Aufnahme komplett übersteuert nach Pegelerhöhung

  • Ersteller WorldRunner
  • Erstellt am
W
WorldRunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.12
Registriert
05.08.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forum,
Ich bin neu und sage deshalb erstmal HALLO! an alle :)
Ich habe da ein äußerst komisches Problem und weiß einfach nicht wie ich es in den Griff bekommen soll. Also folgendes: Da mein Headset sehr schlechte Qualität aufwies suchte ich nach einem Mikrofon um Commentarys und Tutorials auf Youtube zu machen. Ich entschied mich schließlich für ein "Rode NT1-A" mit Popschutz, nachdem ich mir die Videos dieses Nutzers angeschaut habe:http://www.youtube.com/watch?v=LpilyE4Apys&list=UUsmSG_T3z2TduiFWOv8Glkg&index=0&feature=plcp Der Inhalt dieses Videos war mir egal es ging mir nur darum damit ich auch eine Referenz für dieses voran genannte Mikrofon habe.Anschließend habe ich mir dazu das "M-Audio" Interface besorgt. Nun zu meiner Frage: Wie ist es möglich die Aufnahme der Stimme auf so einen lauten Pegel zu bekommen wie bei dem Video/s der genannten Youtube-Nutzers? Ich habe es mit wenig Gain am Interface ausprobiert und viel Gain. Ich musste bei beidem den Pegel heben weil die Aufnahmen viiiiiiiieeel zu leise waren. Ich kam auf nicht einmal einen Teil der Lautstärke und schon war die Aufnahme übersteuert. Wie soll ich die Aufnahme machen? bzw. Was soll ich an der bearbeitung ändern? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

An alle die Lösungen bzw. Lösungsansätze beisteuern: "DANKE" :)
 
Eigenschaft
 
Erste, ganz dumme Frage: Du spricht schon von der richtigen Seite ins Mikro? Also nicht "von oben", sondern von der Seite und dann auch von der richtigen? Also von dort wo der Punkt ist?

Eine Hörprobe wäre wohl nicht verkehrt. Was Du auf jeden Fall mal machen kann ist mit einem Kompressor und/oder einem Limiter da dran zu gehen.

Grüße
Nerezza
 
Das kriegst Du - nur per Aufnahme - mit keinem Mikrofon hin.

Für so eine Randale muss nachgearbeitet werden - Vorschläge hat Nerezza schon gemacht.

Clemens
 
Neben den Tipps vpn Nerezza:

Hast Du auch Phantomspannung (+48 V) am Interface angeschaltet ? Denn die braucht das Mikro. Und dafür braucht man dann noch ein beidseitiges XLR-Kabel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben