Aufnahme bei -3db abgeschnitten

NeMsY
NeMsY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.19
Registriert
03.09.06
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute

Ich brauche einen Denkanstoß. Ich habe zwei Gitarren, eine Schecter Hellraiser C7 und eine ESP LTD H-401FM und zwei Interfaces, ein Edirol FA-66 und einen POD X3 (per USB am PC angeschlossen). Egal welche Gitarre und egal welches Interface ist benutze: bei Aufnahmen des cleanen Signals sind die Aufnahmen leicht verzerrt und die Wellenform ist bei -3db abgeschnitten. Laut den beiden Interfaces clippt das Eingangssignal nicht. Und leider habe ich kein anderes Kabel zum testen bei der Hand...

Ach ja, vielleicht ist das auch wichtig: Bei der Wellenform, von der Nulllinie aus gesehen, sind nur die oberen Spitzen abgeschnitten. Die unteren sind in Ordnung (kann man da "dynamisch" sagen?). Womöglich ein DC-offset-Problem?!? Aber wie kann ich das schon bei der Aufnahme vermeiden?
bla.PNG

Ich komme einfach nicht drauf, was da sein könnte? Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
lass mich raten.... EMG-Pickups? ist normal bei denen.... (interne aktive schaltung begrenzt / verzerrt das ausgangssignal)

gruss, kusi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha?! Ja, hast recht... Ich nehme mal an, dagegen kann man nix machen, oder?
 
naja, du könntest die PickUps wechseln ;) oder, als alternative, die versorgungsspannung der Pickups erhöhen. such mal nach "EMG 18V mod" oder so. einfach 2 9V-Klötze in Serie schalten. Dadurch erhöhst du den Headroom des internen Vorverstärkers, und es clippt nicht mehr. (achja, das asymetrische clipping das man auf deinen bild schön sieht ist auch schaltungsbedingt).

gruss kusi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm... an einen Pickup-Wechsel dachte ich eh schon. Wenn die nur nicht so teuer wären ^^
Egal, ist ein anderes Thema...

Also, zusammenfassend: Es ist "normal", wie das Signal aussieht. Ich kann dagegen, bis auf deine genannten Tipps, nichts machen. Das Signal würde auch so aussehen, wenn, was weiß ich, Metallica in ein Profi-Studio gehen würde...
 
jap., wenn das signal schon so "verhunzt" (technisch gesehen ;)) aus der gitarre rauskommt, ändern auch keine teuren preamps, converter oder DI-Boxen irgendwas daran. aber - was ich meinem post vielleicht noch hinzufügen sollte - auch wenn das signal technisch nicht 100% "perfekt" aussieht, gefällt dir der EMG-klang? Der EMG-Klang ist sehr stark von diesem clipping geprägt, und vielen gitarristen scheint dies zu gefallen. wenn dir der klang gefällt, ist es meiner meinung nach unwichtig, wie das ganze auf dem monitor aussieht. die ohren sollen entscheiden ;) (wenn das geclippe higegen vom preamp / ad-converter kommen würde, wär ich kritischer ;))


mfg kusi
 
Ja, ich finde den Klang schon gut. Wobei ich die ein wenig zu dumpf finde (für meinen Geschmack). Wenn ich mal etwas Kohle habe, werde ich mir etwas bissigere zulegen. Aber das wird glaub ich ein Thread im Gitarrenforum werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben