Aufnahme - Ausstattung für Einsteiger

MoM
MoM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Kekse
0
Aloa zusammen !
Wie manche vielleicht gesehn haben ist dies mein 1. Beitrag im Musiker-Board. Dem entsprechend (wie beim 1. mal eben üblich) leichte unsicherheit was diverse Begriffe u. Geräte etc. betrifft.

Also dann zu meinen Sorgen...

Ich habe bisher keinerlei Erfahrung in Sachen Aufnehmen oder ähnliches, will mich aber mal versuchen weil es sicher einfacher mit dem Lieder schreiben wird wenn man was zum anhöhren und mitspielen hat. Dem entsprechend hab ich mir diverse Foren beiträge durchgelesen und versucht mir einen Plan zu schmieden was ich an Gerätschaft brauche. Allerdings viele Köche verderben den Brei also bin ich hinterher genauso schlau wie vorher. Nach einiger recherche habe ich mich für ein USB-Interface entschieden um meinen Aktiven Bass aufzunehmen. Kurz nachdem ich mir ein geeignetes Gerät ausgekuckt hatte, habe ich von Recording Mischpulten gehört. Analoge oder Digitale?? Oder doch das Interface? Nebenbei wurde mir auch von "D.I. Boxen" berichtet. Hab' leider keine "Fachliche Begrifflichkeit" falls das nich der richtige sein sollte, soll aber das Ausgangssignal von meinem Aktiven Bass reduzieren um nicht die Aufnahme übersteuern zu lassen. Oder so...
Wie schaut es denn wegen meinem Verstärker aus ? Kann ich direkt aus dem Amp an mein Gerät "X"für die Aufnahme ? Oder brauch ich einen Vorverstärker, oder kann der auch digital sein ? Welche Vor/Nachteile hab ich durch einen Digitalen ?? Fragen über Fragen... :gruebel:
Jedenfalls um die Sache auf den Punkt zu bringen: Ich spiel einen Aktiven Bass, würde aber auch gerne Akkustik/E-Gitarre und Schlagzeug aufnehmen können. Nicht zwangsläufig gleichzeitig, wird wohl dann doch etwas zu umfangreich an Material/Kosten. Was brauch ich alles an Geräten und was müssen mir diese Geräte denn an "Features" bieten um anständige Aufnahmen machen zu können? Und worin liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Geräten, wann benutzt man welche bzw. wofür ist was besser geeignet.

In diesem Sinne bedanke ich mich schon mal an alle die mir bei meinem Problem helfen.

Eigenschaft

Du brauchst einfach nur ein Gerät, mit dem man die Audiosignale in den Computer bekommt. Dieses Gerät hat dein Computer schon sehr wahrscheinlich eingebaut, das nennt sich Soundkarte. Aber sowohl von der Aufnahmequalität wie auch von der Austattung her ist die nicht so wirklich geeigent, also brauchst du eine bessere Soundkarte. Heutztage nimmt man da meist solche, die per USB oder FieWire mit dem Rechner verbunden werden. Und gerade bei solchen Externen Soundkarten bzw. im Recordingbereich generell spricht man dann eher von "Audiointerfaces" und weniger von "Soundkarten", ist aber im Prinzip das gleiche.

Hauptunterscheidungskriterien bei Interfaces ist nun die Art und die Anzahl der Eingänge. Die Art der eingänge kann man zunähst mal in digital (für dich erstmal irellevant) und analog unterscheiden. Und bei den analogen wiederum gibt es Line-, Instrumenten- (hochohmig, "Hi Z") und Mikrofoneingänge. Line-Eingänge haben meist Klinkenformat und sind ben für Line-Signale ausgelegt. Das sind solche, wie sie z.B. aus einem CD-Player, einem Mischpult, einem Vorverstärker, einem PC, usw. kommen. Hochohmige Eingänge sind dazu da um dort direkt eine E-Gitarre oder einen E-Bass einzustecken. Die würden theoretisch auch in einem Line-Eingang funktionieren, aber wahrscheinlich ist das SIgnal dann leiser, dumpfer o.ä. Dafür gibt es dann auch eine DI-Box. Die kann man zwischenschalten, wenn das Interface eben keinen speziellen Hochohmigen Eingang hat. Bei einem aktiven Bass könnte es eh soga so sein, dass man dadrauf verzichten kann und auch so in einen Line-Eingang gehen kann. Weiß ich jetzt aber auch nicht genau, ist aber auch egal, im zweifelsfall probiert man einfach aus, was am besten klingt. Und schließlich gibt es noch Mikrofone. Die liefern ein sehr schwaches Signal, das noch vorverstärkt werden muss. Daher muss das Interface dazu dann einen Mikrofoneingang haben (erkennt man meist daran, dass es eine XLR-Buchse ist), wo ein Voervstärker hinter sitzt.

