SimReal
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ein großartiges Forum hier, hab schon viel mitgelesen. Aber nun hab ich auch mal ein Problem. Ich habe schon einige Klassik-Konzertaufnahmen gemacht (Bläser, Chor & Orchester), hat mit meiner Mikrofonierung immer gut geklappt.
Meine bisherige Ausstattung:
- 4x Beyerdynamic MCE530
- 2x t.bone SC150 (klingen nicht ganz so transparent wie die MCE530, aber brauchbar)
- Presonus Firepod
Nun habe ich aber ein größeres Projekt vor mir. Bei einem Konzert in einer Kirche (Gotik, schöne Akustik) soll an 4 verschiedenen Stellen musiziert werden und ich soll das halt irgendwie zusammen aufnehmen Ich habe mal eine Skizze gemacht. Bei A im Altarraum ist ein 50 Mann Orchester (Holz, Blech), unter den Seitenemporen kommt von B und
C ein doppelchöriges Stück von zwei Blechbläserquartetts. Auf der Orgelempore ist bei D ein Posaunenchor, 6 Holzbläser, Pauken und natürlich die Orgel, die zusammen musizieren.
Da ich Projekte in derartigem Umfang wohl nicht so schnell wieder mache, möchte ich nicht allzu viel investieren. Vor allem würde ich gerne mit den 8 Mikrofoneingängen meines Firepods auskommen wollen. (Notfalls könnte ich noch von einem zweiten Laptop + Edirol UA-25 über SPDIF in den Firepod gehen und hätte so 10 Mikrofoneingänge, das muss
ich nächstes Wochenende mal ausporbieren, ob das geht). Die Mikrofonierung hätte ich mir so vorgestellt:
- vorn zwei MXL603 in ORTF für das Orchester bei A
- je ein MCE530 für B und C (der Doppelchor wird dann zu einer Stereoaufnahme mit B überwiegend im linken Kanal und C überwiegend im rechten Kanal)
- in Kirchenmitte bzw. im hinteren Drittel der Kirche 2x t.bone SC150 in ORTF für die Orgel, so hoch wie möglich
- Auf der Orgelempore jeweils links und rechts ein MCE530 Overhead über dem Posaunenchor, Holzbläser und Pauken.
Das wäre die Sparvariante, wofür ich nur 2 Mikrofone zusätzlich bräuchte. Ich habe schon genug MCE530er, da dachte ich mal an die MXL603 um mal etwas Abwechslung in mein Equipment zu bringen und weil sie ja eine breite Niere haben sollen Problematisch ist halt die Mikrofonierung der Orgelempore, die sich ca. 4 Meter über dem Kirchenschiff befindet. Da habe ich mit Stativen von unten wohl keine Chance. Deshalb dachte ich da an Mikrofone, die als Overhead auf der Empore zwischen den Bläsern stehen. Die Orgel kriege ich hoffentlich mit den beiden t.bones hin, einige Meter von der Orgelempore entfernt, wenn ich die in ca. 4 Meter Höhe bringe (also immerhin Fußbodenniveau der Orgelempore). Das wird dann zwar ziemlich wakelig auf dem Mikrofonstativ, aber das muss ich halt großräumig absperren, damit da keiner dagegen rennt.
Was sagt ihr zur Mikrofonaufstellung? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Wie gesagt, notfalls könnte ich wahrscheinlich noch zwei Mikrofoneingänge über das UA-25 realisieren, aber mehr sollten es dann wirklich nicht sein.
Die Aufnahmetechnik (Laptop+Firepod) werde ich auf der Orgelempore postieren, da ist sie aus dem Schußfeld der Zuhörer. Von vorne bis zur Orgelempore sind es ca. 20 Meter, dazu kommen noch 2-4 Meter Stativhöhe, 8 Meter halbe Kirchenbreite und 4 Meter hoch zur Empore. Da werde ich mir wohl 40 Meter lange Mikrofonkabel löten, welchen Kabelquerschnitt soll ich für solch lange Kabel verwenden?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Gruß
SimReal
ein großartiges Forum hier, hab schon viel mitgelesen. Aber nun hab ich auch mal ein Problem. Ich habe schon einige Klassik-Konzertaufnahmen gemacht (Bläser, Chor & Orchester), hat mit meiner Mikrofonierung immer gut geklappt.
