Aufnahme mit 3 mikros + PA-Anlage!?

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sdg11
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Hi Leute,
ich bin in Sachen Aufnahme noch sehr neu also bitte nicht zu komplizierte Erklärungen! ;)
Ich wollte auch eigentlich erstmal nur wissen ob mit der PA "the t.amp PA 4080" (https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm), einen Bass Drum Mikro von T-Bone (https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm) und 2 Overheads (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset_bundle.htm) eine Drum aufnahme möglich ist bzw. was noch fehlt. Die PA ist vorhanden, die Mikros nur in überlegung zu kaufen. Ich weiß das das alles eher schlecht als recht ist aber es ist auch nur für die Anfänge. Wenn ihr für die Mikros verbesserungsvorschläge habt, auch wenn der Preis ein wenig abweicht, bitte äußern!
Kann ich das ganze direkt vom Mischpult in "Audacity" einspielen oder ist unbedingt noch etwas nötig? Dann bitte direkt mit Vorschlag.
Verbesserungsvorschläge gerne gesehen. Wenns mit der PA nicht funktioniert dann bitte Vorschlag für ein anderes Mischpult was ich dann kaufen sollte!
Das ganze soll möglichst günstig und in geringer Qualität ablaufen ich will damit erstmal keine Aufnahme für eine CD machen!!
Liebe Grüße
Sdg11
 
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Hi und Willkommen im Forum! :)

Ich würde dir empfehlen, das BD-Mikro weg zu lassen und bei den Kleinmembrankondensatoren zu zwei MXL 603 zu greifen. Das sind amtliche Mikros.

MXL 603S


Aufnehmen kannst du in der Recorderman-Technik, siehe hier:
https://www.musiker-board.de/record...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html

Zum Aufnehmen brauchst du keine PA-Anlage, sondern "nur" eine Soundkarte, in deinem Fall mit 2 Mikrofon-Eingängen. Dazu kannst du dich hier etwas umsehen:
https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-preamps-rec/

MfG, livebox
 
Zum Aufnehmen brauchst du keine PA-Anlage, sondern "nur" eine Soundkarte, in deinem Fall mit 2 Mikrofon-Eingängen. Dazu kannst du dich hier etwas umsehen:
https://www.musiker-board.de/f255-sou...s-preamps-rec/
Wobei dazu gesagt werden sollte, dass wenn möglichst wenig geld ausgegeben werden soll und der Powermixer eh vorhanden ist, man diesen natürlich im Prinzip zur Mikrofonvorverstärkung nutzen kann und dann nur noch eine Soundkarte mit Line-Eingängen braucht. Da geht dann im Prinzip auch die schon vorhandene Onboard-Soundkarte. Ansonsten würde für den Anspruch des Threaderstellers wahrscheinlich auch eine Behringer UCA-202 reichen. Das wäre jetzt auch keine ungewöhnliceh Vorgehensweise.

Problem in diesem konkreten Fall ist aber, dass der Mixer nur Mono ist, und das ist in diesem Fall (also Drum-Overheads) nicht so cool...
 
Hallo,

komplett andere Idee: Kleinrecorder. Kostet wenig, kann man wenig falsch machen.

P. A. ist ein System zur Direkt-Übertragung einer Veranstaltung für ein Publikum. Zum Aufnehmen ist das ungeeignet.
Wenn der Rechner das Aufnahmegerät sein soll, ist in aller Regel ein Interface sinnvoll. Man kann mit einem Mikrofon eine bessere Aufnahme und mit mehr Mikrofonen eine schlechtere machen. Ich meine, dass man preislich und von der Handhabung her mit einem Kleinrecorder besser bedient ist. Die Mikrofone wollen ja auch noch irgendwie aufgestellt werden und Kabel braucht man auch noch. Billig wird das auch mit schlechter Ware in der Summe nämlich nicht.

Grüße
Jürgen
 
... und der Powermixer eh vorhanden ist

Ah, da hab ich die beiden Sätze bzgl. ist vorhanden und soll gekauft werden irgendwie........

Etwas abenteuerlich, aber eventuell möglich wäre, die XLR Inputs als PreAmps zu nutzen und das Signal an den Klinken-Eingängen wieder abzugreifen...

Allerdings sehe ich gerade, dass der Powermischer gar keine Phantomspeisung zur Verfügung stellt! Okay, wenn man sich anschaut dass die Klinke-Buchsen auch für Mikros ausgelegt sind... vielleicht besser so:ugly:


In dem Fall müsste tatsächlich ein Interface her. (Denn da jetzt auch noch mit einem PP-Adapter anzukommen... nä) Oder aber man greift die Idee von Jürgen auf - ein Zoom H1 macht schon einen ganz guten Job. Wobei man da eben die Mikros nicht frei positionieren kann und sehr stark auf die Raum-Akustik angewiesen ist.

MfG, livebox
 
Oh, an auf die fehlende Phantomspeisung hatte ich gar nicht gedacht, dann hat sich das definitv erledigt mit dem Powermixer.