Anzahl der Eingänge meint dann nicht einfach die Anzahl der Buchsen, die man alle so am Interface findet, sondern die Anzahl der Aufnahmekanäle. Also wie viele Spuren gleichzeit aufgenommen werden können.

Es gibt mittlerweile eine Großzahl an Stereo-USB-Interfaces (also mit denne man zwei Spuren gleichzeitg aufnehmen kann) im Beriech bis 200€, die alle recht ähnlich sind, hier mal nur eine Auswahl (nicht als echte Empfehlung verstehen; ich kenne keines persönlich und es gibt auch noch einige andere):
http://www.musik-service.de/alesis-io-2-prx395749744de.aspx
http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
http://www.musik-service.de/tascam-us-144-mk2-prx395770321de.aspx
http://www.musik-service.de/e-mu-0404-usb-prx395757407de.aspx

Alle erfüllen eigentlich den gleichen Zweck. Du kannst zwei Mikrofone anschließen, oder auch zwei Line Signale, oder gemischt, und einen Instrumenteneingang haben auch alle. Und Ausgangsseitig schließt du eben Kopfhörer und Monitore an.

Wenn du ein Schlagzeug gut abnehmen willst, dann macht man das meist mit mehr als zwei Mikros. entsprechend bräuchtest du dann auch ein Interface mit mehr als zwei Eingängen. Mir fallen da nur zwei Geräte ein, die mit vier/sechs Eingängen in der Mitte liegen:
Tascam US-800
M-Audio Fast Track Ultra

Ansonsten gibt es dann viele "große" Interfaces, die acht Mikrofoneingänge haben, und meist darüber hinaus noch weitere Eingänge (auch hier einfach mal ein paar aufgelistet)
Tascam US-1641
M-Audio Fast Track Ultra 8-R
Phonic Firefly-808 Universal
Focusrite Saffire Pro 40

M-Audio ProFire 2626
Presonus Firestudio

Mischpulte oder sonst was bruchst du nicht, einfach nur ein passendes Interface (und natürlich PC, Software, Kopfhörer, Mikros, Monitore...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort !

Was sagt denn in den Infos die Angabe:
"volle 24 Bit/96 kHz Auflösung an allen Ein- und Ausgängen gleichzeitig"
aus? Und in wie fern sollte ich solche Angaben beachten ?

Beim Thema Pc teilen sich ja auch die Gemüter, ist denn umso mehr umso besser ? Oder muss man blos ein minimum an Leistung erfüllen um keine Latenz zu erhalten.
Kann ich denn mit der Interface Geschichte die Instrumente einzeln aufnehmen und anschließend übereinander mischen ?
Oder gibt das dann probleme durch verzögerung o.ä. ??

"volle 24 Bit/96 kHz Auflösung an allen Ein- und Ausgängen gleichzeitig"
Sie sagt aus, dass das Interface mit dieser Auflösung aufnehmen und abspielen kann. Und auch dann, wenn alle Ein/Ausgänge simultan genutzt werden.

Und in wie fern sollte ich solche Angaben beachten ?
Gar nicht :) CD-Qualität ist 44,1KHz. In dem Format würde ich auch direkt aufnehmen, und das können auch alle. Ob ein Interface auch höhere Abtastraten beherrscht sagt nichts über die Qualität aus.

Beim Thema Pc teilen sich ja auch die Gemüter, ist denn umso mehr umso besser ? Oder muss man blos ein minimum an Leistung erfüllen um keine Latenz zu erhalten.
Da Musikbearbeitung in Echtzeit passiert, muss der Rchner eigentlich nur so schnell sein, dass er es schafft, dein Projekt wiederzugeben. Allerdings fordern eben Effekte den Prozessor. Und wenn man da sehr viele und sehr komplexe einsetzt, dann kommt man da eben an Grenzen. Es kommt da aber eben auf das Projekt an. Ich benutze noch meinen 8 Jahre alten Athlon XP 1,25GHz. Hab da auch Mehrpsuraufnahmen mit meiner Band gemacht und abgemischt. So Standardsachen wie EQ und Dynamik brauchen auch nicht viel Leistung. Und Latenz ist dann eh noch mal eine Sache für sich, die hat nicht unbedingt was mit der Rechenleistung es PCs zu tun (ich kann auf dieser alten Möhre problemlos unhörbare niedrige Latenzen benutzen) und ist möglicherweise eh nicht wichtig. Siehe dazu auch den Text in meiner Signatur.

Kann ich denn mit der Interface Geschichte die Instrumente einzeln aufnehmen und anschließend übereinander mischen ?
Ja, so macht man das. Die Software biete viele Spuren, die du entweder gleichzitg oder auch nacheinander befüllen kannst.

Oder gibt das dann probleme durch verzögerung o.ä. ??
Siehe auch hier mein Artikel zum Thema Latenz.