Aufnahme klingt "dumpf" bzw. nicht sehr klar...

  • Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
19.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
augsburg
Hallo liebe Leute,

ich hab da ein Problem, bzw. ein Bandkollege hat das Problem, hat aber mit Internet, Foren und dergleichen absolut nix am Hut.

Folgendes Problem. Wir möchten in unserem Proberaum mit dem PC aufnehmen.

Das alles klappt soweit, nur ist der Klang nicht wirklich berauschend...

Als Mischpult wird ein Spirit LX 7 verwendet. Als Soundkarte (extern) am Pc wird ein Behringer FCA 202 verwendet.

Im Proberaum selber klingt es schön, klar, aber auch kraftvoll. Sobald man sich ne Aufnahme anhört, klingt das pfad, keine wirkliche Fülle, nicht klar... Einfach Scheiße.

Klar, es gibt ein Sprichwort " Mischpult ist keine Kläranlage. Wo Mist rein kommt, geht Mist raus.." Das ist mir klar ;) Aber es ist doch ein Klangunterschied zu hören...

Achja, Aufnehmen tu ich mit Cubase SX 3.

Klar kann man mit den vielen Plugins eine Menge rausholen. Aber einen normal gut klingenden Ton sollte man doch auch vorerst so ohne Plugins rausholen können? Das man quasi für den wirklichen "Feinschliff" die softwareseitigen Tricks anwendet...

Vllt. liegt es auch daran, dass wir über "Aux-Wege" rausgehen... Wissen aber nicht mal, wo man effektiver sich die Aufnahmespur rauszieht.

Wir könnten auch am Ausgang hingehen, wo auf die Front-PA hingeht, nur dazu haben wir keine passenden Adapter... Es muss doch ne andere Möglichkeit geben.

Ich wäre sehr sehr froh wenn ihr diesbezüglich ein paar kleine Tipps hättet und bedanke mich bereits im voraus.

Lg Andy
 
Eigenschaft
 
Also laut dem Test auf Amazona soll da FCA 202 nicht besonders gut klingen:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=600
Daran könnte es liegen.

Das Mischpult dagegen ist ja ordentlich, daran wird es wohl nicht liegen. Also keine Adapter für den Anschluss kann wohl kein ernsthaftes Problem sein, die klauft man für ein paar Euro und gut ist. Wobei das auch kein QUalitätsunterschied sein dürfte, aber ich fände es etwas umständlich, wie macht ihr das denn? Quasi mit Aux-Regler statt den Fadern abmischen? Wie nehmt ihr überhaupt auf? Das es im Proberaum gut klingt (inwefern? Wenn man einfach im Proberaum steht und euch beim Spielen zuhört?) und auf der Aufnahme nicht, sagt zunächst mal nicht viel aus. Wenn irh ein Billigmikro mitten in den Raum stellt, und das eure AUfnahme ist, ist es klar das es schlechter klingt. Habt ihr alles einzeln abmikrofoniert? Mit was für Mikros? Spielt ihr alle gleichzeitig?
 
Jo, anhand der Angaben ist es schwer rauszufinden, wie ihr aufnehmt. Mit 2 Mikros im Raum klingt es schon anders, als wenn ihr jedes Instrument einzelnd Abnehmt.

Wichtig wär:

- Welche Mikros, wie viele und wo?
- Wie stehen die Verstärker zueinander und zum Schlagzeug
- Wie sehen eure Wände aus (nicht farbe sondern Material, Bauweise etc)

Wenn ich das richtig sehe, hat die Soundkarte 2 Eingänge, d.h. ihr mischt im Mixer und geht dann Stereo-Summe raus?

ein Paar Dinge:

Lauter == Besser. Das Ohr nimmt (bis zu einer Grenze natürlich) Lauter als besser wahr. D.h. Wenn du 2 mal das selbe anhört, einmal davon merklich Lauter, wird dir das Ganze besser gefallen. Wenn ihr im Proberaum also rockt, und es euch hinterher anhört, muss man 2 Dinge ausgrenzen aus seiner beurteilung: Der Spaß beim zusammenspielen wirkt sich auf das Empfingen aus ebenso wie oben genant, die Lautstärke.

