas, was nicht allzu teuer ist.