lordmusic
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Hallo Zusammen,
nachdem ich mich schon eine Weile durchs Forum und WWW gewühlt habe, stelle ich nun hier die Frage nach der optimalsten Mikrofonierung für die Aufführung des Mozart Requiems. Erfahrung habe ich schon mit Choraufnahmen, in dieser Großbesetzung allerdings noch nicht. Kann ich mit meinem vorhandenen Material ausreichend mikrofonieren oder sollte ich doch Mikrofone à la Schoeps dazu mieten?
Aufgenommen wird in guter Akustik einer großen Kirche. Musiker sind Profis, angehende Profis (Musikstudenten) und einige hochambitionierte Laien.
Mikrofone die mir momentan zur Verfügung stehen:
2x Telefunken Ela M 260
Telefunken U 47
Neumann M149, M147, TLM 67
AKG C 414
Apollo Interface (8 Kanäle stehen zur Verfügung)
Wie mikrofoniere ich am Besten?
Ideen bisher:
Decca Tree als Main Mics, Chor zusätzlich AB oder ORTF, Solisten mit Stützmikrofonie (ich gehe davon aus dass links vom Dirigenten Sopran und Alt und rechts von ihm Tenor und Bass stehen werden und somit 2 Mics/Kanäle gebraucht werden) und ein Raummikro (Omni).
Fahre ich damit gut? Die Mics sind zwar eher für "Studioumgebung gedacht", zumindest sind sie nicht unauffällig. Und teils zu verschieden im Klang.
Vllt die Ela M´s für den Chor, das AKG für den Raum, Schoeps mieten für Decca Tree und die Solisten.... ?
Danke für eure Ideen und Vorschläge.
nachdem ich mich schon eine Weile durchs Forum und WWW gewühlt habe, stelle ich nun hier die Frage nach der optimalsten Mikrofonierung für die Aufführung des Mozart Requiems. Erfahrung habe ich schon mit Choraufnahmen, in dieser Großbesetzung allerdings noch nicht. Kann ich mit meinem vorhandenen Material ausreichend mikrofonieren oder sollte ich doch Mikrofone à la Schoeps dazu mieten?
Aufgenommen wird in guter Akustik einer großen Kirche. Musiker sind Profis, angehende Profis (Musikstudenten) und einige hochambitionierte Laien.
Mikrofone die mir momentan zur Verfügung stehen:
2x Telefunken Ela M 260
Telefunken U 47
Neumann M149, M147, TLM 67
AKG C 414
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Wie mikrofoniere ich am Besten?
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Decca Tree als Main Mics, Chor zusätzlich AB oder ORTF, Solisten mit Stützmikrofonie (ich gehe davon aus dass links vom Dirigenten Sopran und Alt und rechts von ihm Tenor und Bass stehen werden und somit 2 Mics/Kanäle gebraucht werden) und ein Raummikro (Omni).
Fahre ich damit gut? Die Mics sind zwar eher für "Studioumgebung gedacht", zumindest sind sie nicht unauffällig. Und teils zu verschieden im Klang.
Vllt die Ela M´s für den Chor, das AKG für den Raum, Schoeps mieten für Decca Tree und die Solisten.... ?
Danke für eure Ideen und Vorschläge.
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