Ein Mikrofon hat einen eigenen Klang. Kein Mikrofon leitet das direkt weiter, was das Ohr auch hört. Um dem entgegenzuwirken und das Ganze schön klingen zu lassen, muss man am Ton einiges tun. Da ihr Stereo aufnehmt, sollte man das also vorher machen. Kompressoren, EQs etc.

Dann nimmt ein Mikrofon den Raum ganz anders auf, als das Ohr. Somit kann etwas, was beim direkten hören gut klingt, vielleicht auf nem Mikro matschen.

Es gibt 1000 Faktoren, die auf den Klang Einfluss haben und wenn du mal guckst, wieviel Effektzeugs auf den Spuren bei Aufnahmen liegen, dann zeigt das recht deutlich, daß die Spuren selbst, recht fad klingen.
 
Das Mischpult dagegen ist ja ordentlich, daran wird es wohl nicht liegen. Also keine Adapter für den Anschluss kann wohl kein ernsthaftes Problem sein, die klauft man für ein paar Euro und gut ist. Wobei das auch kein QUalitätsunterschied sein dürfte, aber ich fände es etwas umständlich, wie macht ihr das denn? Quasi mit Aux-Regler statt den Fadern abmischen? Wie nehmt ihr überhaupt auf?

Richtig. Wir haben 5 Aux-ausgänge. Aux 1-4 sind für die Monitore für uns und über Aux 5 gehen wir zum Behringer FCA 202. Wir wissen leider gottes nicht, welcher Ausgang am Mischpult dafür geeigneter wäre für Aufnahmen... :(

Habt ihr alles einzeln abmikrofoniert?
Ja. Stimmen alle einzeln. Instrumente ( Key's, Gitarren, Bass, E-Drum) gehen eben ohne Mikros zum Mischpult

Mit was für Mikros?
Ich pers. habe ein Sennheiser E835S. Alle anderen haben eines, von vor über 5 Jahren. Hersteller sind mir unbekannt... :confused::(

Spielt ihr alle gleichzeitig?
Jepp. Meistens alle, Gesangstechnisch dann nur Hauptstimme mit teilweise 2.Stimme und leichtem Chor hintenrein...

- Wie stehen die Verstärker zueinander und zum Schlagzeug



Sollte gut erkennbar sein. (hoffe ich mal)
- Wie sehen eure Wände aus (nicht farbe sondern Material, Bauweise etc)
Also Wände sind Massivbau (wenn man klopft klingts schon mal nicht hohl. :) )
Und die Wände sind mit so nem Art Teppich bedeckt... :confused::confused:

Wenn ich das richtig sehe, hat die Soundkarte 2 Eingänge, d.h. ihr mischt im Mixer und geht dann Stereo-Summe raus?

Richtig.
 
hmm, bei der Instrumentalisierung etc ist die frage: Was klingt dumpf.
Entschuldige, ich bin ein bisschen vom typischen Rock-Setup ausgegangen, also Akkustikdrums, 2 Amps mit Laut etc. Wenn bei euch ALLES bis auf Gesang direkt in den Mischer geht incl. des Schlagzeugs, weils E-Drums sind, dann wird (bis auf den Gesang) weder Raum noch Mikrofonie irgend einen Einfluss auf den Klang haben. Wenn von den Keyboards z.b. der Klang auf der Aufnahme nicht ansatzweise gleich dem Sound des Gerätes ist, dann ist im Signalweg was kaputt. Da du sagst, daß auf den Lautsprechern alles super klingt und auf der Aufnahme ALLES dumpf, dann bleiben nur 2 Möglichkeiten: Der Aux-Weg, den ihr nutzt, macht das kaputt oder die Soundkarte.
AUXweg würd ich fast ausschließen, denn die anderen gehen ja zu den Boxen, außer der eine ist kaputt. Das könnt ihr ja testen. Einfach mal tauschen und dann gucken. Ich würd das also definitiv bei der Soundkarte suchen.