Beim Thema Zoom H1 oder vergleichbares stellt sich mir eher die Frage, was der Threadersteller überhaupt vorhat. Wenn es wirklich nur darum geht das Schlagzeugspiel aufzunehmen um es irgendwelchen Leuten vorzuspielen oder um sich das selbst mal anzuhören, dann halt ich das auch für eine durchaus sinnvolle Lösung. Aber falls es doch mehr richtgung Band-Recording geht, wo die Musiker nacheinander aufnehmen und richtige Songs produziert werden soll, dann ist das eher schlecht...
 
OK. Das hört sich schonmal recht gut an..
Ich finde die erste Idee von livebox mit den zwei Overheads eigentlich gar nicht schlecht. Ich hab mir auch den Recorderman Thread angeguckt.
Dort werden 2 Opus 53 verwendet. Sind die auch in Ordnung oder lohnt es sich jeweils 30€ (also für beide Mikros dann 60€) mehr zu bezahlen? Könnte ich mir zusätzlich noch das BD Mic kaufen oder ist das unsinnig ? Wie wäre es eigentlich bei Auftritten könnte ich da schon über 2 overheads abnehmen oder ist dann das BD mikro hilfreich?
Außerdem weiß ich noch nicht so ganz wie ich bei der Methode dann die Aufnahme auf den Computer bekomme. Brauch ich da dann noch Mischpult und/oder Audio-interface?
Ich hab hier übrigens noch ne billige Soundkarte mit mic in und Line in rumliegen ..
Danke erstmal!
Sdg11
 
Hallo, Sdg11,

zu den Opus 53: Die habe ich selbst im Einsatz und die sind ihren Preis absolut wert. Teurer und besser geht natürlich immer... ;) Und: Ja, um dem ganzen Problem mit der Phantomspeisung etc. wirklich sauber aus dem Weg zu gehen, solltest Du durchaus mal an ein Interface denken. Über Mischpult an line in geht für den Anfang auch, aber Du begibst Dich halt der Möglichkeit, alle Spuren (so es dann mehr als zwei werden...) auch völlig getrennt voneinander bearbeiten zu können.
Nebst der Recorderman-Methode gibt es auch die Glyn-Johns-Methode, die braucht dann schon drei Mics, ab da wird es für die Kette Mischpult-Soundkarteninput schon sehr eng, und wenn Du später mal doch noch mehr Kanäle gleichzeitig getrennt aufnehmen willst, mußt Du auf ein Interface mit vier oder acht Mic-Inputs setzen...

Viele Grüße
Klaus
 
Danke Basselch!
Mit dem Powermixer würden die Mikros gar nicht erst funktionieren da keine Phantomspeisung vorhanden ist, sehe ich das richtig?
Ich würde mir jetzt gerne zwei Overheads kaufen(welche genau weiß ich noch nicht) und wenn ich Samstag auf der Musik Messe in Ibbenbüren bei Musik Produktiv noch ein Bassdrum finde kaufe ich mir das evtl. oder vielleicht bestellt ich das noch. Aber ich würde jetzt gerne wissen ob ihr mir ein günstiges Audio-Interface mit 4 Mic-Inputs empfehlen könnt. Darüber könnte ich dann theoretisch auch Gitarren, Bass und Gesang aufnehmen, falls ich dann doch mal n Demo mit der Band machen möchte, richtig?
Schöne Grüße
Simon

---------- Post hinzugefügt um 22:34:50 ---------- Letzter Beitrag war um 22:06:26 ----------

Woher weiß ich eigentlich welche Mikros Phantomspeisung brauchen und welche nicht? Das was zurzeit über die PA läuft, also Gesangsmikros, funktionieren einwandfrei.
Gruß
 
Mit dem Powermixer würden die Mikros gar nicht erst funktionieren da keine Phantomspeisung vorhanden ist, sehe ich das richtig?
Richtig.

Aber ich würde jetzt gerne wissen ob ihr mir ein günstiges Audio-Interface mit 4 Mic-Inputs empfehlen könnt.
Konkret empfehlen kann ich nichts, allerdings ist das Angebot auch sehr überschaubar:
https://www.thomann.de/de/alesis_io4.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us_600.htm

Darüber könnte ich dann theoretisch auch Gitarren, Bass und Gesang aufnehmen, falls ich dann doch mal n Demo mit der Band machen möchte, richtig?
Welches Instrument man mit dem Mikrofon aufnimmt ist dem Interface egal ;)

Woher weiß ich eigentlich welche Mikros Phantomspeisung brauchen und welche nicht?
Kondensatormikrofone brauchen Phantomspeisung, dynamische Mikrofone nicht.

