Aufnahme einer Akustik über ein Interface

• Ersteller aguirre1
  • Erstellt am
A
aguirre1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Kekse
0
Hallo, als Recording-Neuling hätte ich ein Paar grundlegende Fragen zur Aufnahme meiner Western über ein Interface, ich habe leider keine Erfahrung auf dem Gebiet deswegen wäre ich für Tips von Menschen dankbar die sich damit eher auskennen.

Also das ist mein Inferface, am Abnehmer von meiner Cort kann ich noch sachen einstellen (Bass, Middle, Treble, Brillance und Lautstärke), ich benutze Reaper, dazu noch die Finalizer-Software Izotope Ozone.

Das was ich damit fabriziert hab könnt ihr euch hier anhören, ich bin aber nicht zufrieden mit dem Sound, ich wüßte gerne wie ich es besser machen kann, auf was ich achte sollte etc. Sicherlich ist der Klang auch eine Geschmackssache aber als Laie hat man da noch nicht so den Durchblick. Wie soll ich die Einstellungen am Abnehmer wählen? ist es sinnvoller diese erst mit Software zu verändern? Wäre halt für Anregungen und Tips zu der Aufnahme dankbar : )

Gruß Ag

Eigenschaft

Moin!

Herzlich Willkommen im Forum!:great:

Nun das Interface ist ja schon einmal ganz gut, aber Du nimmst Deine Gitarre mittels Preamp ab und das sollte man im Recordingbereich vermeiden. Der preamp verfälscht den Sound und liefert nur bedingte Ergebnisse. Das teil kannst Du für Live auf der Bühne nehmen aber nicht im Studio.

Üblicherweise recordet man dann mittels Mikrofon, ob das nun ein Kleinmembraner ist wie z.B. das Rode NT5 oder ob Du dazu ein Großmembraner nimmst wie das SE 2200, was Du da nehmen kannst darüber entscheidet lediglich Dein Geschmack, oder ob Du einen Mix aus Klein und Großmembranern machst. Auf alle Fälle wirst Du je höherwertiger Deine Micros werden auch im gleichen Maße steigend eine Verbesserung der Aufnahmequalität verbuchen können.

Greets Wolle

naja das ist der typische sound einer Acoustic über Tonabnehmer ist schon OK um das zu ändern müsstest Du über Micro aufnehmen stichwort. Kleimembran kondensator micro
sowas hierhttps://www.thomann.de/de/akg_c1000s.htm
sorry zu spät