Meine bisherige Ausstattung:
- 4x Beyerdynamic MCE530
- 2x t.bone SC150 (klingen nicht ganz so transparent wie die MCE530, aber brauchbar)
- Presonus Firepod
Nun habe ich aber ein größeres Projekt vor mir. Bei einem Konzert in einer Kirche (Gotik, schöne Akustik) soll an 4 verschiedenen Stellen musiziert werden und ich soll das halt irgendwie zusammen aufnehmen Ich habe mal eine Skizze gemacht. Bei A im Altarraum ist ein 50 Mann Orchester (Holz, Blech), unter den Seitenemporen kommt von B und
C ein doppelchöriges Stück von zwei Blechbläserquartetts. Auf der Orgelempore ist bei D ein Posaunenchor, 6 Holzbläser, Pauken und natürlich die Orgel, die zusammen musizieren.
Da ich Projekte in derartigem Umfang wohl nicht so schnell wieder mache, möchte ich nicht allzu viel investieren. Vor allem würde ich gerne mit den 8 Mikrofoneingängen meines Firepods auskommen wollen. (Notfalls könnte ich noch von einem zweiten Laptop + Edirol UA-25 über SPDIF in den Firepod gehen und hätte so 10 Mikrofoneingänge, das muss
ich nächstes Wochenende mal ausporbieren, ob das geht). Die Mikrofonierung hätte ich mir so vorgestellt:
- vorn zwei MXL603 in ORTF für das Orchester bei A
- je ein MCE530 für B und C (der Doppelchor wird dann zu einer Stereoaufnahme mit B überwiegend im linken Kanal und C überwiegend im rechten Kanal)
- in Kirchenmitte bzw. im hinteren Drittel der Kirche 2x t.bone SC150 in ORTF für die Orgel, so hoch wie möglich
- Auf der Orgelempore jeweils links und rechts ein MCE530 Overhead über dem Posaunenchor, Holzbläser und Pauken.
Das wäre die Sparvariante, wofür ich nur 2 Mikrofone zusätzlich bräuchte. Ich habe schon genug MCE530er, da dachte ich mal an die MXL603 um mal etwas Abwechslung in mein Equipment zu bringen und weil sie ja eine breite Niere haben sollen Problematisch ist halt die Mikrofonierung der Orgelempore, die sich ca. 4 Meter über dem Kirchenschiff befindet. Da habe ich mit Stativen von unten wohl keine Chance. Deshalb dachte ich da an Mikrofone, die als Overhead auf der Empore zwischen den Bläsern stehen. Die Orgel kriege ich hoffentlich mit den beiden t.bones hin, einige Meter von der Orgelempore entfernt, wenn ich die in ca. 4 Meter Höhe bringe (also immerhin Fußbodenniveau der Orgelempore). Das wird dann zwar ziemlich wakelig auf dem Mikrofonstativ, aber das muss ich halt großräumig absperren, damit da keiner dagegen rennt.
Was sagt ihr zur Mikrofonaufstellung? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Wie gesagt, notfalls könnte ich wahrscheinlich noch zwei Mikrofoneingänge über das UA-25 realisieren, aber mehr sollten es dann wirklich nicht sein.
Die Aufnahmetechnik (Laptop+Firepod) werde ich auf der Orgelempore postieren, da ist sie aus dem Schußfeld der Zuhörer. Von vorne bis zur Orgelempore sind es ca. 20 Meter, dazu kommen noch 2-4 Meter Stativhöhe, 8 Meter halbe Kirchenbreite und 4 Meter hoch zur Empore. Da werde ich mir wohl 40 Meter lange Mikrofonkabel löten, welchen Kabelquerschnitt soll ich für solch lange Kabel verwenden?
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Gruß
SimReal
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