EDIT: Wobei als echtes schnäppchen dass hier erwähnt sein sollte:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm
Ist für das eigentlich Anliegen "Interface mit 4Mic Eingängen" zwar übedimensioniert, aber bei dem preis durchaus interessant. Zum einen hättet ihr ein besseres PA-Mischpult, ganz unabhängig von der Aufnahme (ich würde dann des Ausgang des Multimix an den TapeIn auf der Rückseite des Powermixer anschließen). Zum anderen hat das integrierte Interface sogar acht Eingänge, also neben den vier Mikrofoneingänge noch zwei Stereo-Line-Eingänge.
 
könnte ich mit dem https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm eine live aufnahme mit meiner band machen? 8 steckplätze 3xlr für 2xoverhead 1x bd 1xlr für gesang und 3x klinke für 2 gitarren und 1 bass?
und das audio interface in kombination mit 2 opus 53 (https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm) und 1x t.bone BD-300 (https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm) wäre soweit ok ?
Das würde dann ohne kabel und ständer schon 420 kosten, mit den Sachen 480 Euro. Was haltet ihr davon jetzt ? Zu teuer und geht billiger irgendwas was anders sollte. 480 euro ist immerhin für mich als Schüler schon ne stolze investition. Das sollte schon überlegt sein finde ich.
Gruß
Simon
 
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm
Was haltet ihr von diesem Audio Interface? An sich das gleiche nur mit ein paar schlechteren Eigenschaften. Kann mir vielleicht jemand genau sagen was hier schlechter ist? Sehe ich das richtig das ich bei dem anderen aufm Pc dann mehrere Spuren haben auch wenn ich gleichzeitig aufnehmen?
Ist 80 Euro günstiger. Passt vielleicht besser in meine Anfänge beim home recording?https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm
Liebe Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem oben von Dir verlinkten USB-Pültchen kriegst Du maximal zwei Kanäle gleichzeitig - nämlich die Stereosumme - aufgenommen. Mehr ist nicht. Du hast also kaum die Möglichkeit, vernünftig getrennt zu bearbeitende Einzelspuren in den Rechner zu bekommen, z. B. bei einem Drumkit schon mal (es sei denn, Du nimmst es nur mit zwei Mics ab) ein k.o.-Kriterium.

Viele Grüße
Klaus
 
Außerdem nimmt es nur mit 16 bit auf. 4 bit sollten schon sein.
 
Mir wurde heute empfohlen ein Mischpult zu kaufen, und ein billiges Audio-interface mit 1 oder 2 mic in's. Das Audio Interface solle dann trotz nur 2 mic in's soviele spuren am PC erzeugen wie Mikros am mischpult angeschlossen!? Funktioniert das wirklich so?
Wenn ja wäre das dann nicht sogar günstiger und bessere Qualität. Blöd wäre nur das ich mir dann noch Cubase holen müsste.
Gruß
Simon
 
Hallo......an deiner Stelle würde ich mir das mit dem interface nochmal überlegen......ok es ist eine gute lösung, aber ein mobiler Recorder wurde ja auch schon genannt.
Ich habe neben meinem Interface und den Mics auch neuerdings ein ZOOM H4m für unkomplizierte aufnahmen und Übungsmitschnitte.
Bei Aufnahmen mit Interface und Mics braucht man nämlich schon relativ viel zeit (erst Mikros vernünftig positionieren, aufnehmen, bearbeiten,...) bei dem Recorder brauchst du nur auf "Rec" Drücken und es läuft.....Hab hier mal einfach was getrommelt - find die Qualität echt bombastisch (Erst das H4N als Overhead über dem Set, in der Pause eben 1m vor das set auf beckenhöhe gestellt).

(Bitte das Gespielte hier jetzt nicht bewerten - ist wirklcih nur eben schnell gemacht worden)

P.S.: Ich habe mir das H4N Geholt, weil es eben noch 2 Mic. Eingänge hat. So kann man noch die BD vernünftig abmikrofonieren - da fehlt der Attack. Außerdem war auch Cubase dabei und die beiden Mic-eingänge können auch als interface genutzt werden.
 
Wenn das noch jemanden interessiert.. Ich werde mir nach Absprache mit nem Kumpel der sich da ein bisschen mehr auskennt jetzt Das ZED-10 von Allen&Heath holen

Dazu Cubase, zwei Opus 53 und demnächst noch ein Bassdrum Mic, da muss ich mich allerdings noch informieren!

Danke für die ganze Hilfe und Unterstützung bei meinem ersten Aufnahme Equipt!!

Liebe Grüße
Simon
 
Hallo Simon,

du bist dir bewusst, dass du mit dem ZED nur 2 Spuren (links / rechts) über USB aufnehmen kannst?

MfG, livebox
 
Ja, bin ich mir! Darüber habe ich auch sehr lange nachgedacht.. Aber ich bin Schüler und mehr als 3 Mic's kann ich mir gerade eh nicht leisten. Das Ding kann ich dann auch gut als PA verbesserung benutzen ;)
Sollte ich doch irgendwie das gefühl haben das mir das nicht reicht, habe ich noch 30 Tage Zeit um es mir anders zu überlegen.
Gruß
Simon
 
Hi
Ich hab noch mal ne Frage zu der Sache :D
Könnte ich also mit einer PA mit 8 ports und genügend micros mehrere Spuren am PC aufnehmen also ersetze ich damit das Interface oder geht das nicht ?
Ich blick nich mehr durch
mfg
 

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