Sorry für die letztendlich unnötigen Fragen, zu eurem Bandsetup konnte ich im Eingangsposting rein garnichts finden und bin so vom (für mich) normalfall ausgegangen.

Lösungsansätze:

- Auxweg testen: Einfach mal nen anderen Auxweg ausprobieren.
- Soundkarte testen: Schließ mal nen Keyboard direkt an die Soundkarte an, nimm das auf und schau dir den Sound an. Ist der dann auch Dumpf, hast du den schuldigen gefunden. Ist das nicht Dumpf, liegts irgendwo aufm Weg zur Soundkarte.
- Habt ihr, vielleicht weils im Raum sons doof klingt, EQs auf den Spuren? Wenn ihr sehr höhenbetonende Boxen habt, habt ihr vielleicht im EQ die Höhen runtergedreht?

Viel Glück bei der Suche!
 
so, der übeltäter ist gefunden. Der Auxweg hat irgend eine Macke... Wenn man auf den Auxweg, auf dem aufgenommen wurde, Monitorboxen drauf legt, klingt das ja nach "eingeschlafene Füße" =) Übeltäter also gefunden. Man sieht meistens den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)


Nur eine Frage habe ich jetzt. Ich hab ja so gesehen keinen Aux weg mehr frei... Lt. Kollegen ist der Rec-out auch ziemlich mies im klang (Angeblich sei der laut Techniker defekt)...

Ist es theoretisch und auch praktisch möglich nun an das Kabel, das vom Mischpult zum Verstärker Richtung Front-PA geht, einen Y-Adapter reinzuhängen?? Und so dann aufnehmen? Oder ist das totaler Mist?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe :great:
 
Der Record-Out ist eigentlich genau der richtige Ausgang. Mal probieren. Wenn Ihr nur einen Aux-Kanal als Ausgang benutzt habt waren Eure Aufnahmen Mono. Der Kanal sollte allerdings nicht anders klingen als die anderen Aux-Kanäle.
 
Ihr habt laut dem bild einige Monitore, die ihr scheinbar alle über Aux-Kanäle ansprecht. Kannst du beim Aufnehmen nicht einfach eine abklemmen?

~Jens
 
Ihr habt laut dem bild einige Monitore, die ihr scheinbar alle über Aux-Kanäle ansprecht. Kannst du beim Aufnehmen nicht einfach eine abklemmen?

~Jens

ne, die Bandkollegen möchten hören, was für Gedöns sie spielen... wir versuchen es mal mit nem y-adapter an den Kabeln die vom Mischpult zum Verstärker gehen... sollte doch auch gehen... wenn das auch nicht geht... hmm dann keine ahnung ^^
 
Mit welchen Mitteln hast du denn schon versucht der Aufnahme in SX "mehr Leben einzuhauchen"?
Es ist relativ normal dass eine Aufnahme beim Abspielen anders klingt als beim einspielen. Liegt an der anderen "physischen Energie".

Blöde Frage am Rande...abgesehen davon dass ein Aux wohl einen Schuss hat - das LX 7 hat doch 6 Auxe. Wieso habt ihr nur einen, wenn 4 belegt sind? Oder steh ich auf dem Schlauch...?


Naja...eventuell hilft es euch ja, auf mehr Spuren aufzunehmen statt einen Downmix vom Pult. Evtl. das Cubase SX verticken und ein potenteres Interface mit entsprechender Spurzahl anschaffen. E-Drums könnte man per MIDI aufnehmen und entsprechend mit Samples versehen (geht ja problemlos auch mit denselben Sounds wie beim einspielen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben